Startseite » Food »

Beseitigt Zeitfresser

Durch Rapid Prototyping schneller zu neuen Produkten
Beseitigt Zeitfresser

Beseitigt Zeitfresser
Alle Verantwortlichen an einem Tisch: Im Innovation Center von Frutarom am Zürichsee werden erste Proben angefertigt und gemeinsam verkostet. Das Feedback ist authentisch und prompt.
Den Begriff Rapid Prototyping hat Frutarom der IT-Branche entliehen. Er bezeichnet eine Methode zur effizienten Produktentwicklung. Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops erarbeiten Produktentwickler und Marketingfachleute des Kunden und von Frutarom Prototypen – und klären wichtige Fragen wie Marktsituation, Positionierungs- und Auslobungsmöglichkeiten gleich mit ab. Was früher Monate dauerte, kann so in einigen Tagen abgeschlossen sein.

Am Anfang steht immer eine Idee, sei es von Seiten des Kunden oder von Frutarom selbst. Im folgenden gemeinsamen Workshop im Innovation Center am Zürichsee, der Kreativschmiede von Frutarom, werden zunächst passende Inhaltsstoffe und Aromenkombinationen ausgewählt und sofort erste Proben angefertigt. Bei der gemeinsamen Verkostung kommt das Feedback authentisch und prompt. Gibt es noch Verbesserungspotenzial, geht das Team in die nächste Runde. Das Produkt wird optimiert bis das Ergebnis überzeugt. Besonders geeignet ist diese Methode für funkti-onelle und erklärungsbedürftige Produkte. So kann direkt überprüft werden, ob die Ausrichtung des Produkts in allen Facetten wie Funktionalität, Geschmack, Aussehen, Textur aber auch Verständlichkeit stimmig ist und glaubwürdig vermarktet werden kann. Das ist ein entscheidender Faktor für die Erfolgsaussichten eines Produkts, denn wenn der Verbraucher den Zusatznutzen am Ende nicht versteht, kann auch der attraktivste Prototyp nicht erfolgreich vermarktet werden. Rapid Prototyping hat deutliche Vorteile: Verschickte früher ein Hersteller von Lebensmitteln oder Getränken Anfragen oder Briefings an Anbieter von Ingredients, verging eine längere Zeit bis zu den ersten Mustern. Das Feedback des Kunden kam wiederum zeitverzögert und oft wenig authentisch. So konnten Wochen oder Monate vergehen, bis ein rundes Produktkonzept vorlag. Häufig war dann der ideale Zeitpunkt für die Markteinführung schon überschritten.

Wolfgang Ruhl, Head of Creation, Application & Analytics der Flavours Division von Frutarom: „Als eines von wenigen Unternehmen haben wir unsere Türen und unsere Labors für Kunden geöffnet – das fördert die Kommunikation und hat die Kundenbindung enorm gestärkt. Früher hat jeder für sich gearbeitet, heute tun wir das oft gemeinsam. Kunden, mit denen wir den Rapid-Prototyping-Prozess durchlaufen haben, möchten beim nächsten Mal wieder genauso arbeiten.“
Rapid Prototyping ist nur möglich, wenn ein Unternehmen viele Inhaltsstoffe anbietet. Da Frutarom über ein sehr breites Produktsortiment verfügt, kann das Unternehmen sein kumuliertes Know-how über funktionelle Ingredienzien, Pflanzenextrakte, Aromen, Halbfabrikate wie Frucht-, Gemüse- und Kräuterzubereitungen etc. einbringen. So können viele Komponenten eingebunden werden, die zur Entwicklung eines gesunden und schmackhaften Produkts notwendig sind.
Online-Info www.dei.de/1209430
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de