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Genuss ohne Reue

Gesundheitsfördernde Grundstoffe und Extrakte aus biologisch erzeugten Sojabohnen
Genuss ohne Reue

Genuss ohne Reue
Wild bietet verschiedene Sojaextrakte und -grundstoffe an. Die gesunden Zutaten, die keine getreidige Geschmacksnote aufweisen, werden beispielsweise in Softdrinks eingesetzt.
Sojazutaten sind dank ihrer wertvollen Inhaltsstoffe von Natur aus gesundheitsfördernd. Deshalb sollten Produkte, die diese Zutaten enthalten, fester Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein. Mit hochwertigen Grundstoffen und Extrakten, die aus ganzen, nicht gentechnisch veränderten Sojabohnen gewonnen werden, ermöglicht Wild der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gesunde und zugleich wohlschmeckende Sojaprodukte anzubieten.

Die unscheinbare Sojabohne hat es in sich: Sie enthält hochwertiges pflanzliches Eiweiß, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und ist Cholesterin frei. Zudem liefert sie Mineralstoffe, B-Vitamine, Folsäure und Ballaststoffe. Die biologische Wertigkeit von Soja ist vielfach wissenschaftlich belegt. Insbesondere der Gehalt an Isoflavonoiden, einer Gruppe der sekundären Pflanzeninhaltsstoffe, trägt zum guten Image der asiatischen Bohne bei. Ihr wird von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA eine Cholesterin senkende Wirkung bescheinigt.

Gestützt auf über fünfzig unabhängige Studien hat die FDA bereits 1999 folgende Kennzeichnung von Sojaerzeugnissen genehmigt: „25 g Sojaprotein pro Tag können als Bestandteil einer Diät, die cholesterinarm ist und geringe Mengen an gesättigten Fettsäuren enthält, dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern”. Demnach dürfen in den USA Sojaerzeugnisse, die mindestens 6,25 g Sojaprotein pro verzehrfertiger Portion enthalten, mit den Worten „Soja – für ein gesundes Herz“ ausgelobt werden. Auch in Großbritannien können Hersteller mit dieser Aussage werben.
In Asien hat die Bevölkerung schon vor Jahrtausenden die gesundheitsfördernde Wirkung von Soja erkannt. Dort sind Sojaerzeugnisse fester Bestandteil der täglichen Ernährung. Auf dem westlich geprägten Speiseplan führten sie jedoch bisher ein Schattendasein und waren meist nur als pflanzliche Eiweißquelle für Vegetarier oder für Menschen interessant, die an Lactoseunverträglichkeit oder Milcheiweißallergie leiden. Nicht zuletzt am typischen Beigeschmack der Sojabohnen dürfte es liegen, dass die Produkte bisher auf Ablehnung gestoßen sind.
Um Sojaerzeugnisse allen Konsumenten schmackhaft zu machen, hat Wild hochwertige Sojaextrakte und -grundstoffe entwickelt, die die getreidige Geschmacksnote nicht mehr aufweisen. Bei ihrer Herstellung verwendet das Unternehmen ausschließlich ganze Bohnen aus kontrolliert biologischem Anbau. Somit ist gewährleistet, dass die Rohware nicht gentechnisch verändert wurde. Die Verarbeitung der Bohnen erfolgt besonders schonend, so dass im Endprodukt nicht nur das wertvolle Sojaprotein, sondern alle gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe erhalten bleiben.
Dabei bietet Wild für unterschiedliche Einsatzgebiete und Verarbeitungstechnologien den passenden Sojagrundstoff an. Die flüssige Soy Base kann die Getränkeindustrie – dank der Aufbereitung mit den notwendigen Stabilisatoren – wie einen AfG-Grundstoff zur Herstellung von Soja-Drinks einsetzen. Angereichert mit Fruchtsaftzusätzen – beispielsweise in der beliebten Kombination Orange, Passionsfrucht und Mango – erreicht die neue Generation von Sojagetränken hohe Akzeptanzwerte bei den Verbrauchern. Für die Milchwirtschaft bietet Wild flüssiges Sojakonzentrat als Getränkebasis an. Abgerundet wird das Sojagrundstoff-Portfolio mit sprühgetrocknetem Sojakonzentrat für die Lebensmittelindustrie. Dieses eignet sich zur Herstellung von Sojariegeln, -eiscreme und anderen Soja-Food-Produkten.
Zweistellige Zuwachsraten
Weltweit sind die Prognosen für die weitere Entwicklung von Sojaprodukten positiv. Denn immer mehr Menschen ist bewusst, dass sie mit einer ausgewogenen Ernährung einen wesentlichen Beitrag zur Gesunderhaltung ihres Körpers leisten können und müssen. Somit sind Produkte, die einen erkennbaren gesundheitlichen Mehrwert bieten, für viele Verbraucher fester Bestandteil des Speiseplans geworden.
Nach zweistelligen Zuwachsraten in den vergangenen Jahren ist der Absatz an Sojagetränken hier zu Lande in den ersten beiden Monaten 2004 – verglichen mit den entsprechenden Vorjahresmonaten – nochmals um 28,4 % gestiegen. Insgesamt haben die Verbraucher im Januar und Februar dieses Jahres rund 2,5 Millionen Liter Sojadrinks konsumiert. Auf dem deutschen Markt sind inzwischen einige Hersteller mit entsprechenden Produkten vertreten. Zu den Vorreitern zählen etwa die Herres Gruppe, die den Pro Health Aloe Vera Drink mit Zusatz von Soja eingeführt hat. Christinen-Brunnen hat zwei Getränke auf Sojabasis im Angebot: Soja mit Orange, Maracuja und Mango sowie Soja-Mehrfrucht rot, beide angereichert mit Vitaminen. Die Produkte sind in der 0,33-Liter-Einwegflasche erhältlich.
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www.wild.de
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