Startseite » Chemie » Armaturen (Chemie) »

Leser vermittelt mit Traings Fachwissen

experienceLeser vermittelt Wissen rund um die Überdruckabsicherung
Mehr Sicherheit durch mehr Fachwissen

Leser produziert und verkauft nicht nur Sicherheitsventile, sondern will auch die erste Anlaufstelle für alle Fragen im Bereich Überdruckabsicherung sein. Die Trainingsabteilung experienceLeser vermittelt dazu Wissen an verschiedene Zielgruppen. Lebenslanges Lernen ist gerade in sicherheitsrelevanten Bereichen wie der Überdruckabsicherung unerlässlich. Darum ist der Leitgedanke in den Schulungen, das Fachwissen der Teilnehmer aufzubauen und auf dem aktuellen Stand zu halten.

Trainings bei Leser sind, wie der Name experienceLeser schon vermuten lässt, immer ein Erlebnis. Drei ausgebildete technische Trainer haben in den letzten 3 Jahren viel Herzblut in die Entwicklung und den Aufbau der Trainings gesteckt. Zugrunde liegen zehn Wissensmodule nach neuesten didaktischen und medialen Gesichtspunkten zu unterschiedlichen Themen rund um die Überdruckabsicherung.

Aus diesen Modulen sind drei Standard-Trainings zu den Themen

  • Grundlagentraining Sicherheitsventile,
  • Auslegung und Berechnung von Sicherheitsventilen sowie
  • Wartung, Instandhaltung und Reparatur von federbelasteten und pilotgesteuerten Sicherheitsventilen

hervorgegangen.

Als zweite wichtige Säule für die Trainings wurde das Trainingscenter im Leser-Kontor in Hamburg in den letzten Jahren ausgestattet. Zum Trainingscenter gehören neben den modernen und voll ausgestatteten Trainingsräumen vor allem die Produktausstellung, das Leser-Museum 1818, der Prüfstand und als besonderes Highlight der Leser-Chatroom. Der Chatroom ist eine einzigartige Demonstrationsanlage für Sicherheitsventile, in der nicht nur die Grundfunktionen von federbelasteten, pilotgesteuerten und zusatzbelasteten Sicherheitsventilen gezeigt werden können, sondern auch die Einflüsse z. B. durch Gegendrücke oder Eintrittsdruckverlust. Zudem kann die Funktion auf Luft und auf Wasser miteinander verglichen werden.

Für jeden, jederzeit und überall

Basierend auf den Wissensmodulen und dem Trainingscenter kommt als dritte Komponente für das Trainingserlebnis nun noch das Format ins Spiel. Neben klassischen Präsenztrainings in Deutsch und Englisch hat sich experienceLeser die Möglichkeiten der Digitalisierung zunutze gemacht und die Live-Online-Trainings entwickelt.

Im April 2021 war es dann so weit: Das erste Live-Online-Training fand statt. Damit besteht die Möglichkeit, von überall auf der Welt das gleiche Training zu erhalten wie im Präsenztraining in Hamburg. Mittels Live-Übertragung über das Videosystem aus dem Leser-Chatroom kann auch aus dem Homeoffice oder dem Büro das entsprechende Fachwissen vermittelt werden.

Ventile zum Anfassen

Doch welchen Sinn macht eine Trainingssession ohne Sicherheitsventil zum Anfassen? Das findige Team von experienceLeser hat kurzerhand für die Live-Online-Trainings maßgeschneiderte Boxen mit einem Leser-Sicherheitsventil zusammengestellt. Die Boxen werden den Teilnehmern termingerecht zum Online-Training per Post zugesandt.

Die Training-Box bietet die Möglichkeit, während der Live-Online-Trainings ein Sicherheitsventil im Homeoffice, in der Werkstatt oder im Büro auseinander- und zusammenzubauen. Für die Teilnehmer bietet sich die Möglichkeit, die Einzelteile, den Aufbau und die Funktion des Sicherheitsventils kennenzulernen, ohne vor Ort sein zu müssen. Zudem sparen die Unternehmen Zeit- und Reisekosten ein – ein weiterer Pluspunkt für diese Trainingsart.

