Startseite » Chemie »

Grundfos-Gruppe steigert Nettoumsatz und Marktanteil

Investitionen zahlen sich aus
Grundfos-Gruppe steigert Nettoumsatz und Marktanteil

16.07.2013 – Trotz schwieriger Bedingungen in einigen Märkten konnte Grundfos den Nettoumsatz im Jahr 2012 um 6,7 % auf 3,0 Mrd. Euro steigern. Die Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung blieben mit 183 Mio. Euro auf einem gewohnt hohen Niveau. Grundfos konnten einen Gewinn vor Steuer von 252 Mio. Euro realisieren. „Wir wussten, dass ein hartes Stück Arbeit vor uns liegen würde, wenn wir in 2012 unseren Umsatz steigern, das Unternehmen modernisieren und Marktanteile gewinnen wollen. Aber wir haben es geschafft, unsere Erwartungen für das Jahr sind voll erfüllt worden“, sagt Carsten Bjerg, Konzernpräsident der Grundfos Gruppe.

Grundfos hat sich schon immer darauf konzentriert, in neue Produkte und Technologien zu investieren. So wurde Anfang 2012 eine neue Generation energiesparender Hocheffizienzpumpen, die Alpha2 und Magna3, präsentiert. „Die neuen Produkte sind sehr gut von unseren Kunden angenommen worden, und wir hoffen, dass wir so unsere Position als weltweiter Marktführer in dieser Branche festigen und ausbauen können“, erläutert Carsten Bjerg. Er erwartet, dass der Nettoumsatz im Jahr 2013 dem von 2012 entsprechen, wenn nicht sogar leicht darüber liegen, wird. Außerdem plant Grundfos Investitionen in Höhe von ca. 263 Mio. Euro.
Gleichzeitig trauert die Grundfos GmbH um ihren Geschäftsführer Ralf Brechmann der plötzlich und unerwartet im Alter von nur 48 Jahren verstarb. Seit Juli 2006 leitete er als Geschäftsführer die Geschicke der deutschen Vertriebsgesellschaft der Grundfos Gruppe in Erkrath. Zuvor hatte er in über 20 Jahren Unternehmenszugehörigkeit verschiedenste Aufgaben im Vertrieb bis zum Vertriebsdirektor Gebäudetechnik durchlaufen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de