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Turbo-Technologie für ölfreie Kompressoren

Luftgelagerte Antriebswelle erzielt 120 000 Umdrehungen pro Minute
Turbo-Technologie für ölfreie Kompressoren

Die geradezu radikale Reduzierung der Bauteile und ein überaus intelligentes Konstruktionsprinzip machen es möglich. Mit dem eigens entwickelten Turbo- Antrieb erzeugen die HST-Kompressoren 100 % ölfreie Druckluft der Klasse 0, und zwar hocheffizient und bei minimalem Wartungsaufwand. Kosteneinsparungen bis zu 30 % gegenüber konventionellen ölfreien Schraubenkompressoren sind realistisch.

Mit der High-Speed-Turbo-Technologie (HST) erzielt Boge entscheidende Verbesserungen zum bisherigen Stand der Technik: Dank hocheffizientem Verdichtungsprinzip und minimalem Energieverbrauch sorgt HST für beste Ergebnisse in Sachen Effizienz. Der Antrieb der Kompressoren erfolgt durch einen Permanentmagnetmotor, der sich durch eine sehr hohe Energiedichte auszeichnet. Die Besonderheit daran ist, dass es dem Druckluftexperten gelungen ist, die Antriebswelle luftzulagern und damit die Voraussetzung für extrem hohe Drehzahlen weit jenseits von 100 000 Umdrehungen zu schaffen.

Der Permanentmagnetmotor und die luftgelagerte Antriebswelle sorgen für zuverlässigen, wartungsarmen Betrieb bei minimalem Energiebedarf. Aus hochwertigem Titan gefertigte, mit hohen Drehzahlen rotierende Impeller, die an den Enden der Motorwellen sitzen, versetzen die angesaugte Luft in Geschwindigkeit. Im Verbund mit Diffusor und Spiralgehäuse wird so die Geschwindigkeitsenergie besonders effektiv in Druckenergie umgewandelt. Ein durchdachtes Kühlkonzept sorgt für eine effektive Abkühlung der Luft nach jeder Verdichtungsstufe. Mit den integrierten Frequenzumrichtern lässt sich der Volumenstrom stufenlos an den Druckluftbedarf anpassen.
Konzentration auf das Wesentliche
Auch in puncto Langlebigkeit setzen die HST-Kompressoren Zeichen: Die radikale Reduzierung der Bauteile gegenüber herkömmlichen Kompressoren macht die Maschinen wesentlich kleiner und leichter. So wurden nur ein bewegliches Teil pro Antriebsmotor und deutlich weniger Lager und Dichtungen verbaut. Auf Lüftermotor, Getriebe, Schmierungssystem und Ölpumpe wurde komplett verzichtet. Darüber hinaus sorgt die Verwendung hochwertiger, für ihren Einsatzzweck optimierter Bauteile für minimalen Verschleiß. Dieses Konzept reduziert den Wartungsaufwand erheblich und sorgt so für ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Für die Aufstellfläche benötigen Anwender nur noch halb so viel Platz wie für ölfreie Schraubenkompressoren – und das bei einer gleichzeitigen Gewichtsreduzierung um zwei Drittel. Zudem ist der Kompressor kaum zu hören: Der Schalldruck liegt je nach Baugröße zwischen 63 und 69 dB(A).
Durch eine radikale Reduzierung der Bauteile gegenüber herkömmlichen Kompressoren und dank des intelligenten Konstruktionsprinzips, das einen besonders verschleißarmen Betrieb garantiert, wird eine beachtliche Verbesserung der Effizienzwerte erzielt. Am deutlichsten wird dies im Leerlaufbetrieb: Hier liegt der Energiebedarf bei unter 1,9 % der Nennleistung. Diesen extrem niedrigen Effizienzwert erzielt der HST-Kompressor unter anderem deshalb, weil kein Lüftermotor zusätzliche Energie aufnimmt. Insgesamt konnten die Gesamtkosten gegenüber ölfreien Schraubenkompressoren um bis zu 30 % reduziert werden. Die HST-Kompressoren sind optional mit Wärmerückgewinnung erhältlich.
Ölfreiheit 100-prozentig garantiert
Ölfreiheit der Klasse 0 ist bei den HST-Kompressoren dank ihrer luftgelagerten Motorwelle und dem vollständigen Verzicht auf Schmierung garantiert. Der Verzicht auf ein Ölsystem ist gleichzeitig auch eine der nachhaltigsten Maßnahmen zur Senkung der Wartungskosten. Wo früher die Maschinen stets gestoppt werden mussten, um Lager zu schmieren oder Ölfilter zu wechseln, läuft nun der Betrieb einfach weiter.
Ob als Grundlast- oder Spitzenlastmaschine – die dreistufigen HST-Hochleistungskompressoren haben sich bereits über mehrere zehntausend Betriebsstunden bei Kunden bewährt. Sie sind die perfekte Lösung für alle Anwender, die kontinuierlich ölfreie und hochwertige Druckluft benötigen. Vor allem in sensiblen Produktionsbereichen, wie der Chemie-, Pharma-, Lebensmittel-, Getränke- oder Halbleiterindustrie, in Raffinerien, Brauereien oder Lackierbetrieben spielen die HST-Kompressoren ihre Vorteile aus. Optional lassen sie sich zudem mit einem Wärmerückgewinnungssystem ausstatten, das die am Kompressor aufgewendete Energie auch zur Brauchwasser- oder Raumbeheizung nutzt.
Auf der Hannover Messe im April präsentierte Boge die Technologie zunächst in drei Leistungsstufen mit einem Standarddruck von 7,5 bar Überdruck: Der HST 55 liefert 7,97 m3 Druckluft pro Minute und ist die bislang kleinste Baugröße auf dem Markt. Im mittleren Segment steht Anwendern der HST 110 mit einer Leistung von 17,97 m3/min zur Verfügung. Der HST 220 ist mit 36,57 m3/min das Modell mit der größten Liefermenge. Boge wird die Baureihe sukzessive erweitern.
prozesstechnik-online.de/cav0715436
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