Startseite » Food » Food Design »

Erhöhte Knochendichte

Food Design
Erhöhte Knochendichte

Im Rahmen einer Studie wurde untersucht, ob Prebiotika die Kalziumeinlagerung im Knochen verbessern können. Die Ergebnisse nach einem Jahr zeigten, dass sich Raftilose Synergy1, ein von Orafti patentiertes, mit Oligofructose angereichertes Inulinpulver, positiv auf die Kalziumretention auswirkt. Die Studie belegt, dass der regelmäßige Verzehr von Lebensmitteln, die mit Raftilose Synergy1 angereichert wurden, dazu beiträgt die Kalziumeinlagerung und Knochendichte um 15 % zu steigern.

Die einjährige Interventionsstudie wurde unter der Leitung von Prof. S. Abrams, Baylor College of Medicine, und dem Texas Children´s Hospital in Houston durchgeführt. Eine verbesserte Kalziumaufnahme konnte sowohl nach zwei Monaten als auch nach einem Jahr bei einer täglichen Zufuhr von 8 g Raftilose Synergy1 beobachtet werden. Das wichtigste Ergebnis ist jedoch der signifikante 15 %ige Anstieg der Kalziumeinlagerung und Knochendichte der Teilnehmer nach einem Jahr der Supplementierung. Auch Standard-Inulin und Oligofructose verbessern die Mineralstoffaufnahme, aber nur bei höherer Dosierung. Sie sind deshalb nicht für entsprechende Health-Claims geeignet. Mit der patentierten Raftilose Synergy1 können Werbeaussagen zu Calciumresorption und Knochendichte getroffen werden, da nur 8 g pro Tag benötigt werden um eine signifikante Wirkung zu erzielen. Vor Beginn der Studie wurden bei allen Probanden mittels Blut- und Urinproben die Calciumresorption und -einlagerung gemessen, sowie durch Röntgenuntersuchungen der Mineralstoffgehalt und die Dichte der Knochen analysiert.
Halle 4, Stand R3
dei 405
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de