Startseite » Chemie »

Technischer Großhändler bietet mehr als die Produkte

Rala feiert 125-jähriges Jubiläum in Ludwigshafen
Technischer Großhändler bietet mehr als die Produkte

Mit einer großen Feier beging die Rala GmbH im Juli 2014 in Ludwigshafen das 125-jährige Firmenjubiläum. Dass das Unternehmen zu den führenden technische Großhandlungen in Deutschland zählt, zeigte die begleitende Fachausstellung, bei der 42 der wichtigsten Lieferantenpartner auf dem Firmengelände ihre Produkte präsentierten, darunter Firmen wie 3M Deutschland, Contitech, Dräger, Dupont, Frenzelit, Henkel, Honeywell, Masterflex, Roman Seliger, Trelleborg Sealing Solutions, Uvex, uvm. Rala ist Arbeitgeber für 280 Mitarbeiter und Systemversorger zahlreicher Wirtschaftsunternehmen, vom kleinen Handwerksbetrieb um die Ecke über den Mittelstand bis zu internationalen Konzernen.

Autorin Daniela Held Redakteurin, cav chemie anlagen verfahren

Rala wäre nicht 125 Jahre alt geworden, wenn sich das Unternehmen nicht Jahr für Jahr an veränderte Bedingungen angepasst hätte. „Der Kunde bekommt eine komplette Leistung von uns, die weit über die einfache Lieferung eines Produkts hinausgeht“, erklärte Jochen Lampert, geschäftsführender Gesellschafter der Rala GmbH & Co. KG, in Ludwigshafen. „Um fundierte Beratung und Dienstleistungen bieten zu können, haben wir einen hervorragen Stamm an Fachpersonal aufgebaut, das ständig geschult wird.“ Und damit nicht genug. Rala-Werkstätten fertigen Dichtungen nach Vorlage, verarbeiten Kunststoffe, konfektionieren Transportbänder oder Schlauchleitungen und erstellen für letztere die erforderlichen Prüfzertifikate. Im Bereich Workwear und PSA reicht das Dienstleistungsangebot von der Entwicklung einer speziellen Imagekleidung im CI des Kunden mit dem Aufnähen oder Aufdrucken von Firmenlogos über die Individualisierung mit Namenschildern bis zum Erstellen von Hand und Hautschutzplänen für die speziellen Anforderungen im jeweiligen Betrieb. „Dabei bieten wir unseren Kunden absolute Versorgungssicherheit“, erklärt Lampert. „Das bedeutet für uns die Verpflichtung, unsere Zusagen einzulösen. Unsere Kunden verlassen sich auf uns, denn sie haben uns mit ihrem Rahmenauftrag auch die Dienstleistungen übertragen, die sie früher selbst durchgeführt haben.“
Breite Produktpalette
Seit 1889 bedient Rala Industrie, Handwerk und Kommunen mit technischen Artikeln aus Gummi und Kunststoff sowie mit Arbeitsschutz von Kopf bis Fuß. Das Unternehmen zählt heute zu den größten technischen Händlern in Deutschland. Trotz dieser Größe ist das mittelständische Unternehmen ein Familienunternehmen geblieben, das heute in der 4. Generation von Jochen Lampert geleitet wird. Rala erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von mehr als 60 Mio. Euro (Stand 2013). Das unternehmen war von Anfang an Mitglied des Branchenverbandes VTH Verband Technischer Handel e. V. und ist Gründungsmitglied aller vier VTH-Fachgruppen – „Antriebstechnik“, „Dichtungstechnik“, „PSA – Persönliche Schutzausrüstungen“ und „Schlauch- und Armaturentechnik“. Das Portfolio reicht allerdings über diese vier Fachgebiete weit hinaus und umfasst auch Pharmatechnik, Betriebseinrichtungen, chemisch-technische Produkte, Formartikel und Profile, Hilfs- und Betriebsstoffe, Klebetechnik, Kunststofftechnik, Hydraulik und Transportbänder. Dabei setzt Rala auf einen Mix aus Fachkompetenz in den einzelnen Produktfeldern, ein breites und tiefes Liefersortiment insbesondere der innovativen Markenlieferanten sowie eine eingespielte Logistik.
Zentrallager ausgebaut
„In jüngster Vergangenheit wurden bei vielen Unternehmen Lager abgebaut, Bestellprozesse optimiert und Einkaufskapazitäten verlagert, um Kosten zu reduzieren“, erklärte Lampert. „Wir übernehmen nun die der Lagerhaltung für die Kunden.“ Rala hat hierfür das Zentrallager in Ludwigshafen 2012 komplett für die Logistikanforderungen der Zukunft aus- und umgebaut. Das 15 000 m² große Lager mit 45 000 Stellplätzen auf drei Geschossen, mit 400 m neuen Rollbahnen und Aufzügen für rund 1000 Transportbehälter bildet die Hardware, die in Verbindung mit moderner Datenfunktechnik und einer eigens entwickelten Lagerverwaltungssoftware die Verfügbarkeit sicherstellt. Die Herausforderung war, dass immer kleinere Losgrößen zu handeln sind, immer kurzfristigere Bestellungen auszuliefern – und das bei der klaren Kundenerwartung eines hundertprozentigen Erfüllungsgrads. Das war nur mit innovativen Lager- und Kommissioniertechnologien zu erreichen, die die Prozesse in unserem Haus einfacher, schneller, transparenter und zuverlässiger machen. „Wir legen in Jahresgesprächen mit unseren Kunden das Sortiment und den Bedarf fest und sorgen für permanente Verfügbarkeit, sei es im eigenen Gesamtlager, sie es in Kundenlägern bei uns im Haus oder in Konsignationslägern beim Kunden“, so Lampert.
Moderne Logistiklösungen
Moderne Kanban-Konzepte mit einer regelmäßigen Disposition und bedarfsgerechter Belieferung realisiert Rala ebenso wie Regal-Service, Just-in-time-Lieferungen oder Express- und Kuriertransporte für die besonders dringend benötigten Artikel. Rala unterstützt den Beschaffungsprozess beim Kunden mit elektronischen Katalogen, z. B. im Format BMEcat, und individuell konfigurierbaren Online-Shops. Derzeit sind bereits 60 000 Artikel aus dem Sortiment online verfügbar. Für ein Maximum an Komfort und Effizienz lässt sich der Online-Shop über die standardisierte OCI-Schnittstelle (Open Catalog Interface) mit dem Einkaufssystem auf Kundenseite koppeln. Das Rala-Barcode-Scannermodul, das die Bestelldaten direkt in den Warenkorb des personalisierten Shops überträgt, beschleunigt und erleichtert den Prozessdurchlauf noch weiter. Rala-Daten finden sich außerdem auf allen namhaften Plattformen, sodass sich Beschaffungsvorgänge beispielsweise auch über Hubwoo, Onventis, Simple System, Healy Hudson oder Wallmedien durchführen lassen. Die meisten Kunden profitieren bei Rala auch vom elektronischen Austausch von Belegen mittels EDI. Bestellungen erscheinen damit schon wenige Minuten nach der Erzeugung bei einem der Kommissionierer auf dem Display. Und auf dem gleichen Weg erhalten die Kunden elektronische Lieferscheine und Rechnungen zur Entlastung von Wareneingang und Buchhaltung.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de