Startseite » Chemie »

Prozessautomation wächst weiter robust

Ausblick auf 2012 optimistisch
Prozessautomation wächst weiter robust

Prozessautomation wächst weiter robust
Michael Ziesemer, Vorsitzender des Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung im ZVEI
Die elektrische Prozessautomation befindet sich auf robustem Wachstumskurs und zeigt bisher keine Anzeichen von Schwäche. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des ZVEI-Fachverbands Automation in Mannheim sagte der Vorsitzende des Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung, Michael Ziesemer: „Wir rechnen für dieses Jahr mit einem Wachstum von knapp 15 % bei den weltweiten Auftragseingängen.“ Das Vorkrisenniveau von 2008 werde damit nach zwei starken Wachstumsjahren deutlich übertroffen. „2012 erwarten wir noch einmal eine Zunahme unserer Auftragseingänge im mittleren einstelligen Bereich, falls nicht die Finanzmärkte noch dunkle Wolken herüberschicken“, so Ziesemers Prognose.

Das Wachstum sei weltweit breit verteilt mit Spitzen in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China). Dabei wachse vor allem das Russland- und das Indien-Geschäft sehr stark. Deutschland, Europa und die USA bildeten zwar nicht die Wachstumsspitzen, trügen aber in erfreulicher Weise zur positiven Entwicklung bei, so Ziesemer. Auch auf der Seite der Abnehmerbranchen ist das Wachstum breit abgestützt. „Die Wachstumsspitzen liegen in den Branchen rund um die Energieträger Öl und Gas, Erneuerbare Energien. Dem gegenüber liegt das Geschäft in der Chemie noch zurück. Insbesondere die Geschäftsbereiche Instrumentierung und das Systemgeschäft sorgen zurzeit für die gute Entwicklung“, so Ziesemer.
Sorge bereitet den Prozessautomatisierern der Fachkräftemangel und die Versorgung mit Rohstoffen. Ziesemer fordert: „Deutschland muss den Zuzug von qualifiziertem Personal beschleunigen. Vor allem aber muss das Technikinteresse der Jugend im eigenen Land stärker gefördert werden.“ Beim Thema Rohstoffe müsse der Spekulation Einhalt geboten werden. Das gelte nicht nur für Seltene Erden sondern auch für Kupfer und Stahl.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de