Startseite » Chemie »

Ehrgeizige Ziele

140 Jahre Luft- und Gasfördertechnik aus Aerzen
Ehrgeizige Ziele

„Unsere Vision ist es, einer der weltweit führenden Anbieter von kundenorientierten Lösungen auf dem Gebiet der zweiwelligen Drehkolbenmaschinen zu sein“, formulierte Klaus-Hasso Heller, geschäftsführender Gesellschafter der Aerzener Maschinenfabrik, die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens für die Zukunft. Seinen bisherigen Erfolg verdankt der Maschinenhersteller vor allem der ständigen Weiterentwicklung und Optimierung seiner Erzeugnisse und den umfangreichen Serviceleistungen.

Die Aerzener Maschinenfabrik GmbH feierte im September dieses Jahres ihr 140-jähriges Bestehen. Mit rund 800 Mitarbeitern werden am Standort Aerzen jährlich über 14 000 Maschinen, im Speziellen Drehkolbengebläse, Schraubenkompressoren und Gaszähler, produziert. Das Unternehmen ist auch heute noch in Familienbesitz und erwirtschaftet mit seinen 20 Tochtergesellschaften weltweit über 150 Mio. Euro Umsatz im Jahr.

Grundstein für den Erfolg früh gelegt
Im Jahre 1864 gründete der Bankier und Kaufmann Adolph Meyer in Aerzen die gleichnamige Maschinenfabrik. Der Schwerpunkt in den Gründerjahren war zunächst die Herstellung von landwirtschaftlichen Maschinen und das Betreiben einer Gießerei. Bereits 1868 wurde in Aerzen das erste Drehkolbengebläse gebaut, das zugleich das erste in Europa war. Der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft war gelegt. Die ersten Gebläse besaßen noch Kolben aus Holz, die nur mit Stahl ummantelt waren und wurden vornehmlich zum Anfeuern der Öfen verwendet. Doch schon bald fanden sich weitere zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, darunter auch das Befüllen und Evakuieren von Behältern. Da die Herstellung von landwirtschaftlich Geräten zunehmend unwirtschaftlich wurde, konzentrierte sich das Unternehmen auf die Produktion und Modifikation von Gebläsen. 1930 wurden dann die ersten Drehkolbengaszähler entwickelt und gefertigt. Seit dem Jahr 1943 ergänzen Schraubenverdichter das Produktprogramm. Die Erzeugnisse wurden mit den Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert.
Umfangreiches Programm
Das Produktprogramm der Aerzener Maschinenfabrik umfasst heute Drehkolbengebläse, Schraubenverdichter und Drehkolbengaszähler. Von den in Aerzen gefertigten Maschinen machen die Gebläse zur ölfreien Förderung von Luft und Gasen mit etwa 8500 Geräten bzw. Aggregaten pro Jahr den größten Anteil aus. Der Rest der Produktion verteilt sich auf Schraubenverdichter mit etwa 4500 Geräten bzw. Aggregaten pro Jahr und Gaszähler, von denen pro Jahr rund 1000 hergestellt werden. Neben der hohen Produktqualität wird bei Aerzener auch ein besonderes Augenmerk auf den Service gelegt. Kompetente, lokale Kundendienststationen, die ständig durch das Stammwerk geschult und unterstützt werden, gewährleisten weltweit eine hervorragende Versorgung mit Kundendienstleistungen. Zusätzlich bietet Aerzener als besonderen Service Mietmaschinen, mit denen der Anwender hohe Produktionsausfallzeiten bei notwendigen Wartungs-, Reparatur- oder Revisionsarbeiten vermeiden oder zusätzlich benötigten Luftbedarf kurzfristig abdecken kann. Das Mietmaschinengeschäft wird von der Tochtergesellschaft Aerzen International Rental B.V. (AIR B.V.) durchgeführt. Für diese Einsatzfälle wurden spezielle Gebläse- und Verdichteraggregate konzipiert. AIR B.V. mit Sitz in den Niederlanden ist international organisiert und verfügt über mehrere Depots innerhalb Europas, um einen kurzfristigen Lieferservice bieten zu können.
Blick in die Zukunft
Auch für die Zukunft hat das Familienunternehmen ehrgeizige Ziele. So soll die Marktführerschaft in einigen Segmenten ausgebaut bzw. errungen und der Umsatz deutlich gesteigert werden. Hierzu sind in den nächsten Jahren in den Standort Aerzen Investitionen in Höhe von 30 Mio. Euro vorgesehen. Ferner soll auch die Innovationsstärke weiter behauptet werden. Aus diesem Grund werden jährlich 6 % des Umsatzes für die Entwicklung und Optimierung der Aerzener Produkte aufgewendet.
„Europa ist nur ein Teilmarkt, wir sehen das Ganze global“, umschreibt Heller die internationalen Aktivitäten der Aerzener Maschinenfabrik. Weltweit ist das Unter-nehmen mit 20 Tochtergesellschaften und 40 Handelsvertretungen präsent. Zur Verstärkung dieses globalen Netzes ist für die Zukunft auch der Ausbau der internationalen Vertriebs- und Serviceorganisationen geplant. Hier wurde mit der Gründung der Aerzen Asia im Juni 2004 bereits ein bedeutender Schritt vollzogen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de