Startseite » Chemie »

Digitalisierung im Beruf – Fluch oder Segen?

Wie es die Mitarbeiter sehen
Digitalisierung im Beruf – Fluch oder Segen?

Digitalisierung im Beruf – Fluch oder Segen?
Neue Technologien, innovative Kommunikationsplattformen, ständige Erreichbarkeit – die Digitalisierung hält Einzug in den Berufsalltag. Gleichzeitig nimmt der Stress zu, die Grenze zwischen Beruf und Freizeit verschwimmt. Wie bewerten das die Mitarbeiter? Dieser und vielen weiteren spannenden Fragen geht das aktuelle Edenred-Ipsos-Barometer zu Wohlbefinden und Motivation der Arbeitnehmer nach. 13 600 Mitarbeiter aus 14 Ländern wurden in diesem Jahr für die repräsentative Studie befragt, davon 800 in Deutschland.

Das Ergebnis lässt aufhorchen: Die Auswirkungen der digitalen Entwicklung werden von den Arbeitnehmern größtenteils positiv aufgefasst. So gibt etwa knapp die Hälfte (47 %) der Befragten an, dass durch die Digitalisierung die Eigenständigkeit bei der Arbeit verbessert wird. 45 % sagen, dass die Zusammenarbeit zwischen den Teams eines Unternehmens davon profitiert, dicht gefolgt von der Lebensqualität bei der Arbeit (43 %). Darüber hinaus lässt sich aus den Studienergebnissen aber auch ablesen, dass viele Arbeitnehmer noch keinen Einfluss feststellen – weder positiv noch negativ. Nur 16 % der Umfrageteilnehmer bestätigen, dass sich die fortschreitende Digitalisierung negativ auf ihren Berufsalltag auswirkt.

Blurring-Effekt verstärkt sich
Die Studie zeigt jedoch auch, dass die Arbeitnehmer im Vergleich zu letztem Jahr noch stärker das Gefühl haben, außerhalb der Arbeitszeiten durch die Arbeit beansprucht zu werden. Waren es 2014 bereits 71 %, so sind es in diesem Jahr fast drei Viertel der Befragten (74 %), die bisweilen bis häufig in ihrer Freizeit arbeiten. Insbesondere 90 % der Führungskräfte bestätigen, dass dies für sie Alltag geworden ist. Dass ein solch hoher Workload zu Stress führt, liegt auf der Hand. Demzufolge ist analog zur Arbeitsbelastung außerhalb der Arbeitszeit 2015 auch der Stressfaktor gestiegen: von 6,3 auf 6,6 – auf einer Skala von 1 bis 10.
„Mitarbeiter sehen die Digitalisierung überwiegend positiv, klagen aber gleichzeitig über mehr Stress. Sie profitieren einerseits von den Errungenschaften des digitalen Wandels wie etwa mehr Gestaltungsfreiheit oder eine größere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Andererseits haben sie aber nach ihrem Empfinden mit einer höheren Arbeitsbelastung zu kämpfen. Interessant ist: Mitarbeiter führen dies nicht zwangsweise auf die digitale Entwicklung in den Unternehmen zurück“, kommentiert Christian Aubry, Geschäftsführer von Edenred Deutschland, die Ergebnisse.
Unternehmen nutzen Chancen der Digitalisierung
Auf die Frage, welche Maßnahme Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern in den letzten Jahren hinsichtlich der Digitalisierung ergriffen haben, antwortet mehr als jeder dritte Befragte (34 %), dass ein elektronisches Management der Personalverwaltung eingeführt worden sei. An zweiter Stelle steht die Virtualisierung der Arbeitsplätze (28 %), etwa durch virtuelle Desktops oder eine Ausstattung für Telefonkonferenzen. Den dritten Platz teilen sich zwei Maßnahmen: die Einrichtung eines sozialen Firmennetzwerks sowie das Angebot von E-Learning (jeweils 25 %). Insgesamt denkt mehr als die Hälfte der Befragten (51 %), dass ihr Unternehmen gut aufgestellt sei, was den digitalen Fortschritt betrifft – dieses Ergebnis kann mit dem europäischen Durchschnittswert von 54 % gut mithalten.
Die von Edenred in Auftrag gegebene, europaweite Studie wird seit 2008 jährlich durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos mittels einer Online-Befragung durchführt. Die gesamte Studie sowie die verwendeten Grafiken stehen unter www.edenred.de/ipsos-barometer-juni-2015/ zum Download zur Verfügung.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de