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Synchronmotoren mit Effizienzklasse IE5+

Kompakt, hygienisch und leistungsstark
Synchronmotoren mit Effizienzklasse IE5+

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Nord Drivesystems bringt im zweiten Quartal 2020 einen neuen Synchronmotor in der Effizienzklasse IE5+ auf den Markt. Die Motoren sind lüfterlos, stehen mit sehr glatten Oberflächen zur Verfügung und lassen sich außerdem mit der Oberflächenveredelung NSD TupH kombinieren. Sie eignen sich somit sehr gut für Wash-down-Anwendungen.

Die energieeffizienten Permanentmagnet-Synchronmotoren der neusten Generation von Nord Drivesystems erzielen noch einmal deutlich geringere Verluste als die aktuelle IE4-Baureihe. Die unbelüfteten Glattmotoren erreichen ihren hohen Wirkungsgrad, der teilweise deutlich oberhalb der Effizienzklasse IE5 liegt, über einen breiten Drehmomentbereich. Sie sind damit optimal für den wirtschaftlichen Betrieb im Teillastbereich geeignet. Die kompakten Motoren in IE5+ bieten eine hohe Leistungsdichte bei geringem Bauraum und werden zuerst in einer Baugröße für den Leistungsbereich von 0,35 bis 1,1 kW mit einem Dauerdrehmoment von 1,6 bis 4,8 Nm und Drehzahlen von 0 bis 2100 min-1 auf den Markt kommen.

Anbau der Motoren an Getriebe

Der Motoranbau kann direkt an alle Nord-Getriebe und nach Nema oder IEC erfolgen. Sowohl die Nema-C-face-Flanschbefestigung als auch die IEC-B14- und die IEC-B5-Flanschbefestigung sind möglich. Ein integrierter Drehgeber gehört zur Standardausstattung, eine mechanische Bremse wird optional integriert. Das Motorkonzept wird sukzessive um weitere Leistungen ergänzt. Da sie leicht zu reinigen, korrosionsbeständig und Wash-down-fähig sind, sind die IE5+-Motoren auch für den Einsatz in hygienesensiblen und rauen Umgebungen geeignet und richten sich insbesondere an die Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie die Intralogistikbranche. Die Oberflächenveredelung NSD TupH und Schutzart IP 69K sind optional erhältlich.

Leistungsstarker Korrosionsschutz

Mit der Oberflächenveredelung NSD TupH steht ein überaus leistungsstarker Korrosionsschutz für Getriebe, Glattmotoren, Frequenzumrichter und Motorstarter im Wash-down-optimierten Aluminiumgussgehäuse zur Verfügung. Die Antriebe lassen sich leicht reinigen und sind weitgehend unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen. Selbst der Einsatz von Hochdruck-Reinigern oder der Kontakt mit aggressiven Medien sind ohne Weiteres möglich. Die lüfterlosen Glattmotoren, zu denen auch die neuen Motoren mit der Effizienzklasse IE5+ gehören, verhindern die Verbreitung von Keimen und gewährleisten zudem eine hohe Laufruhe.

Gezielte Variantenreduzierung

Durch das konstante Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich ist mit den neuen Nord-Motoren eine gezielte Variantenreduzierung möglich. So können administrative Aufwände minimiert und Herstellungs-, Logistik-, Lager- und Serviceprozesse schlanker gestaltet werden. Die Motorengeneration kombiniert die Vorteile des Baukastens und des höheren Wirkungsgrades mit den Möglichkeiten der Variantenreduzierung und amortisiert sich innerhalb kurzer Zeit. Auch die Gesamtbetriebskosten (TCO) reduzieren sich signifikant. Die Lösung wird unter Ausnutzung der hohen Überlastfähigkeit der Motoren und des großen Verstellbereichs des Systems auf jeden Kunden individuell zugeschnitten und gezielt auf das individuelle Lastkollektiv der Anlage ausgelegt.

Kompakt und hohe Leistungsdichte

Durch eine optimierte Leistungsdichte kann mit den Motoren eine Platzersparnis von bis zu 40 % gegenüber herkömmlichen Asynchronmotoren erreicht werden. Das bedeutet: Auf gleichem Bauraum kann ein leistungsstärkerer Motor mit höherer Energieeffizienz eingebaut werden. Durch die höhere Leistungsdichte ist ein IE5+-Synchronmotor, der ein Drehmoment von 4,8 Nm liefert, beispielsweise genauso groß wie ein bisheriger IE1-Motor mit 1,24 Nm. Dank des modularen skalierbaren Motordesigns sind außerdem drei Leistungsklassen in einem Gehäuse möglich geworden, indem je nach Bedarf ein, zwei oder drei Rotorpakete in ein einheitliches Gehäuse eingesetzt werden.

Höhere Dynamik und leichter

Die neuen Synchronmotoren von Nord Drivesystems in Effizienzklasse IE5+ erzielen durch sparsamen Materialeinsatz und kompakten Bauraum einen Gewichtsvorteil von über 50 % im Vergleich zu IE3-Asynchronmotoren im gleichen Leistungsbereich. Beim Anfahren und Beschleunigen der Motoren ergibt sich durch ihr geringeres Massenträgheitsmoment eine hohe Dynamik. Die Massenträgheit im Motor konnte im Vergleich zu den bisherigen IE4-Permanentmagnet-Synchronmotoren um 50 % und im Vergleich zu Standard-IE3-Asynchronmotoren um 80 % reduziert werden. Dadurch werden kürzere Rampenzeiten bzw. dynamischere Anwendungen möglich, die insbesondere in Intralogistikanwendungen immer wichtiger werden.

Mit der neuen Synchronmotorenbaureihe für kleine Leistungen hat der Antriebsspezialist aus Bargteheide den ersten Schritt einer neuen Produktsystemlandschaft mit Fokus auf höchste Energieeffizienz bei gleichzeitig kompakter Bauweise vorgestellt. Die Motoren sind modular im Baukastensystem mit allen Getrieben und der Antriebselektronik des Unternehmens kombinierbar und ergänzen das Logidrive-Konzept für die Intralogistik. So entsteht eine Systemlösung aus einer Hand, bei der alle Teile nahtlos aufeinander abgestimmt sind. Durch ihre Bauweise und den Betrieb am Frequenzumrichter kann die gleiche Motorvariante weltweit universell eingesetzt werden. Das bedeutet, dass unabhängig von der jeweiligen Netzspannung oder lokalen Energieeffizienzvorschriften derselbe Motortyp verwendet werden kann.

www.prozesstechnik-online.de

Suchwort: Nord Drivesystems


Autor: Jörg Niermann

Bereichsleiter Marketing,

Getriebebau Nord




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