Startseite » Chemie »

Schonend, exakt und platzsparend gestapelt

Hochleistungspalettierer mit integrierter Doppelbanddrehvorrichtung
Schonend, exakt und platzsparend gestapelt

Mit ihrer alten Palettierlösung hatte die Schwenk Putztechnik, Hersteller von ökologischem Trockenmörtel, erhebliche Probleme. Häufig wurden Säcke deformiert oder rissen gar. Modernisierung tat dringend Not. Das Unternehmen entschied sich für Hochleistungspalettierer des Fabrikats Paletpac mit inte- grierter Doppelbanddrehvorrichtung. Dafür sprachen einige gute Gründe.

Autor Peter Schmidt Leiter des Geschäftsbereichs Palettier- und Verpackungstechnik, Beumer Group

Trockenmörtel sind vorfabrizierte Mischungen, die aus mineralischen Bindemitteln wie Zement, Kalk oder Gips sowie aus Sand, Gesteinsmehl und weiteren Zusatzstoffen bestehen. Auf der Baustelle müssen die Handwerker diese nur noch mit Wasser anrühren, und schon sind sie gebrauchsfertig. Weil mögliche Mischfehler somit vermieden werden, kann der Produzent eine gleichbleibend hohe Produktqualität dieses Baustoffs sicherstellen. Die Schwenk Putztechnik mit Sitz in Ulm gehört zu den führenden Herstellern von nachhaltigem und ökologischem Trockenmörtel. Das Unternehmen produziert seine Baustoffe seit mehr als 160 Jahren in sieben hochmodernen Werken. „Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Produkte im Baustoff-Fachhandel optimal präsentiert werden“, sagt Martin Markus. Er leitet bei Schwenk Putztechnik die Werke Eigeltingen und Allmendingen im südlichen Baden-Württemberg. Beim Herstellungsprozess achtet das Unternehmen deshalb auf eine reibungslos ablaufende Förderung, Palettierung und Verpackung.
Sichere Handhabung der Säcke
„Beim Drehen der Säcke hatten wir mit unserer vorherigen Palettierlösung erhebliche Schwierigkeiten“, erinnert sich Peter Richter, stellvertretender Betriebsleiter in Allmendingen. „Denn durch ruckartige Bewegungen wurden die Säcke deformiert und rissen manchmal sogar“, sagt er. Der Baustoffhersteller konnte damit kein sauberes und gleichbleibendes Erscheinungsbild der palettierten Säcke sicherstellen. Die Schwenk Putztechnik wollte aber nicht nur ein verbessertes und kontinuierliches Stapelergebnis, sondern darüber hinaus die Produktionsleistung erhöhen, Staubemissionen verringern und längere Wartungsintervalle realisieren.
Bei den Recherchen nach einem passenden Anbieter stieß der Baustoffhersteller auf die Beumer Group. Der Komplettanbieter aus Beckum liefert nachhaltige Anlagen und Systeme für die Abfüll-, Palettier- und Verpackungstechnik aus einer Hand. Das international tätige Unternehmen kann dabei auf eine langjährige Erfahrung in der Baustoffbranche zurückblicken. Gemeinsam mit Schwenk Putztechnik entwickelten die Spezialisten eine Lösung, die auf die Anforderungen der beiden Produktionsbetriebe abgestimmt ist.
Schonendes Palettieren sichergestellt
Beumer präsentierte dem Baustoffhersteller den Hochleistungslagenpalettierer Paletpac. Mit dieser Baureihe können die Schüttgutsäcke exakt Lage für Lage auf Paletten gestapelt werden. Durch die geometrische Genauigkeit bei der Lagen- und Stapelbildung werden in sich sehr stabile Sackstapel erstellt. Beumer lieferte eine Anlage, die 1800 Säcke in der Stunde palettieren kann, sowie eine Anlage mit einer Leistung von 2500 Sack pro Stunde. In beiden Werken können die Mitarbeiter schnell und unkompliziert den Palettierer auf verschiedene Sackgrößen anpassen, ohne ein Werkzeug benutzen zu müssen. Mit einer Packhöhe bis 2400 mm stapelt der Paletpac Säcke auf jeder gängigen Palettengröße und in allen technisch möglichen Packmustern. Über ein Multiprogramm kann der Anwender die Parameter einfach und schnell einstellen. Mit dem neuen Human Machine Interface (HMI) lässt sich die Anlage benutzerfreundlich bedienen. Der Mitarbeiter hat mit diesem Bedientableau ein leicht verständliches und intuitives Interaktionskonzept zur Verfügung, bei dem er sich schnell zurechtfindet und bereits nach sehr kurzer Einarbeitungszeit die Arbeitsabläufe sicher und effizient gestalten kann.
