Startseite » Chemie »

Optimierte Automatisierungstechnik

Chemie
Optimierte Automatisierungstechnik

Optimierte  Automatisierungstechnik
Services für Produktionsanlagen auf allen Prozessebenen
Als ganzheitlicher Technologiepartner bietet Bayer Technology Services (BTS) der chemisch-pharmazeutischen Industrie Serviceleistungen auf allen Prozessebenen an. Die Automatisierung und Optimierung von Prozessen stellt neben der Produkt- und Verfahrensentwicklung sowie der Planung und dem Bau von Anlagen einen wesentlichen Arbeitsschwerpunkt dar.

In der Division Process Management Technology sind Spezialisten zusammengefasst, die Prozessleittechnik und Prozessanalysentechnik planen und errichten sowie bestehende Anlagen und Betriebe optimieren. Das Leistungsspektrum reicht von der Auslegung von Sensoren und Aktoren und der Optimierung der gesamten Regeltechnik eines Betriebes über die Gestaltung eines sicheren Alarm-Managements und die Durchführung von Performance-Monitoring-Projekten bis zur Planung von Asset-Management- und Betriebsführungssystemen. Dabei ist der Einsatz von höheren Methoden der Prozessführung und Prozessanalystentechnik möglich. Auf der Basis rigoroser oder empirischer Prozessmodelle und der Analyse vorhandener Steuer- und Regelsysteme entwickeln die BTS-Ingenieure optimierte Prozessführungskonzepte. Oft bietet dabei die Kombination mit moderner Online-Analytik ein besonderes Nutzenpotenzial.

Für eine effiziente und interaktive Schulung des Betriebspersonals hat BTS inzwischen mehrere Trainingssimulatoren entwickelt. So wurde im vergangenen Jahr im Chemiepark Leverkusen eine Anlage für ein anorganisches Grundprodukt in Betrieb genommen. Das Bedienpersonal wurde vorher am Trainingssimulator geschult, wobei das künftige Prozessleitsystem mit seiner Bedienoberfläche und Applikations-Software verwendet wurde. Für die PLT-Projektingenieure war es zwar ungewohnt, die Systemplanung wesentlich früher als üblich abzuschließen. Andererseits war das Zusammenspiel zwischen Modell und Leitsystem ein sehr guter Test der Software, was die Wasserfahrt deutlich erleichterte. Ferner konnten Regelkonzepte so überprüft und sinnvolle Voreinstellungen von Regelkreisen gefunden werden. Die Tiefe des Modells erlaubte es, An- und Abfahrvorgänge sowie Lastwechsel zu üben. Der Trainer hatte die Möglichkeit, im Modell Ausfälle zu simulieren und die Anlagenfahrer mit außergewöhnlichen Betriebszuständen vertraut zu machen.
cav 405
www.bayertechnology.com
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de