Startseite » Chemie » Kompressoren (Chemie) »

Ölfreie Druckluft für die Labore

Bergische Universität Wuppertal installiert neue Druckluftaufbereitungsanlagen
Ölfreie Druckluft für die Labore

Autosampler, Sterilisatoren, Rheometer et cetera – viele Laboranwendungen brauchen Druckluft. Angesichts der sensiblen Umgebung sollte das Risiko von Öleinträgen unbedingt minimiert werden. Die Bergische Universität Wuppertal geht auf Nummer sicher und hat sämtliche Druckluftstationen mit Aufbereitungstechnik von Beko Technologies ausgestattet. Wichtigster Bestandteil der Anlagen ist jeweils ein katalytischer Konverter Bekokat für konstant ölfreie Druckluft.

Die Bergische Universität Wuppertal betreibt zur Versorgung der Gebäude auf dem Campus inklusive ihrer Laboreinrichtungen sechs Druckluftstationen mit ölgeschmierten Schraubenkompressoren. Von diesen Anlagen aus wird ein großes Druckluftnetz gespeist, das sich über das gesamte Areal der Universität erstreckt. Damit die hochwertigen Laborgeräte unversehrt bleiben und die teilweise sehr sensiblen Langzeitmessungen der Fakultäten nicht beeinflusst werden, muss die Druckluft absolut ölfrei und auch trocken sein. Jede der sechs Druckluftstationen hat ihre eigene Aufbereitungslinie. Die Labore nutzen bei speziellen Anforderungen noch eine zusätzliche Endstellenfiltration und/oder -trocknung.

Aufbereitungskonzept nach Maß

Die Druckluftaufbereitung der sechs Druckluftstationen wurde früher jeweils mit einem Kältetrockner und einer Doppelfiltration geleistet. „Nachdem in einer der weniger sensiblen Laboranlagen eine Ölverunreinigung mit glücklicherweise glimpflichen Folgen aufgetreten war, wollten wir die Sicherheit proaktiv erhöhen und die komplette Aufbereitung optimieren“, berichtet Joachim Conrad vom Technischen Gebäudemanagement der Bergischen Universität Wuppertal. Nun sollte die für sensible Anwendungen prädestinierte Katalysetechnik zum Einsatz kommen, die konventionelle Systeme für ölfreie Druckluft wie den Einsatz ölfreier Kompressoren oder von Aktivkohle an Wirksamkeit übertrifft. Nach einer Vor-Ort-Analyse konzipierte Joachim Conrad zusammen mit Experten von Beko Technologies ein maßgeschneidertes Aufbereitungskonzept für die sechs Druckluftstationen. Die Universität wollte die Aufbereitungstechnik zunächst für zwei Druckluftstationen beschaffen, bei denen aufgrund ihrer Typologie der dringlichste Handlungsbedarf gesehen wurde. Nach einer öffentlichen Ausschreibung gingen die Beko-Technologies-Komponenten im April 2019 in Betrieb.

Bei den beiden modernisierten Druckluftstationen erfolgt die Aufbereitung nach dem gleichen Muster. Nach den ölgeschmierten Kompressoren ist jeweils ein Wasserabscheider Cleapoint W mit höchsten Abscheideraten installiert. Dann folgt ein Kältetrockner Drypoint RA, der als einzige der Komponenten bereits in der alten Aufbereitung integriert war. Bei der Kältetrockner-Serie Drypoint RA wurde der Druckabfall aus Energieeffizienzgründen auf ein absolutes Minimum gesenkt. Wesentliche Elemente sind dabei der strömungsoptimierte Wärmetauscher, ein Demister zur sicheren Abscheidung und großzügig dimensionierte Bauteile, die für einen geringen Druckabfall von durchschnittlich 0,16 bar im Volllastbetrieb sorgen. Anschließend erreicht eine Feinfiltrationseinheit Clearpoint 3Eco energiesparend mit minimalem Differenzdruck eine überdurchschnittlich gute Abscheideleistung.

Katalytischer Konverter

Herzstück der neuen Druckluftaufbereitung ist der katalytische Konverter Bekokat. Das System wandelt die in der Druckluft vorhandenen Kohlenwasserstoffe in einem einzigen Verfahrensschritt durch Totaloxidation in Kohlendioxid und Wasser um. Dazu wird ein spezielles Granulat im Druckbehälter auf eine Temperatur von circa 150 °C erhitzt und die an der Oberfläche des Granulats vorbeiströmende Druckluft komplett zu Kohlendioxid und Wasser umgewandelt. Aus dem Bekokat tritt vollständig entölte und keimfreie Druckluft aus. Das bei der Abkühlung der Druckluft nach dem Konverter anfallende Kondensat ist ebenfalls ölfrei und kann ohne Aufbereitung in die Kanalisation eingeleitet werden. Ein integrierter Wärmetauscher sorgt für maximale Energieeffizienz. Dem Bekokat nachgeschaltet sind ein ölfreier Staubfilter Clearpoint 3Eco und ein ölfrei-gereinigter Kältetrockner Drypoint RA für ein konstantes Feuchtigkeitsniveau unter 5,95 g/m³ Wassergehalt. Die Aufbereitung wird durch einen ölfreien Feinstfilter der Clearpoint-3Eco-Serie zur Herausfilterung von Partikeln bis 0,01 µm abgerundet.

Die Bergische Universität Wuppertal erreicht durch das neue Aufbereitungsverfahren konstant ölfreie Druckluft mit einem maximalen Restölgehalt von kaum mehr messbaren 0,003 mg/m³. Darüber hinaus ist die für die Labore aufbereitete Druckluft steril. Die Druckluftklasse 1.4.1 nach ISO8573-1 und die Sterilität der Luft sind durch den TÜV Nord und ein Validierungszertifikat bestätigt und können jederzeit temporär und stationär nachgemessen
werden.

Die zusätzlichen dezentralen Druckluftaufbereitungen in den Laboren sind weiterhin im Einsatz, weil sich die früher entstandene Kontaminierung in den Rohrleitungen des Druckluftnetzes nur langsam abbaut. Die Wechselintervalle der Filtereinsätze werden sich jedoch deutlich verlängern, was die Instandhaltungskosten senkt.

Mehr Prozesssicherheit

„Die guten Erfahrungen mit den Beko Technologies-Systemen haben uns veranlasst, die Erneuerung der weiteren vier Druckluftstationen umgehend umzusetzen“, sagt Joachim Conrad. Im August 2020 wurden auch diese Aufbereitungsanlagen installiert, womit das konzipierte Projekt vollumfänglich abgeschlossen war. Joachim Conrad bilanziert: „Das Katalyseverfahren mit Bekokat bietet unseren Laboren den größten Schutz vor Öl in der Druckluft. Mit der Investition in die neuen Anlagen steigern wir die Prozesssicherheit und vermeiden hohe Kosten, die bereits ein einziger Fehler an einem sensiblen Punkt der Labore verursachen würde.“

Beko Technologies GmbH, Neuss


Autor: Rainer Stützel

Manager Corporate Identity & Relations Marketing,

Beko Technologies

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de