Startseite » Chemie »

Betriebssicherheit von Anlagen in der Chemischen Industrie

Kunststoff-Rohrleitungstag
Betriebssicherheit von Anlagen in der Chemischen Industrie

Betriebssicherheit von Anlagen in der Chemischen Industrie
Der Kunststoff-Rohrleitungstag von ThyssenKrupp Plastics bietet ein Podium für Marktentwicklungen und Diskussion
27.09.2011 – Der Kunststoff-Rohrleitungstag entwickelt sich immer mehr zum Branchentreffen: Rund 120 Gäste versammelten sich am 21. September beim Expertentreff der Kunststoff-Rohrleitungsbranche in der Stadthalle Neuss. Gastgeber und Ausrichter ThyssenKrupp Plastics bot auf der zweiten Veranstaltung dieser Art ein Forum für Diskussionen rund um sicherheitsrelevante Aspekte der Planung, Montage und Betriebssicherheit von Industrieanlagen mit dem Schwerpunkt Prozesstechnik.

Das breit gefächerte Referentenprogramm reichte von Risiken im internationalen Großanlagenbau über Schweiß- und Anwendungsverfahren bis zur Kalkulierbarkeit von Begleit- und Folgeschäden bei Betriebsunfällen. Einen aktuellen Bezug setzte dabei Thomas Schuer, Marketing-Referent der Röchling Engineering Plastics, mit seinem Vortrag über Chemiebehälter in tektonisch unsicheren Regionen. So sei ein Erdbebennachweis auch in Deutschland entgegen anderslautenden Branchenmeinungen ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Dipl.-Ing. Harald Huberth, Geschäftsführer des Kunststoff-Zentrums SKZ, zeigte auf, dass vermeidbare Fehler oft schon vor der Auftragsvergabe gemacht würden und betonte die Wichtigkeit der Mitarbeiterqualifizierung. Die Branche sei im Allgemeinen für neue Herausforderungen gut gerüstet, gab Klaus Gottwald von der VDMA Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau einen optimistischen Ausblick, betonte aber die Wichtigkeit des Risikomanagements. Daran knüpften auch die Überlegungen zum Spannungsfeld zwischen Technik, Recht und Gesellschaft von Prof. Dr. Markus Braunewell, dessen Vortrag ebenfalls auf großes Echo bei den Gästen stieß.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de