Stabile Stapelbildung
Die Anlagen sind mit einer Doppelbanddrehvorrichtung ausgeführt, die die Säcke schnell, schonend und formstabil in die geforderte Position dreht. Diese Anlagenkomponente hat gegenüber herkömmlichen Drehverfahren einen großen Vorteil. Denn sie bewegt die Säcke ohne mechanische Teile. Stattdessen kommen zwei parallel angetriebene Förderbänder zum Einsatz, die während der Drehung mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten angetrieben werden. Diese bringen die Säcke besonders schonend in die gewünschte Position. Die intelligente Steuerung der Doppelbanddrehvorrichtung bezieht die physikalischen Eigenschaften der Packstücke mit ein, um eine exakte – durch die jeweiligen Packmuster vorgegebene – Positionierung zu erreichen. Bei geänderter Sackgröße werden alle relevanten Parameter einfach per Software erfasst und gesteuert. Dazu greift die Anlage auf einen aktiven Regelkreis zurück. Die Regelung der Antriebe erfolgt über Frequenzumformer. Die Drehbewegung ist sanft und gleichmäßig, die abgesackten Produkte werden nicht mehr deformiert. Das sorgt für konstante Stapelergebnisse über die gesamte Lebensdauer der Anlage. Fertig gepackte Paletten lassen sich damit platzsparend und sicher übereinander stapeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass zeitaufwendige Umrüstvorgänge bei geänderter Sackgröße entfallen. Der Bediener muss nur die Sacklänge und -breite eingeben. Das System bringt den Sack dann in die richtige Position. Die Doppelbanddrehvorrichtung kann aufgrund des modularen Aufbaus auch problemlos und schnell in bestehenden Palettieranlagen nachgerüstet werden.
Leise und wirtschaftlich
Ein weiterer Grund für Schwenk Putztechnik, sich für die Beumer-Systeme zu entscheiden, war deren wirtschaftlicher Betrieb. Denn neben den Investitionskosten spielen die Betriebs-, Ersatzteil- und die Wartungskosten eine große Rolle. „Diese sind bei der Doppelbanddrehvorrichtung deutlich geringer, als das bei anderen Drehvorrichtungen der Fall ist“, weiß Service-Manager Bernhard Temming. „Allein schon der automatisierte Produktwechsel vermeidet Stillstandzeiten.“ Und weil die Systemkomponente auf kostenintensive mechanische Bauteile verzichtet, optimiert das langfristig die Wartungs- und Instandhaltungskosten. Das senkt die Lebenszykluskosten. Während vergleichbare Lösungen zur Lagenvorbereitung mit pneumatischen Elementen arbeiten, erledigen bei dieser Doppelbanddrehvorrichtung energieeffiziente Synchron-Servo-Motoren die Arbeit. Der Verzicht auf mechanische Teile senkt Betriebskosten und reduziert den Geräuschpegel, ein großer Vorteil für das Arbeitsklima.
Beumer übernahm bei diesem Projekt die gesamte Abwicklung – von der Projektierung bis zur Montage. Über den Projektabschluss hinaus kümmert sich der Customer Support um Optimierung und Wartung der Anlagen. Damit sind diese stets verfügbar. Und falls es doch Probleme mit der Hardware gibt, kann der Baustoffhersteller über eine Online-Zuschaltung rund um die Uhr mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
Halle 12, Stand D36
prozesstechnik-online.de/cav0514464
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de