Döhler Sensory & Consumer Science liefert alle notwendigen Instrumente, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Produkt, Verbraucher und Markt zu erklären. Auf diese Weise systematisiert und beschleunigt die Serviceabteilung die Entwicklung von innovativen und unter sensorischen Gesichtspunkten optimierten Produktkonzepten für die Getränke- und Molkereiindustrie.
Der Geschmack ist die wichtigste und somit Kauf entscheidende Eigenschaft eines Produktes. Da die Döhler-Gruppe ihren Kunden aus der Getränke- und Molkereibranche vom Verbraucher akzeptierte Produktkonzepte sowie eine in sensorischer Hinsicht optimale Produktqualität bieten möchte, sind eine systematische Begleitung der Entwicklungsarbeit sowie eine ständige Marktbeobachtung durch sensorische Tests und gezielte Verbraucherbefragungen erfolgsentscheidend. Das Sensory-&-Consumer-Science-Team am Standort Darmstadt ist für diesen Servicebereich verantwortlich.
Grundsätzlich teilt sich die praktische Arbeit der Abteilung in die Bereiche Experten-Sensorik und Verbraucherforschung auf. Ergänzend werden für diese Themenfelder Kundenseminare und -schulungen für Interessenten aus den Bereichen R&D, QS und Product Management angeboten.
Während die Experten-Sensorik sich im Wesentlichen mit der objektiven Wahrnehmung und Messung von sensorischen Produkteigenschaften beschäftigt – dazu zählen beispielsweise Aussagen wie starke Orangennote, schwache Maracujanote oder etwas dickflüssig im Mundgefühl – ist das Ziel der Verbraucherforschung, das Verhalten der Konsumenten als Reaktion auf die sensorische Wahrnehmung zu erfassen und zu bewerten, d. h. die Akzeptanz bzw. die Beliebtheit der Produkte zu messen.
Ein Großteil der sensorischen Untersuchungen findet in speziellen Verkostungskabinen statt, in denen die notwendigen einheitlichen Bedingungen hinsichtlich Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit realisiert werden können. Alle Kabinen sind mit vernetzten PCs ausgestattet, die den Prüfpersonen eine direkte Dateneingabe und den Projektleitern eine zeitnahe Auswertung der Daten ermöglichen. Hierzu kommt eine spezielle Sensoriksoftware zum Einsatz, die zusammen mit weiteren statistischen Auswertungsmethoden eine umfangreiche und aussagekräftige Analyse der Daten ermöglicht.
Im Rahmen der beschreibenden Sensorik werden projektspezifische Prüferpanels von acht bis zehn Personen zusammengestellt, die aus einem Pool von ca. 80 geschulten und trainierten Mitarbeitern unterschiedlichster Abteilungen stammen. Darüber hinaus wird die umfangreiche Döhler-Aromendatenbank ständig erweitert und aktualisiert, um so die für die Verkaufs- und Entwicklungsarbeit sehr wichtigen sensorischen Informationen über das Döhler-Aromenportfolio in Form von Profilen, sogenannten Spider-Webs, systematisch zu erfassen. Diese Arbeit stellt insbesondere hinsichtlich einer globalen Vereinheitlichung der sensorischen Sprache innerhalb aller Döhler-Standorte einen großen Mehrwert für die internationalen Kunden dar.
Für den Bereich Verbraucherforschung kann für den deutschen Markt auf eine Datenbank mit ca. 1300 Personen zurückgegriffen werden, aus der zielgruppenspezifische Verbraucherstichproben zusammengestellt werden. Hierzu erfolgt eine telefonische Vorrekrutierung der Testpersonen, die dann zu individuellen Terminen zu den Verbrauchertests im Hause Döhler eingeladen werden. Wichtig ist hierbei eine sorgfältige Vorauswahl der Verbraucher, um sicherzustellen, dass mit der Stichprobe die Zielgruppe maximal repräsentativ abgebildet wird.
Umfangreiche Online-Studien
Zudem wurden die Voraussetzungen geschaffen, um umfangreiche Online-Studien durchzuführen, d. h. die Verbraucher zeitnah via Internet über aktuelle und Döhler-relevante Problemstellungen zu befragen. Ergänzt wird diese Art der Datenerhebung durch ein spezielles Conjoint-Analyse-Tool, das im Rahmen der Konzeptentwicklung das Verbraucherverhalten detailliert durchleuchtet. Neben einer Großzahl von Kundenprojekten werden so umfassende interne Marktstudien über wichtige Themenbereiche (Smoothies, Energy- und Sportdrinks, Bio-Produkte, funktionelle Getränke usw.) durchgeführt, sei es in Form von qualitativen Diskussionsrunden (Fokusgruppen) oder groß angelegten Verbraucherbefragungen (bis zu n=300 und mehr). Die wertvollen Erkenntnisse dieser Studien unterstützen zum einen die Konzeptentwicklung und die Vertriebsarbeit, zum anderen helfen sie der Entwicklungsabteilung, die jeweiligen Produkte noch näher an die Bedürfnisse des Marktes anzupassen. Für internationale Studien steht hierzu ein Netzwerk von externen Marktforschungsunternehmen zur Verfügung, das bei überregionaler Feldarbeit, d. h. Auswahl und Befragung der Testpersonen im jeweiligen Markt, zum Einsatz kommt.
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