Startseite » Chemie » Messtechnik (Chemie) »

Diagnosefunktionen integriert

Messtechnik (Chemie)
Diagnosefunktionen integriert

Diagnosefunktionen integriert
Vor mehr als einem halben Jahrhundert entwickelte eine Krohne-Gesellschaft in den Niederlanden das erste magnetisch-induktive Durchflussmessgerät (MID) für den industriellen Gebrauch. Die Spulen dieser MIDs wurden mit Wechselstrom gespeist, so dass Genauigkeit und Nullpunktstabilität noch bescheidene Werte aufwiesen. 1974 wurden dann MIDs mit geschaltetem Gleichfeld entwickelt. Im Hinblick auf Genauigkeit und Nullpunktstabilität war damit der Durchbruch geschafft. Etwa um dieselbe Zeit führte das Unternehmen die ersten einfach zu installierenden, kompakten Durchflussmessgeräte mit integriertem Messumformer ein. Dadurch entwickelten sich MIDs von exotischen und suboptimalen Lösungen zu kostengünstigen, robusten, genauen und nahezu wartungsfreien Messgeräten. Heute kommen magnetisch-induktive Durchflussmessgeräte praktisch überall dort zum Einsatz, wo der Volumendurchfluss elektrisch leitfähiger Medien gemessen werden soll. Selbst problematische Medien mit hohen Feststoffanteilen bis 60 % und mehr sind heutzutage zuverlässig messbar. Im Ergebnis kann der Anwender mit einem Standard-MID Prozesse abdecken, die in der Vergangenheit nur durch kostspielige Sondervarianten erfolgreich gemeistert werden konnten. Die Evolution magnetisch-induktiver Durchflussmessgeräte ging trotzdem noch weiter. Aktuell werden die MIDs mit eingebauten Diagnosefunktionen, die sogar über die Anforderungen der Namuer hinausgehen, ausgestattet. Die übliche Gerätediagnose wurde durch eine komplette Applikationsdiagnose und eine Genauigkeits- und Linearitätsprüfung (Out-of-Spec-Diagnose) ergänzt. Damit erhält der Anwender verlässliche Informationen zu Gerätezustand, Güte des Messwertes sowie möglichen Anwendungsfehlern.

cav 418
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de