Startseite » Chemie »

Stummtaste für Kollegen

Was sich Angestellte für den Arbeitsplatz wünschen
Stummtaste für Kollegen

Was macht den perfekten Arbeitsplatz aus? Ein ruhiges Büro ohne künstliches Licht und einen Assistenten, der Ihnen bei der Arbeit zur Hand geht? So zumindest stellen sich laut einer Studie des Businessnetzwerks LinkedIn Fach- und Führungskräfte ihren Arbeitsplatz vor. 7000 Arbeitnehmer weltweit wurden befragt – 420 davon in Deutschland. Gefragt wurde auch nach den Arbeits-Trends der Zukunft: So geht ein Großteil der Arbeitnehmer davon aus, schon bald mobil und zu flexiblen Arbeitszeiten tätig zu sein.

Ganz oben auf der Wunschliste der Arbeitnehmer ist ein Büro mit Sonnenlicht. 37 % der deutschen Fach- und Führungskräfte bevorzugen einen Arbeitsplatz, der frei ist von künstlichen Lichtquellen, so das Ergebnis der Studie. Auf Platz zwei: die imaginäre „Stummtaste“, mit der man allzu gesprächige Kollegen auch einmal auf lautlos stellen kann (21 %). Auf den dritten Platz haben die deutschen Fach- und Führungskräfte einen „ruhigen Ort im Büro, der für ein kurzes Nickerchen geeignet ist“, gewählt (19 %).

Tatsächlich liegt ein Schlafplatz im Büro mit 22 % auch international auf Platz drei der Wunschliste. Ganz vorne im internationalen Ranking ist allerdings „Ein Assistent, der bei der täglichen Arbeit zur Hand geht“. In Deutschland belegt dieser Wunsch nur den vierten Platz.
Weiterer Bestandteil der Umfrage war die Einschätzung nach Technologien und Trends, die in fünf Jahren den Büroalltag prägen oder aber aussterben werden. Während man verständlicherweise Reliquien wie dem Kassettenrekorder (85 %), Faxgerät (74 %) und Rotationskarteien (74 %) das baldige Aussterben attestiert, halten immerhin 55 % geregelte Arbeitszeiten für nicht zukunftsfähig. Ebenso stationäre Desktop-PCs (39 %) und Festnetztelefone (33 %). Kurzum: Zumindest auf Arbeitnehmerseite scheint das mobile Büro der Zukunft schon jetzt denkbar zu sein.
Smartphones (59 %), flexible Arbeitszeiten (58 %) und Videokonferenzen (57 %) hingegen werden laut Umfrage die Zukunft prägen. Auch auf globaler Ebene sehen Arbeitnehmer diese Trends weit vorne. Lediglich Themen wie Cloud Computing und Tablet-PCs werden international eine noch größere Bedeutung beigemessen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de