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Markenführung auch beim Chemie-Packaging

Verpackungen für Chemieprodukte
Markenführung auch beim Chemie-Packaging

Auf den ersten Blick haben die Verpackungen von Markenprodukten und Chemieprodukten nur wenig gemeinsam. Auf den zweiten schon mehr: Hersteller von Chemieprodukten legen zunehmend Wert auf Form und Funktion des Packaging. Denn genau wie bei der Verpackung von Handelsmarken spielen auch im Bereich Chemieprodukte die Markenführung und die empathische Kundenansprache durch eine ansprechende und wertige Verpackung eine immer wichtigere Rolle.

Der Autor: Martin Glatz Leiter Marketing, Karl Knauer

Die Chemiebranche hat im Bereich Marketing augenblicklich mit verschiedenen Herausforderungen umzugehen. So spielen Markenbildung und Produktpräsentation im Chemiesegment eine immer wichtigere Rolle. Ein wachsendes Markenbewusstsein, auf Hersteller- wie auch Kundenseite, erfordert neue und innovative Verpackungslösungen. Die Differenzierung im Wettbewerb gewinnt für die Chemieproduzenten an Bedeutung und wird durch interessante Lösungen zum Thema „mehrwer-tige Verpackungen“ unterstützt. Einer der jüngsten Trends ist etwa die Entwicklung einer Verpackung mit Temperaturanzeige. Solche Trends zeigen, dass die Verpackungsbranche sich mit den Bedürfnissen der Chemiehersteller immer stärker auseinandersetzt. Karl Knauer ist im Bereich Chemieverpackungen einer der führenden Hersteller. Renommierte Kunden wie BASF, Dow AgroScience, Bayer, Syngenta und DuPont werden bereits vom Verpackungsspezialisten aus dem Schwarzwald mit Packaging-Lösungen beliefert. Dieser schneidet jede Verpackungslösung individuell auf den Anwender zu. Auszeichnungen wie der iF packaging design award oder mehrere deutsche Verpackungspreise spiegeln die Anerkennung der Branche für die Packaging-Lösungen wieder. Ausgewählte Verpackungslösungen sollen im Folgenden aufzeigen, wie es möglich ist, auf die veränderten Anforderungen des Marktes einzugehen.
Nicht mehr nur das Produkt selbst zählt, vielmehr ist es inzwischen wichtig, selbiges dem Anwender ansprechend und mehrwertig zu präsentieren, etwa als Ergebnis einer strategischen Verpackungslösung. In einem sich stetig ausdifferenzierenden Markt kommt es für jeden Hersteller darauf an, seinen Produkten ein Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen. Dies kann unter anderem wirksam über die Verpackung gelingen. Ein überzeugendes Beispiel ist die Faltschachtel mit integriertem Messbecher. Abgeleitet von der Karl-Knauer-internen Erfindung des flach zusammenklappbaren Messbechers aus einem einzigen Kartonzuschnitt als Ersatz für sperrige Plastikmessbecher hat diese Lösung drei entscheidende Vorteile: Im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen steht hier die sichtbare Umweltverträglichkeit im Vordergrund. Die Verwendung von Karton, die Konstruktion eines geringen Volumens und gleichzeitig die Gewährleistung eines praktischen Handlings überzeugen auf Anhieb. Die Verpackungsgrößen können variabel gestaltet werden. Zweitens kann der Messbecher nach Gebrauch in die Ursprungsform zurückgefaltet werden und dient dann wieder als Produktverpackung. Ein Sichtfenster ermöglicht ein präzises und einfaches Dosieren. Nähere Produktinformationen lassen sich direkt auf die Faltschachtel aufdrucken. Die Integration des Messbechers ermöglicht die eindeutige Zuordnung des abzumessenden Produkts zum Messbecher. Darüber hinaus schafft dieses Packaging-Format mit seinem Mehrwert signifikante Vorteile beim Marketing.
Ökonomie und Ökologie
