Mit dem Chatbot Marvin von T.Con lassen sich einfache Instandhaltungsaufgaben in der Produktion erledigen. Der digitale Assistent kommuniziert über ein Mobilgerät durch Sprach- oder Texteingabe direkt mit einem Back-End-System wie SAP Enterprise Asset Management (SAP EAM). Auf diese Weise ermöglicht er einen komfortablen und schnellen Zugang zu Wartungs- oder Instandhaltungsinformationen. Wie einfach Marvin – der Name steht für Maintenance Robot, Very Intelligent – in der Praxis funktioniert, zeigt folgendes Beispiel: Auf die mündlich oder per Tastatur eingegebene Frage, welche Wartungs- bzw. Instandhaltungsaufträge als Nächstes anstehen, recherchiert das Chatbot-Programm die Informationen in SAP EAM und zeigt sie dem Techniker direkt auf seinem Mobilgerät an. Nach Abschluss einer Wartung bzw. Reparatur werden die Arbeitsschritte und die dafür benötigte Zeit per Sprach- oder Texteingabe direkt an die SAP-Anwendung zurückgemeldet und dort umgehend verbucht. In gleicher Weise lässt sich eine Störmeldung anlegen. Der Chatbot erweitert die in SAP ERP und SAP S/4Hana integrierte mobile Instandhaltungslösung Mobile Maintenance von T.Con.
Suchwort: cav0619tcon