Die Interpack Processes and Packaging 2008 hat für äußerst gute Geschäfte für die 2744 Aussteller gesorgt. In ihrer fünfzigjährigen Geschichte war die Stimmung in den Hallen selten so positiv, die Kontakte der Unternehmen so ergiebig und das generierte Auftragsvolumen so hoch. Insgesamt informierten sich rund 179 000 Besucher vom 24. bis 30. April 2008 über Innovationen aus den Bereichen Maschinen zur Produktion von Verpackungen und Süß- und Backwaren sowie Packmittel aller Materialklassen. Die Aussteller der bisher größten Interpack berichten von sehr guten Abschlüssen, die weit über den optimistischen Erwartungen im Vorfeld lagen, sowie vielversprechenden Kontakten, die ein lukratives Nachmessegeschäft erwarten lassen. Daher gaben 97 Prozent der Unternehmen schon jetzt an, an der nächsten Interpack in drei Jahren wieder teilnehmen zu wollen.
Erhard Rustler, Präsident der Interpack, bestätigt die außergewöhnlich gute Stimmung der Aussteller: „Wir haben durchgehend nur Positives von den Unternehmen gehört. Besonders die Geschäftsabschlüsse sind mehr als erfreulich. Das wird weiter zur positiven Entwicklung der Branche beitragen und gilt sowohl für die Maschinenseite und die Prozesstechnik als auch für den Packmittelbereich.“ Interessante Produktentwicklungen aus allen auf der Interpack vertretenen Bereichen zeigen wir Ihnen ab Seite 27.
Energiegeladen und in bester Stimmung präsentierte sich auch die Hannover Messe 2008 erneut als weltweite Leitmesse der Industrie. Die Auftragsbücher der Unternehmen sind prall gefüllt, die Konjunkturprognosen der Industrieverbände fallen durchweg positiv aus. Mit rund 200 000 Besuchern konnte die Hannover Messe die Besucherzahl zum Vergleichsjahr 2006 um rund 30 Prozent steigern. „Die Hannover Messe fasziniert wieder die Menschen“, sagte Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, auf der Abschluss-Pressekonferenz. Sie sei Konjunkturbarometer, Vorreiter für Megatrends, Plattform für Technologietransfer, Forum für Erfindungen und Innovationen, Wissensdrehscheibe und Impulsgeber für neue Kooperationen. Die jüngst gesenkte Wachstumsprognose des Bundeswirtschaftsministeriums für 2009 auf 1,2 Prozent decke sich nicht mit den Erwartungen der Aussteller auf der diesjährigen Hannover Messe. Signalwirkung hat die Hannover Messe 2008 mit der Auswahl ihrer Schwerpunktthemen erzielt. Energietechnik und Energieeffizienz, Industrieautomation und Forschung standen als die großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen im Fokus der Fachbesucher. Mit dem Energieeffizienztunnel beispielsweise, der gemeinsam mit den Verbänden VDMA und ZVEI entwickelt wurde, konnte das Thema Energieeffizienz in industriellen Prozessen wirkungsvoll in Szene gesetzt werden. Zahlreiche Produktinnovationen, die in Hannover zu sehen waren, finden Sie in unserem umfangreichen Messenachbericht ab Seite 60
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Absicherung der IT-Infrastruktur bei der Lebensmittelindustrie und im Lebensmittelhandel unter KRITIS-Vorgaben: Fakten und Lösungen
Teilen: