Startseite » Food » Pumpen (Food) »

Schnelle Entleerung von Tankwagen

Pumpen (Food)
Schnelle Entleerung von Tankwagen

Schnelle Entleerung von Tankwagen
Vier Nemo-Pumpen der Größe NM090 mit einem 22-kW-Getriebemotor von Netzsch fördern für einen Kunden aus der Getränkeherstellung verschiedene Saftkonzentrate aus diversen Tankwagen in stationäre Tanks. Die Saftkonzentrate weisen eine Viskosität zwischen 5000 und 10 000 mPas auf, wobei die Temperatur der geförderten Produkte zwischen 1 und 10 °C liegt. Wichtig dabei war, dass die Entleerung von 20 Tankwagen pro Tag schnellstens abgeschlossen werden kann. Da die Konzentrate an unterschiedlichen Stellen angeliefert werden, mussten die Pumpen flexibel eingesetzt werden können. Hierzu wurden die Pumpen als fahrbare Version mit Rädern und Handgriff ausgestattet. Zur stufenlosen Regelung der Fördermenge erhielt jede Pumpe einen eigenen Schaltschrank mit eingebautem Frequenzumrichter und verschiedenen Bedienelementen. Als zusätzlichen Schutz gegen Trockenlauf wurden die Pumpen mit einem Stator-Protektor STP-2 ausgestattet. Weiterhin war aufgrund der Viskosität der zu fördernden Saftkonzentrate und deren niedrigen Temperaturen ein entsprechendes Ansaugverhalten notwendig. Um die Produktion auf künftig geforderte Kapazitäten anpassen zu können, wurden bewusst größere Pumpen gewählt. Die aktuelle Fördermenge beträgt zwischen 30 und 50 m³/h. Bis jetzt laufen die Pumpen seit über zwei Jahren absolut störungsfrei.

Online-Info www.dei.de/1010412
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de