Startseite » Food »

16 Preisträger aus elf Ländern

Dupont Packaging Awards 2014
16 Preisträger aus elf Ländern

16 Preisträger aus elf Ländern
Die höchste Auszeichnung, der Diamond Award, der Dupont Awards for Packaging Innovation ging 2014 an Unilever
Als Anerkennung für herausragende Leistungen im Verpackungsbereich hat Dupont jetzt die 26. Dupont Awards for Packaging Innovation vergeben. Im Rahmen dieses weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbs prämiert eine unabhängige Jury besonders innovative Verpackungslösungen und erfolgreiche Kooperationen innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette. 2014 gingen fast 200 Bewerbungen aus 31 Ländern ein, was der zweithöchsten Zahl an Einreichungen und der breitesten Resonanz in der 26-jährigen Geschichte des Wettbewerbs entspricht.

Der Diamond Award, und damit die höchste Auszeichnung, ging an Unilever (Großbritannien) für deren compressed Deo-Spray-Produktreihe. Die international besetzte Jury zeichnete diese Einreichung für die hervorragende Erfüllung aller drei Bewertungskriterien aus – Technologischer Fortschritt, Nachhaltigkeit der Verpackung und Gebrauchsnutzen für den Anwender. Die neuen Behälter von Unilever enthalten die gleiche Produktmenge wie bisher bei um die Hälfte verringerter Verpackungsgröße. Diese kleineren Verpackungen erfüllen die Anforderungen an das Mitführen von Kosmetika im Handgepäck auf Flugreisen, der Einzelhandel kann eine größere Menge an Produkten pro Stellfläche bevorraten, und die Transportkosten sinken signifikant, weil mehr Deo-Sprays auf eine Palette passen.

Neben dem Diamond Award vergab die Jury fünf Gold und zehn Silver Awards an Teilnehmer aus insgesamt elf Ländern. Die mit Gold ausgezeichneten Einreichungen erfüllen dabei zwei der Bewertungskriterien, die mit Silber ausgezeichneten jeweils eines in herausragender Weise. Dazu William J. Harvey, Präsident von Dupont Packaging & Industrial Polymers: „Die Packaging Awards honorieren auch weiterhin besondere Leistungen und Kooperationen. Die in diesem Jahr vorgenommene Aktualisierung der Bewertungskriterien ist dabei ein Spiegel aktueller Trends, und zugleich unterstreicht sie die Rolle des Verbrauchers als treibende Kraft für Innovationen.“
Komfort stand im Mittelpunkt
Convenience – der Komfort, den eine Verpackung dem Verbraucher bietet – wurde in diesem Jahr besonders hoch bewertet. 75 % der mit einem Award ausgezeichneten Verpackungslösungen bringen dem Konsumenten hier deutliche Vorteile. So ermöglicht zum Beispiel die folienkaschierte Kartonverpackung von VerDeSoft, Deutschland, die häusliche Zubereitung frischer Spätzle innerhalb von drei Minuten, indem man einfach den rohen Teig aus der Packung direkt in einen Topf mit kochendem Wasser drückt. P&G, Belgien, Singapur und Schweiz, wurden für Flüssigreiniger-Flaschen ausgezeichnet, deren Dosierverschlüsse die Produktabgabe automatisch stoppen, wenn die vorgewählte Menge erreicht ist. Beutel von Parakh Agro Industries, Indien, für ultrahoch erhitzte Milch halten den Inhalt ohne Kühlung bis zu 90 Tage frisch und ermöglichen den Verzehr ohne vorheriges Abkochen.
„Die mit den DuPont Packaging Awards ausgezeichneten Einreichungen sind Bestleistungen unter den innovativen Verpackungslösungen unserer Zeit“, bestätigt Yasmin Siddiqi, Leiterin des Dupont Packaging Awards Programms. „Besondere gestalterische Lösungen, auf kreative Weise verbunden mit modernen Technologien, ermöglichen heute immer öfter Verpackungen, die den Komfort für den Verbraucher steigern.“ Für viele der in diesem Jahr ausgezeichneten Verpackungen kommen Produkte von Dupont zum Einsatz, darunter Bynel-Haftvermittler und Mylar-Folien.
Alle Gewinner der Dupont Packaging Awards 2014 sehen Sie hier.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de