Startseite » Chemie »

Wieder auf Wachstumskurs

ABB Deutschland
Wieder auf Wachstumskurs

Die deutsche Landesgesellschaft des ABB-Konzerns konnte im Geschäftsjahr 2010 den Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr von 3,05 Mrd. Euro um 22 % auf 3,74 Mrd. Euro steigern. Dazu beigetragen haben nicht nur Großaufträge über 15 Mio. US-Dollar, sondern auch Basisaufträge unter 15 Mio. US-Dollar, die um 9 % zugelegt haben (alle Zahlenangaben nach US-GAAP). Der Umsatz hinkte dem gegenüber noch hinterher. Er sank um 5 % von 3,18 Mrd. Euro auf 3,03 Mrd. Euro. Dies ist die Folge des niedrigen Auftragseingangs im Jahr 2009. Dennoch konnte auch hier im zweiten Halbjahr 2010 eine Aufwärtsentwicklung vermerkt werden. Trotz der Umsatzeinbußen ging der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) deutlich nach oben: von 217 Mio. Euro auf 290 Mio. Euro, ein Plus von 33 %. Zum Jahresende beschäftigte die deutsche ABB 10 100 Mitarbeiter und damit 5 % weniger als Ende 2009.

„Die guten Zahlen, die wir für 2010 vorweisen können zeigen, dass unsere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung Früchte getragen haben“, betont Peter Smits, Vorstandsvorsitzender der ABB AG und Leiter der Region Zentraleuropa. „Sie sind aber auch Beleg für unser starkes Portfolio. Nur selten hatten wir Zeiten, in denen dieses in seinem ganzen Umfang so gefragt ist wie heute. Diese Chance wollen wir für die Zukunft nutzen.“
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de