Startseite » Allgemein »

Vielseitig einsetzbares Gleitlager

Antriebstechnik (Chemie) Chemie
Vielseitig einsetzbares Gleitlager

Vielseitig einsetzbares Gleitlager
1983 hat Igus sein Gleitlager Iglidur-G erstmals vorgestellt. Mittlerweile ist es das am häufigsten eingesetzte Iglidur-Gleitlager und weltweit in 650 metrischen Abmessungen von 1,5 bis 195 mm Durchmesser verfügbar. Bild: Igus

1983 hat Igus das Gleitlager Iglidur-G erstmals vorgestellt. Mittlerweile ist es das am häufigsten eingesetzte Iglidur-Gleitlager und weltweit in 650 metrischen Abmessungen von 1,5 bis 195 mm Durchmesser verfügbar. Seine technischen Eigenschaften machen das Gleitlager vielseitig einsetzbar.

Igus zeigt jetzt die Weiterentwicklung: Iglidur G1. Der Allrounder verfügt über erheblich verbesserte Werkstoffeigenschaften. So haben die Entwickler die Verschleißraten bei niedrigen Lasten (bis 5 MPa) auf bis zu ein Viertel reduziert. Die Standzeiten bei hohen Belastungen konnten je nach Anwendungsparametern nahezu verdoppelt werden. Gleichzeitig lässt sich das Gleitlager jetzt bei Anwendungstemperaturen bis 180 °C (Iglidur G: 130 °C) dauerhaft einsetzen. Darüber hinaus wurde die Temperatur, ab der neben dem Presssitz eine zusätzliche axiale Sicherung empfohlen wird, um die Hälfte auf 120 °C gesteigert. Damit und mit der um mehr als 50 % gesenkten Feuchtigkeitsaufnahme ist der Werkstoff für ein noch breiteres Spektrum an Umgebungsbedingungen geeignet. Iglidur G1 wird zunächst in 113 Standardabmessungen als zylindrisches Gleitlager und Gleitlager mit Bund verfügbar gemacht. Darüber hinaus wird das Abmessungsprogramm ab sofort kontinuierlich auf Anfrage erweitert.

www.prozesstechnik-online.de

Suchwort: cav0617igus

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de