Mehr als 25 000 Fachbesucher aus aller Welt werden zur Fi Europe & Ni 2017 erwartet. Sie kommen nicht nur, um nach neuen, für sie interessanten Ingredienz und Lösungen zu suchen. Sie schätzen die Messe auch als Ort zum Netzwerken und Fortbilden. Und sie haben die Möglichkeit, Trends zu erkunden, die die Lebensmittel und Getränke von morgen bestimmen werden. Kurzum: Wer in der Lebensmittelbranche zu Hause ist, kommt an einem Besuch der Fi Europe & Ni nicht vorbei.
Wirkliche Trends erkennen
Influencer propagieren wöchentlich neue Ernährungstrends – und nur die wenigsten davon setzen sich tatsächlich bei den Verbrauchern durch. Umso wichtiger ist es für Hersteller, unterscheiden zu können, welche Entwicklung Perspektive hat und welche sich als Windei entpuppen könnte.
Die Fi Europe verbindet eine immense Bandbreite an Ausstellern mit hochkarätigem Content. Das belegt auch die Fi Conference. Produktentwickler, Marktanalysten und Brancheninsider geben im Rahmen des dreitägigen Tagungsprogramms umfassend Einblick in die Themen, die die Industrie aktuell beschäftigen und in Zukunft bewegen werden. Ob Vortrag oder Master Class – das Spektrum reicht von Möglichkeiten und Einsatzgebieten für Proteine über Problemstellungen bezüglich Regulatorik und Lebensmittelsicherheit bis hin zu Ernährungskonzepten, die sich am Lebensalter orientieren.
Future of Nutrition Summit
Ergänzend wagt der Future of Nutrition Summit am Tag vor Messebeginn – das ist der
27. November – einen wissenschaftlich fundierten Blick in die Glaskugel: Im Mittelpunkt stehen die Faktoren, die die Lebensmittelbranche in fünf, zehn oder fünfzehn Jahren beeinflussen werden – beispielsweise die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Foodbereich oder der Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Produktentwicklung. Darüber hinaus lohnt sich während des Messebesuchs immer wieder ein Blick auf die Fi-Europe-App und ihre Programmübersicht. Denn parallel zum Messegeschehen gibt es auf der Fi Europe & Ni eine Vielzahl von frei zugänglichen Vorträgen und Präsentationen: Im Industry Insights Theatre werden zum Beispiel erfolgreiche Social-Media-Aktivitäten für den B-2-B-Bereich vorgestellt. Lu Ann Williams von Innova Market Insights präsentiert die Top Trends für 2018. Der Expo Foodtec Content Hub liefert ganz praktische Ansätze und Technologien mit Potenzial im Bereich Packaging und Processing – von innovativen Verpackungslösungen, die Frische und lange Haltbarkeit garantieren bis hin zur energieeffizienten Gestaltung von Produktionsprozessen.
Preise für Vordenker der Branche
Die Verleihung der Innovation Awards ist seit vielen Jahren ein fester Programmpunkt der Fi Europe & Ni. Die Preisverleihung wird mit Spannung erwartet, denn die Prämierten stehen für die Innovationskraft der Ingredienz-Branche.
In diesem Jahr werden die Awards in zehn neu geschaffenen Kategorien verliehen, die sich – unabhängig vom Anwendungsbereich – an den aktuellen Trendthemen orientieren. Dazu zählen u. a. „Sustainability Champion“, „Reduction & Reformulation Innovation“ oder „Clean Label & Natural Innovation“. Seit Oktober hat eine zehnköpfige Expertenjury, zu der Produktentwickler, Marktanalysten und Technologen gehören, unter Vorsitz von Peter Wennström von The Healthy Markerting Team die eingereichten Produkte und Lösungen in einem mehrstufigen Auswahlverfahren selektiert. Wer die zehn Gewinner sind, wird am Abend des ersten Messetages, also am 28. November, bekannt gegeben.
Start-up Innovation Challenge
Speziell an innovative Newcomer richtete sich die Ausschreibung der Start-up Innovation Challenge. Sie bietet einerseits jungen Unternehmen die Chance, ihre Produkte oder Konzepte einem qualifiziertem Fachpublikum vorzustellen. Auf der anderen Seite hat letzteres die Gelegenheit, bisher unbekannte, aber vielversprechende Hersteller kennenzulernen, die normalerweise nicht auf der Fi Europe & Ni ausstellen würden. Die Gewinner der beiden Kategorien Best Innovation und Best Natural Ingredient werden ihre Neuheit in der New Product Zone präsentieren.
New Product Zone
Das ist ein wichtiger, aber beileibe nicht der einzige Grund, diesen Bereich in der eingangsnahen Galleria zwischen den Hallen 8 und 9 zu besuchen. Denn dort werden nicht nur interessante Neuheiten und neu eingeführte Endprodukte vorgestellt. Die New Product Zone ist auch Ausgangspunkt für die Innovation Tours, die in einem Rundgang von gerade mal einer Stunde die spannendsten Lösungsansätze verschiedener Aussteller vorstellen.
Ein weiteres Beispiel für die Möglichkeit, beim Besuch der Fi Europe & Ni neue und wertvolle Kontakte zu knüpfen, ist das Women’s Networking Breakfast. Es findet am 29. November, dem zweiten Tag der Messe, statt.
Während sich dort insbesondere die weiblichen Professionals austauschen, gibt es im Rahmen der Konferenz als auch im Anschluss an die offenen Präsentationen immer wieder Gelegenheit, mit Entscheidern und Experten ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich erleichtert ein Business Matchmaking Tool die gezielte Planung von Business Meetings. Das Programm hat sich schon bei der Fi Europe 2015 in Paris bewährt: Besucher wie Aussteller können sich anmelden, nach interessanten und relevanten Kontakten suchen und direkt ein Treffen in der Business Matchmaking Lounge vereinbaren.
Alle Aussteller und weitere Informationen rund um die Fi Europe & Ni finden Sie im Internet unter www.figlobal.com/fieurope/.