Startseite » Chemie »

In dritter Generation weiter auf Erfolgskurs

Beumer feiert 80-jähriges Bestehen
In dritter Generation weiter auf Erfolgskurs

Gut gelaunt eröffnete Dr. Christoph Beumer, geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Beumer Group, am Firmensitz in Beckum die diesjährige Jahrespressekonferenz. „2015 ist für uns ein ganz besonderes Jahr. Wir feiern unser 80-jähriges Bestehen“, betonte er und ließ zunächst die wichtigsten Meilensteine der Unternehmensgeschichte Revue passieren. Anschließend präsentierten die Produktmanager Neuigkeiten wie die FFS-Anlage Sealpac.

Bernhard Beumer, der Großvater von Dr. Christoph Beumer, hatte 1935 das Unternehmen in Beckum gegründet. Im Fokus des damals 33-jährigen stand die klassische Schüttgutfördertechnik. Mit der Idee, auf eigenen unternehmerischen Beinen zu stehen, beschäftigte sich der Ingenieur schon länger. Als er hörte, dass in seiner Heimatstadt Beckum eine leer stehende Fabrik zu erwerben war, griff er zu. Der junge Unternehmer begann bei Null. Doch er kannte sich aus in der Branche und wusste von den Bedürfnissen der Kunden. Zusätzlich brachte er schon mit der Gründung seiner Firma die ersten Aufträge aus der Baustoff- und Zementindustrie und auch aus dem Bergbau mit.

Ein entscheidender Schritt für den Erfolg des Unternehmens war seine Entwicklung der Tragrolle mit Labyrinthdichtung. Diese Innovation ließ sich der Firmengründer patentieren und integrierte sie in weitere Produkte. Mit der Entwicklung von Gurtbecherwerken und kurvengängigen Bandanlagen baute Beumer sein Produktportfolio in den folgenden Jahrzehnten weiter aus. Heute ist das Unternehmen zu einem Anbieter von Anlagen und Systemen für die Intralogistik unterschiedlicher Branchen herangewachsen und blickt mit einem Umsatz von 680 Mio. Euro auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Kamen die ersten Aufträge aus der Baustoffindustrie, so verpackt Beumer heute genauso Produkte aus der Chemie und Petrochemie oder Nahrungsmittel wie Mehl und Kakao. Die gesamte Produktpalette umfasst Lösungen für Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie für Sortier- und Verteilsysteme.
„Nicht der kurzfristige Gewinn, sondern der langfristige Erfolg ist unser Ziel“, zitierte Dr. Beumer den Wahlspruch seines Hauses. „Daran haben wir uns bis heute konsequent gehalten“, erklärte er. Den langfristigen Erfolg sichert sich das Unternehmen durch kontrolliertes Wachstum, ein breites Angebotsspektrum und die globale Aufstellung. Die Anlagen und Systeme sind in allen Teilen der Welt im Einsatz. Dazu treibt die Unternehmensgruppe ihre Internationalisierung voran und gründet Gruppengesellschaften, in China und Thailand sogar Produktionsstandorte.
Die Beumer Group ist in den vergangenen Jahren organisch sehr stabil gewachsen. Unerschrocken von der aufziehenden Finanz- und Weltwirtschaftskrise akquirierte das Unternehmen 2009 den dänischen Sortiertechnik-Spezialist Crisplant, später andere Unternehmen in Indien, den USA und Belgien. Dieses Wachstum ist auch deutlich anhand der gestiegenen Mitarbeiteranzahl erkennbar. Das Familienunternehmen beschäftigt aktuell rund 4100 Fachkräfte.
Alles aus einer Hand
Auf der diesjährigen Achema in Frankfurt am Main, präsentierte sich Beumer als Komplettanbieter für Verpackungslinien. Hier stellte das Unternehmen erstmals seine FFS-Anlage Sealpac vor. Diese formt einen Sack aus einer vorgefertigten PE-Schlauchfolie und füllt ihn mit den technischen Kunststoffen des Kunden wie PE, PP, PA oder PS. Zuverlässig, schonend und nachhaltig abfüllen lassen sich zudem Salze, Baustoffe, Dünge- oder Lebensmittel. Diese Anlage ist – genau wie der Beumer Fillpac – mit einer Wägeeinrichtung ausgerüstet, die sicherstellt, dass die vorgegebene Abfüllmenge grammgenau eingehalten wird. Betreiber erreichen mit der FFS-Anlage somit immer ein exaktes Füllgewicht. Anschließend verschweißt das System die bis zu 25 kg schweren Säcke. Anwender können auf diese Weise bis zu 2600 Säcke in der Stunde handhaben. Die Sealpac-Anlage ist robust konstruiert und verfügt über ein verlängertes Wartungsintervall. Zudem lässt sie sich durch ihren modularen Aufbau sehr einfach reinigen. Die abgepackten Säcke lassen sich anschließend mit dem Beumer Paletpac stabil und gleichmäßig auf einer Palette stapeln, bevor sie am Ende der Verpackungslinie mit der Beumer Stretch Hood für den Transport gesichert und gegen Witterungseinflüsse geschützt werden. Kunden erhalten damit eine Kombination von Anlagen und Systemen, die optimal aufeinander abgestimmt sind.
Customer Support: Mehr als nur Service
Beumer liefert und installiert nicht nur Anlagen und Systeme. Der Anbieter sorgt mit kompetenten Fachleuten auch weltweit für einen reibungslosen Betrieb. Das Unternehmen hat dazu mit seinem Customer Support ein viertes, eigenständiges Geschäftsfeld aufgestellt. Die Gruppe stellt so eine hohe Verfügbarkeit der Anlagen sicher. Die Fachleute kümmern sich vom ersten Projektgespräch bis zur laufenden Anlage um die Kunden. Der Customer Support bietet verschiedene Service-Vereinbarungen an. Diese werden individuell auf die Kundenanforderungen abgestimmt und Serviceintervalle sowie die Reaktionszeiten vertraglich festgelegt. Die Vereinbarungen reichen von der reinen Wartung und Inspektion bis zum dauerhaften Einsatz von Servicepersonal vor Ort. Im Rahmen dieses Customer Supports bietet die Beumer Group insbesondere für die chemische Industrie einen Residential Service an. Damit können Kunden die Verantwortung für Verfügbarkeiten, Leistung und Wirtschaftlichkeit ihrer Abfüll-, Palettier- und Verpackungstechnik an die Beumer Spezialisten übertragen. Bei Bedarf kümmert sich das Unternehmen dann dauerhaft um einen reibungslosen Betrieb vor Ort – und das weltweit.

Janosch Menger
Volontär,cav chemie anlagen verfahren
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de