Startseite » Food » Food Design »

40 Jahre Lebensmittelforschung

universität Hohenheim
40 Jahre Lebensmittelforschung

40 Jahre Lebensmittelforschung
Lebensmittel, Ernährung, Gesundheit – auf diesen drei Schlagwörtern lag der Fokus des 2. wissenschaftlichen Kolloquiums des Institutes für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie der Universität Hohenheim und dessen Alumni-Förderverein, das am 4. Juli 2007 stattfand. Nach den Worten des Institutsdirektors Professor Jörg Hinrichs hat die Verknüpfung von Lebensmitteltechnologie und Ernährungswissenschaft an der Universität Hohenheim eine lange Tradition. Schließlich sei vor diesem Hintergrund 1967, also genau vor 40 Jahren, an der Universität der Studiengang „Nahrungsmitteltechnologie und Ernährungswissenschaft“ eingerichtet worden.

Wie aktuelle Forschungsarbeiten an Lebensmitteln zu einer gesunden Ernährung beitragen, wurde den über 100 Gästen aus Lebensmittelunternehmen und Forschungseinrichtungen anhand zahlreicher Vorträge aufgezeigt. Der Ernährungswissenschaftler Professor Hans Konrad Biesalski eröffnete den Reigen der Fachvorträge mit einer kontroversen Diskussion verschiedener ernährungswissenschaftlicher und medizinischer Studien. Er stellte fest, dass der Begriff „gesunde Ernährung“ wissenschaftlich noch nicht klar definiert sei und jedes Lebensmittel seinen Beitrag zur Gesundheit leistet. Dem Problem Dickleibigkeit widmete sich der Ernährungsmediziner Professor Stephan Bischoff, der die physiologischen Ursachen dieser Volkskrankheit erläuterte und Lösungsansätze vorstellte. Verschiedene Referenten des Instituts für Lebensmittelwissenschaften und Biotechnologie zeigten, wie mit neuen Technologien Lebensmittel gesünder gemacht werden können.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de