Startseite » Chemie »

Wissen in die Praxis transferieren

12. ChemCologne-Kooperationstag
Wissen in die Praxis transferieren

Wie kann akademisches Wissen effektiv in die wirtschaftliche Praxis transferiert werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich der 12. ChemCologne-Kooperationstag am 9. Juli 2013. Gastgeber war das Department für Chemie an der Universität zu Köln. Es zählt mit 18 Professuren und zehn weiteren Arbeitsgruppen zu den „schlagkräftigen“ Chemie-Fachbereichen in NRW.

Deutlich mehr als 200 Besucher nutzten den Kooperationstag, um sich in einer Ausstellung im Foyer intensiv bei den zahlreich teilnehmenden Unternehmen der Chemischen Industrie und der chemienahen Technik über Fragen des Berufseinstiegs in der Branche zu informieren sowie den spannenden Vorträgen der Veranstaltung zu folgen, die parallel zur Ausstellung stattfanden.
In diesem Rahmen wurde der Kooperationstag vom geschäftsführenden Direktor des Departments für Chemie Prof. Dr. Hans-Günther Schmalz sowie dem Kanzler der Universität zu Köln, Dr. Michael Stückradt, feierlich eröffnet. In seinem Grußwort würdigte Stückradt den ChemCologne-Kooperationstag angesichts seiner bereits 12. Durchführung als Erfolgsformat und unterstrich die Bedeutung der Kooperation zwischen Universität und Industrie: „Drittmittelforschung bringt uns nicht nur wichtige Gelder, sondern ist vor allem deshalb ungeheuer wichtig für uns, weil sie uns neue Problemstellungen bringt, die in der Praxis zurzeit von großer Bedeutung sind und von denen damit auch die Lernenden in vielen Fällen profitieren.“ Die Kooperation mit der Industrie müsse vor diesem Hintergrund, so Stückradt, sogar noch weiter verstärkt und ausgebaut werden.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de