Startseite » Food » Verpacken (Food) »

Verpackungsmaschine ohne Schaltschrank

Verpacken (Food)
Verpackungsmaschine ohne Schaltschrank

Verpackungsmaschine ohne Schaltschrank
Gerhard Schubert hat TLM-Verpackungsmaschinen ohne Schaltschrank entwickelt und folgte bei dieser Innovation erneut dem Grundsatz, Komplexität zu reduzieren. Die Reduktion der Elektronik verringert die Unterhaltskosten der robotergestützten Maschinen. Effizienz, Verfügbarkeit und Gleichteileverwendung der Anlagen erreichen neue Bestmarken.

Sichtbares Zeichen für den Wegfall herkömmlicher Elektrik bei den schaltschranklosen Verpackungsmaschinen ist das schmalere Kopfteil des TLM-Maschinengestells. Da die Servoverstärker der schaltschranklosen Maschine innerhalb einer dezentralen Steuerungsarchitektur zum TLM-Roboter gehören, benötigen sie keinen Schaltschrank mehr. Die Anzahl der elektronischen Teile wurde dadurch stark reduziert. Zugleich ist die Bedienung und Wartung der Maschine noch einfacher als bisher.
Die verbliebenen Steuerungskomponenten der schaltschranklosen Maschine sind mit einer Wasserkühlung versehen. Die Kühlung erhöht die Lebensdauer der Elektrik. Sie reduziert darüber hinaus die Abwärme der Anlage. Mit einem Wärmetauscher kann der Kunde die Energie aus der Wasserkühlung nutzen. Ein weiteres Plus für die Energiebilanz ist, dass Schubert wie bei allen TLM-Anlagen Antriebssysteme mit Energierückspeisung verwendet.
Auf der Fachpack wurde die Funktionsweise der Maschine in einem Pick-and-Place-Vorgang demonstriert. Dabei nahmen vierachsige TLM-F44-Roboter weiße und schwarze Bärchen von einem weißen Produktband auf und legten sie in einer Formation auf Transmodulen ab. Das Vision-System konnte die weißen Bärchen auf weißem Grund trotz der kontrastarmen Umgebung detektieren, weil ein ebenfalls neu entwickelter 3-D-Scanner verwendet wurde, der räumliches Sehen verwirklicht. Das Vision-System verwendet die Daten aus dem Scanner, um ein Höhenprofil und damit die dreidimensionale Form der zu verpackenden Produkte zu errechnen. Dadurch können auch Bandverschmutzungen oder Produktreste keine Phantombilder mehr erzeugen.
www.prozesstechnik-online.deSuchwort: TOP2015gerhardschubert
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de