Startseite » Food » Verpackungstechnik (Food) »

Gute Vorzeichen für Brau Beviale

Aussichten für deutsche Hersteller von Getränketechnik sind weiterhin exzellent
Gute Vorzeichen für Brau Beviale

Gute Vorzeichen für Brau Beviale
Rolf Keller, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse: „Mit rund 1400 Ausstellern und 34 000 erwarteten Besuchern ist die Brau Beviale in diesem Jahr die wichtigste europäische Fachmesse für die Produktion und Vermarktung von Getränken“
Ab Mitte 2008 geriet der gesamte deutsche Maschinenbau in den Strudel der Finanz- und Wirtschaftskrise. Im vergangenen Jahr musste der Maschinenbau real fast 25 % Rückgang verkraften (VDMA). Das Produktionsvolumen sank auf 151 Mrd. Euro. Auch in der Sparte Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen wurde der Wachstumskurs durch die zeitgleich zurückgehenden Aufträge aus allen wichtigen Auslandsmärkten gestoppt. Auslöser hierfür waren ausschließlich externe Faktoren im Zusammenhang mit der weltweiten Krisensituation. Mit knapp 17 % Einbruch beim Produktionsvolumen kamen die Hersteller von Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen jedoch glimpflicher davon als der Maschinenbau insgesamt. Nach vorläufigen Zahlen des VDMA-Fachverbandes Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen sank der Produktionswert dieser Sparte von 11,088 Mrd. Euro im Jahr 2008 auf 9,230 Mrd. Euro 2009. Seit einigen Monaten nehmen Produktinteresse und Orderverhalten in diesem Bereich jedoch wieder leicht zu. Unsicherheiten in allen Märkten erlauben aber noch keine konkrete Prognose für 2010. Der VDMA-Fachverband hofft, dass die Hersteller der traditionell weniger zyklusabhängigen Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen schneller als der Maschinenbau insgesamt aus der Krise kommen. Ähnliche Prognosen gelten auch für die hier integrierte Getränketechnik, die zwischen 2000 und 2008 ihr Produktionsvolumen um 150 % auf 2,56 Mrd. Euro steigern konnte. In dieser Zeit hat die deutsche Getränketechnik, die im Schnitt über 80 % Exportanteil aufweist, weitere Weltmarktanteile gewonnen. Auch im Krisenjahr 2009 konnte dieser Sektor seine Spitzenstellung und Technologieführerschaft auf dem Weltmarkt behaupten. Im vergangenen Jahr verringerte sich das Produktionsvolumen für Getränketechnik nach vorläufigen Zahlen von 2,56 Mrd. Euro im Jahr 2008 auf 1,69 Mrd. Euro. Generell sind die Aussichten für deutsche Hersteller von Getränketechnik weiterhin gut. Ausschlaggebend hierfür ist unter anderem, dass die Weltbevölkerung im Jahr um fast 83 Mio. Menschen zunimmt (Vereinte Nationen, World Population Prospects). Allein für alkoholfreie Getränke wird bis 2013 ein Zuwachs von jährlich 5 % erwartet, beim Bierkonsum ein Plus von 4 % (Euromonitor).

Von diesem Aufschwung wird mit Sicherheit auch die in diesem Jahr vom 12. bis 14. November in Nürnberg stattfindende Brau Beviale profitieren, denn die Anbieter von Getränketechnik legen derzeit großen Wert darauf, die Komplexität der Maschinen und Anlagen zu reduzieren. Wichtig sind zudem möglichst geringe Betriebskosten während der gesamten Lebenszeit einer Anlage. Daneben spielen Energie- und Umweltthemen eine zunehmend größere Rolle. Diesem Thema widmet sich in Nürnberg u.a. der Themenpavillon Energie & Wasser.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de