Startseite » Chemie »

Effizienz und Verfügbarkeit von Pumpen steigern

Chemie
Effizienz und Verfügbarkeit von Pumpen steigern

Effizienz und Verfügbarkeit von Pumpen steigern
Pump operation check; Auslesen des PumpMeters; Hans Held
Um die Einsparpotenziale von ungeregelten Pumpen zu ermitteln, bietet KSB den „Pump Operation Check“ an. Weltweit gibt es heute schon einige Tausend ungeregelte Aggregate, die mit der Pumpenüberwachungseinheit Pumpmeter ausgestattet sind. Basierend auf dem Lastprofil, das dieses Gerät an einer Pumpe ermittelt, geben die Mitarbeiter des Pumpenherstellers konkrete Handlungsempfehlungen für die Steigerung von Effizienz und Verfügbarkeit einer analysierten Pumpe ab. Die Auswertung stützt sich auf die Messung der Drücke während eines repräsentativen Zeitraums. Dabei erfolgt das Auslesen dieser Messdaten ohne Eingriffe in den Betriebsablauf und ohne eine Gefährdung des Anlagenbetriebs. Sollte eine Pumpe noch nicht mit einem Pumpmeter ausgestattet sein, lässt sich diese mit geringem Aufwand nachrüsten. Die Medientemperatur muss zwischen -30 und +140 °C liegen. Sollte sich bei der Analyse herausstellen, dass eine Pumpe nicht im optimalen Betriebspunkt läuft, könnten die Experten die Nachrüstung eines Drehzahlregelsystems, die Anpassung des Laufraddurchmessers oder die Modernisierung des Antriebs empfehlen. Unter Umständen würde auch der Austausch des vorhandenen Elektromotors gegen einen Supreme-Motor mit der Effizienzklasse IE4 sinnvoll sein. Nach Durchführung eines „Pump Operation Checks“ erhält jeder Kunde einen umfassenden Ergebnisbericht inklusive einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

prozesstechnik-online.de/cav0115429
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de