Startseite » Chemie »

Wachstums- und Marktchancen der Chemie sind groß

Innovation, Vernetzung, Nachhaltigkeit
Wachstums- und Marktchancen der Chemie sind groß

Wachstums- und Marktchancen der Chemie sind groß
VCI-Hauptgeschäftsführer Dr. Utz Tillmann stellte den Lagebericht der Branche zum vierten Quartal 2011 vor und erläuterte die langfristigen Wachstumsperspektiven der chemischen Industrie in Deutschland
Nach zwei Jahren einer erfolgreichen Aufholjagd wird die chemische Industrie 2012 eine Wachstumspause einlegen. Laut Prognose des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) soll die Produktion im laufenden Jahr stagnieren. Aber schon für 2013 rechnet der VCI wieder mit einem Anstieg der Chemieproduktion zwischen 2 und 3 %. Auch die langfristigen Perspektiven für die drittgrößte Branche am Standort Deutschland seien vielversprechend: Im Verbund mit den Kundenindustrien Automobil, Maschinenbau, Elektro und Metall sieht VCI-Hauptgeschäftsführer Dr. Utz Tillmann für die Branche große Marktchancen: „Der Bedarf an höherwertigen und spezifischen Lösungen aus der Chemie wird zunehmen – in Deutschland, aber auch weltweit. In vielen Zukunftsfeldern sind die deutschen Chemieunternehmen bereits heute gut aufgestellt.“

In den Schwellenländern sind in den letzten zehn Jahren mit wachsendem Wohlstand die Nachfrage nach chemischen Erzeugnissen und die Produktion deutlich schneller gestiegen als in Europa, den USA oder Japan. Wer aber langsamer wächst, fällt automatisch zurück. Folglich verloren alle Industrieländer kontinuierlich Anteile am Weltmarkt. Das gilt auch für die deutsche Chemie: Ihr Anteil am Weltmarkt sank von 2000 bis 2010 von 7,2 auf knapp 6 %. In der gesamten europäischen Chemie schrumpfte er im gleichen Zeitraum noch stärker: von rund 30 auf 23 %. Diese Entwicklung stellt aber aus Sicht des VCI-Hauptgeschäftsführers keinen Nachteil für den hiesigen Chemiestandort dar: „Sinkende Weltmarktanteile sind allein kein Anlass zur Sorge. Auch in Deutschland gab und gibt es solides Wachstum. In den zurückliegenden zehn Jahren konnten unsere Unternehmen ihre Produktion trotz der Weltwirtschaftskrise durchschnittlich um 2 % pro Jahr ausdehnen. Das ist genau so viel wie in den dreißig Jahren zuvor.“ Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Chemieindustrie zeige sich auch, so Tillmann, in dem hohen Überschuss beim Außenhandel mit Chemikalien. 2011 wurde Deutschland erneut Chemie-Exportweltmeister.
Mittelfristig sind die Perspektiven für die deutsche Chemie erfreulich. Wachstumschancen erhoffen sich die Unternehmen vor allem durch Innovationen und neue Technologien. Aber auch beim Thema Nachhaltigkeit sehen sie Marktchancen. Produkte, die im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Entwicklung stehen, gewinnen zunehmend an Bedeutung für das Chemiegeschäft. Ein Indikator für diesen Trend ist das steigende Interesse an umfassenden Analysen des „Product-Carbon-Footprint“ oder der Öko-Effizienz von Produkten. Tillmann: „Die deutsche Chemie folgt schon lange dem Leitbild der Nachhaltigkeit. Sie investiert in den integrierten Umweltschutz, erhöht ihre Energieeffizienz und trägt mit Produkten und Verfahren zur Ressourcenschonung bei. In regelmäßigen Nachhaltigkeitsberichten weisen immer mehr Unternehmen ihre Leistungen und Erfolge nach“, betont der Hauptgeschäftsführer des VCI. Dies werde sich mittelfristig auszahlen.
Der VCI rechnet bis 2020 mit einem durchschnittlichen Produktionswachstum von
2 bis 2,5 % pro Jahr für die die deutsche Chemie.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de