Theorie und Praxis im Chatroom

Im Leser-Chatroom können nicht nur Funktionsweisen von Sicherheitsventilen demonstriert werden, sondern er ist der zentrale Ort für Wartungstrainings. Mit drei voll ausgerüsteten Einstelltischen und einem zusätzlichen mobilen Prüftisch haben alle Teilnehmer von Wartungstrainings die Möglichkeit, praktisch mit den Sicherheitsventilen zu arbeiten. Egal ob federbelastetes oder pilotgesteuertes Sicherheitsventil, mit vielen praktischen Übungen wird das Verständnis der relevanten Aspekte intensiv beleuchtet.

Neben Präsenz- und Live-Online-Trainings bietet experienceLeser zudem einen Online-Wartungskurs und Trainingsaufzeichnungen an, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können.

Der Blumenstrauß an Trainingsmöglichkeiten wird dann noch abgerundet durch Online-Seminare oder Veranstaltungen, an denen Leser mit ihren Trainings punktet. Bei Achema Pulse 2021 gab es beispielsweise die Premiere für den ersten Auftritt im Chatroom mit digitalen Projektionen von Sicherheitsventilen. Der Erfolg war zugleich Bestätigung für die Investitionen in die Weiterentwicklung der Live-Online-Trainings und den Ausbau der Angebote. Des Weiteren bietet das Team immer wieder Online-Seminare zu verschiedenen Themen wie Wasserstoff, LNG oder Clean Service kostenlos an.

Individuelles Training

Neben diesen diversen Inhalten gibt es auch die Möglichkeit, ein individuelles Training aus den Wissensmodulen zusammenzustellen. Für diese Trainings kommen Gruppen entweder nach Hamburg oder die Trainer fahren direkt zum Kunden, um dort das Training durchzuführen.

Der Trainingsplan 2023 ist bereits fertiggestellt und kann über die Leser-Homepage abgerufen werden.

www.prozesstechnik-online.de

Suchwort: Leser

Halle 1, Stand D3


Hinter experienceLeser stehen drei erfahrene Trainer: Sven Lüdke (links), Iris Nachtigal (Mitte) und Marc Oerding (rechts)
Bild: Leser

experienceLeser:   Sie stecken dahinter

Hinter experienceLeser stehen drei erfahrene Trainer, die sich in ihren jeweiligen Bereichen spezialisiert haben:

Sven Lüdke: „Ich unterstütze das Trainer-Team erst seit Dezember 2021, bringe aber bereits langjährige Erfahrung als technischer Trainer im Bereich Maschinen- und Fahrzeugbau mit. Nun freue ich mich darauf, in den kommenden Jahren Leser-Sicherheitsventil-Trainings durchzuführen und weiterzuentwickeln. Mein Schwerpunkt ist der Bereich Maintenance.“

Iris Nachtigal: „Ich habe 16 Jahre Sicherheitsventilerfahrung bei Leser, davon lange im Produktmanagement. Das Wissen rund um Sicherheitsventile möchte ich weitergeben und freue mich auf die top ausgestatteten Trainingseinrichtungen wie den Leser-Chatroom und die Möglichkeit, Online-Trainings dafür zu nutzen.“

Marc Oerding: „Ich bin seit der Etablierung von experienceLeser im Trainingsbereich tätig und arbeite seit über 10 Jahren für das Unternehmen Leser. Durch die Ausbildung zum geprüften Fachtrainer können wir unseren Kunden einen hohen Trainings- und Zertifizierungsstandard gewährleisten. Das Schönste an diesem Beruf ist, sich mit immer unterschiedlichen Menschen und Persönlichkeiten auszutauschen; somit ähnelt kein Trainingstag dem anderen.“

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de