Startseite » Food » Nahrungsmittelmaschinen (Food) »

Funktioniert auch in der Praxis

Nahrungsmittelmaschinen (Food)
Funktioniert auch in der Praxis

Funktioniert auch in der Praxis
PET lite 6.6 ist der derzeit leichteste PET-Behälter für 0,5-Liter Inhalt. Ein Konzept, von dem Krones bereits unter Beweis gestellt hat, dass sowohl die Herstellung auf einer Contiform-Blasmaschine als auch die Abfüllung einwandfrei funktioniert. Das nach dem Nitropouch-Konzept entwickelte Behältersystem ist schon mehrfach mit Verpackungspreisen ausgezeichnet worden.

Nun hat Krones PET lite 6.6 umfangreichen Tests durch ein erfahrenes externes Testzentrum unterzogen. Es zeigte sich u. a., dass der niedrige Topload von unter 30 kg völlig ausreichend war und bei Fallversuchen und simulierten Transporten unter üblichen Straßenbedingungen keine Beschädigungen der Behälter auftraten. Dies galt auch für Behälter mit einem Innendruck von nur noch 1 bar. Auf diesen Wert reduziert er sich von ursprünglich 1,5 bar nach rund dreimonatiger Lagerdauer bei 20 °C. Damit PET lite 6.6 seinen griffigen festen Charakter behält und damit vom Verbraucher akzeptiert wird, muss der mit Stickstoff aufgebaute Innendruck noch mindestens bei 0,3 bar liegen. Dieser verbleibende minimale Innendruck wird je nach Ausgangsdruck und vorherigen Lagerbedingungen erst nach vier bis sechs Monaten im Kühlregal erreicht.
Die Tests führten zu überraschend guten Ergebnissen in Bezug auf die statischen und dynamischen Belastungen; alle getesteten PET-lite-6.6-Behälter zeigten sich deutlich flexibler gegenüber dynamischen Kräften als konventionelle Behälter mit Versteifungen. Resultat: Das Konzept PET lite 6.6 mit einem Flaschengewicht von nur 6,6 g ist nicht nur ein theoretisches Modell, sondern funkti-oniert in der gesamten Wertschöpfungskette der betrieblichen Praxis. Es ist reif für den Supermarkt.
Halle B6, Stand 100
Online-Info www.dei.de/0909410
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de