Die ökologische Vertretbarkeit ist gesellschaftlicher Toptrend. Der verschwenderische Umgang mit schwer zu recycelnden Verpackungsmaterialien ist aus der Mode gekommen. Und gleichzeitig hat sich der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen bei der Verpackungsherstellung für den Kunden zu einem wichtigen Kauf-argument entwickelt. Wer an dieser Stelle ansetzt und versucht, seine Verpackung so umweltschonend wie möglich zu produzieren, kann beim Abnehmer punkten. Faltschachteln sind ein schönes Exempel für ökologisch und ökonomisch durchdachte Verpackungslösungen: Sie bestehen aus einem einzigen Kartonzuschnitt (Monomaterial) ohne einen zusätzlichen Kunststoffmessbecher. Deshalb ist nur noch ein weiterer Prozessschritt zur Zusammenführung der Verpackung notwendig. Die Herstellung erfordert einen geringeren Material- und Energieverbrauch und führt zu einem nachhaltigen Gesamtprozess. Die Faltschachtel kann mit einem einzigen Kantendruck aufgerichtet werden. Der Faltschachtelzuschnitt wird flachliegend angeliefert, auch hier entsteht eine Volumen- und somit Kosteneinsparung. Nach Gebrauch erfolgt die Rückführung der leeren Verpackung in den Altpapier-Recycling-Kreislauf. Die ausschließliche Verarbeitung von recycelbaren Rohstoffen stellt die vollständige Rückführung sicher. Zusammenfassend lohnen sich Überlegungen zu intelligenten Verpackungslösungen: In jedem Prozessschritt werden Zeit und Ressourcen eingespart, und am Ende steht eine Gesamtkostenreduktion, die mit dem Nachhaltigkeitsgedanken mehr als vereinbar ist.
Sicherheit muss sein
Zum Schutz empfindlicher Produkte bietet der Packaging-Experte optimale Verpackungen. Ob Faltschachteln mit integriertem Innenfutter, mit Innenbeutel oder mit speziellen Inneneinrichtungen wie Stegen oder Gefachen: Damit wird das Produkt optimal geschützt. Faltschachteln mit integriertem Innenfutter etwa schützen den Inhalt sicher vor Feuchtigkeit, Aromaverlust, Licht und Sauerstoff. Sie bieten eine ideale Aufbewahrungsmöglichkeit für Produkte in Pulver- oder Granulatform. Ein automatisches und hoch rationelles Abpacken ist dabei stets das Ergebnis. Besondere Innenbeutel aus verschiedensten Verbundstoffen bieten einen größtmöglichen Produktschutz. Sie bieten eine gute Aufbewah-rungsmöglichkeit für Produkte in Pulver- oder Granulatform und sind die ideale Lösung für einen wirtschaftlichen Abpackprozess großer Mengen.
Faltschachteln mit Gefachen für Pharma- und Kosmetikprodukte oder mit einem Aufnahmesteg für Ampullen sind nur zwei weitere Beispiele für kreative Lösungen von Karl Knauer. Das Ziel ist dabei immer: Sicher, praktisch und attraktiv verpacken.
Die Sicherheitsanforderungen beziehen sich längst nicht mehr nur auf den faktischen Schutz des Inhalts, sondern in Zeiten von verstärkter Produktpiraterie auch auf die Fälschungssicherheit der Produkte. Neben vielfältigen und sicheren Lösungen im Druckbereich, kann hier die Verida-Software helfen, eine 3-in-1-Systemlösung für Produkt- und Markenschutz, Track & Trace und Marketing. Durch den flexiblen, modularen Aufbau kann das System als Gesamtlösung oder als alleinstehende Lösung in allen drei Bereichen eingesetzt werden.
Die Verpackung eines Produktes muss eine Schutzfunktion erfüllen und deshalb in Form und Funktion an die Materialeigenschaften des innenliegenden Gegenstandes angepasst werden. Eine gute Packaginglösung gelang Karl Knauer mit einer wiederverschließbaren Dosierfaltschachtel mit Originalitätsverschluss.
Rieseldichte Dosierfaltschachtel
Die Packaging-Spezialisten entwickelten diese absolut rieseldichte Dosierfaltschachtel für Granulate und statteten sie mit einem Originalitätsverschluss aus, um Qualität und Originalität des Produkts auch über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten. Zwei unterschiedliche Öffnungen ermöglichen verschiedene Dosierungen; sie sind individuell wählbar und je nach Produkt in Form und Öffnungsgröße variabel. Das Besondere: Auch diese Faltschachtel besteht aus nur einem einzigen Kartonzuschnitt. Die Schachtel ist besonders anwenderfreundlich: Neben den verschiedenen Dosiermöglichkeiten ist das Granulat auch bei zeitweiliger Nichtverwendung geschützt und damit länger haltbar.
prozesstechnik-online.de/cav1212445
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