Startseite » Chemie »

Volle Kraft in Richtung Integrated Industry

Hannover Messe 2013 zieht Bilanz
Volle Kraft in Richtung Integrated Industry

15.04.2013 – Vom 8. bis 12. April stand die Hannover Messe 2013 mit ihren elf internationalen Leitmessen unter der Überschrift „Integrated Industry“. Die Aussteller der fünf Kernbereiche der Messe – Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung – eröffneten mit ihren innovativen Produkten und technologischen Lösungen neue Perspektiven für Fachgespräche rund um Industrie 4.0. Das Thema war gut gewählt, die Bilanz der Messegesellschaft erfolgreich. „Die weltweit wichtigste Industriemesse hat sich in den vergangenen Tagen als Treiber für die vierte industrielle Revolution gezeigt“, führte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG aus. „Entlang des Leitthemas Integrated Industry zeigten die Aussteller, dass Vernetzung zu mehr Kosteneffizienz, Produktqualität und Nachhaltigkeit führen wird und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärkt“, so Köckler. „Die Experten sind sich einig, dass integrierte Produktionsprozesse die globale Industrie in den nächsten zehn bis 15 Jahren nachhaltig prägen werden.“

Einmal mehr erwies sich die Hannover Messe als internationale wirtschaftspolitische Plattform. Das Partnerland Russland präsentierte sich als starke Wirtschaftsnation und empfahl sich auf der Messe als Partner im weltweiten Handel. Besonders im Austausch mit Vertretern der internationalen Wirtschaft wurden wichtige Weichen für die weitere Zusammenarbeit gestellt.
Auch Aussteller und Besucher stellten der Industriemesse ein gutes Zeugnis aus. Seit zehn Jahren war es die stärkste Hannover Messe. Insgesamt hatten sich 2013 6550 Aussteller aus 62 Ländern präsentiert. Die Zahl der Besucher lag bei 225 000. Damit bewegte sich die Messe auf dem hohen Niveau der 2011er Veranstaltung. Jeder vierte Besucher kam aus dem Ausland – die meisten aus der Europäischen Union (50 %) sowie aus Süd-, Ost-, und Zentralasien (20 %). Die Niederlande und China waren mit rund 3 500 bzw. 3 400 Besuchern am stärksten vertreten, gefolgt von Indien, Italien, Österreich und Dänemark.
Die nächste Hannover Messe wird vom 7. bis 11. April 2014 veranstaltet.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de