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Mehrwert aus Früchten und Gemüse

Natürliche Aromen, Farben, Süßungen und Vitamine
Mehrwert aus Früchten und Gemüse

Verbraucher achten zunehmend auf natürliche Inhaltsstoffe, wenn sie Getränke kaufen oder konsumieren. Aus diesem Grund überdenken viele Hersteller den Einsatz der Zutaten in ihren Produkten und tendieren zu Rezepturen mit rein natürlichen Inhaltsstoffen. Mit natürlichen Aromen, Farben, Süßungen und Vitaminen bietet Wild der Getränkeindustrie umfassende Möglichkeiten zur Reformulierung der Konzepte, beispielsweise für Energy Drinks.

Die Nachfrage der Verbraucher nach Produkten auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Als beispielhafter Beleg gilt eine Studie aus Großbritannien, nach der 69 % der Verbraucher natürliche Lebensmittel und Getränke anderen Produkten vorziehen (Nielsen Homescan, 2007). Innovative Anbieter haben sich diesem geänderten Verbraucherbedürfnis bereits gestellt und setzen statt künstlicher Zutaten nur noch natürliche Inhaltsstoffe ein. So waren 13 % der Neueinführungen im europäischen Getränkemarkt im Jahr 2007 Produkte aus rein natürlichen Inhaltsstoffen. Im Jahr zuvor war es nur rund die Hälfte (Mintel GNPD, 2007).

Der Trend zu mehr Natürlichkeit ist in den meisten Marktkategorien für alkoholfreie Getränke zu finden. Neben Near-Water- oder Fruchtsaftgetränken gibt es zunehmend auch Colagetränke, Limonaden und Energy Drinks aus rein natürlichen Inhaltsstoffen. Hier eignen sich Pflanzenextrakte zum Beispiel für die natürliche Aromatisierung und Färbung von Lebensmitteln und Getränken.
Bislang gibt es für natürliche Produkte keine offizielle Definition, die europaweit rechtliche Gültigkeit hat. Das Marktforschungsunternehmen Datamonitor nähert sich dem Begriff mit einer Umschreibung. Natürliche Produkte enthalten demnach keine künstlichen Zusatzstoffe, keine Süß-, Farb- oder Konservierungsstoffe und keine Rohstoffe aus der chemischen Industrie. Sie müssen zudem natürlich gewachsen und minimal verarbeitet sein.
Wird bei einem Getränk großer Wert auf Natürlichkeit und den authentischen Geschmack der Frischfrucht gelegt, sind FTNF-Aromen bestens geeignet. Sie stammen aus der jeweiligen Frucht und enthalten deren gesamte Aromabestandteile. Die Bezeichnung FTNF – From The Named Fruit – trägt diesem besonderen Qualitätsmerkmal Rechnung. Wild kann FTNF-Aromaextrakte aus nahezu jeder Frucht anbieten. Neben Klassikern wie Orange, Grapefruit oder Mango sind auch Aromaextrakte aus Guave, Litschi oder Papaya im Sortiment vertreten. Als Ausgangsmaterial für die Gewinnung der FTNF-Aromen werden frische oder erntefrisch tiefgefrorene Früchte eingesetzt. Für die Verarbeitung der Früchte zu FTNF-Aromen hat Wild ein spezielles Verfahren entwickelt und im Hinblick auf eine vollständige und schonende Aromaabtrennung optimiert. Eine hohe Ausbeute und das Erhalten des ursprünglichen Aromaprofils stehen im Mittelpunkt der Bemühungen.
Das Auge isst mit
Optik und Farbgebung spielen schon beim Kauf von Lebensmitteln und Getränken eine entscheidende Rolle. Die Verbraucher verbinden eine ansprechende Farbe der Produkte mit Qualität, Frische und gutem Geschmack. Dabei fragen sie zunehmend nach Natürlichkeit – Farbstoffe aus Früchten oder Gemüse liegen im Trend. In der Vergangenheit war der Nachteil der natürlichen Erzeugnisse, dass sie nur eine mangelnde Farbbrillanz aufwiesen. Die Verbraucher erwarten jedoch auch bei natürlichen Produkten eine brillante, leuchtende und geschmacksneutrale Färbung. Daraus ergeben sich hohe Anforderungen für die Entwicklung von natürlichen Farben.
Unter der Marke Colors From Nature bietet Wild ein großes Sortiment an Farbnuancen an. So sind beispielsweise Extrakte aus Holunder, Aronia, Hibiskusblüten, Tagetes oder Traubenschalen sehr gut für die natürliche Färbung von Getränken. Die natürlichen Farben sind stabil, hoch konzentriert und liefern ein brillantes Farbergebnis.
Mit Fruit Up bietet Wild die optimale Süßung für Getränke mit natürlichen Inhaltsstoffen. Die natürliche Fruchtsüße ist eine Mischung aus klaren Fruchtkonzentraten, die zu 100 % aus Früchten wie Äpfeln, Birnen, Trauben, Orangen und Zitronen gewonnen werden. Im Unterschied zu Herstellern anderer Süßungssysteme verzichtet Wild bei der Produktion von Fruit Up auf jegliche enzymatische Behandlung. Die natürliche Fruchtsüße verleiht beispielsweise Sportgetränken, Near-Water-, Kräuter- oder Teegetränken einen vollmundigen Geschmack.
Ingredient Brand
Hersteller von Lebensmitteln und Getränken, die die natürliche Fruchtsüße von Wild in ihren Rezepturen einsetzen, können Fruit Up seit Kurzem als Ingredient Brand nutzen und so die Vorteile deutlich sichtbar auf den Produkten ausloben. Mit Fruit Up als Marke wendet sich Wild nun zum ersten Mal mit einem Inhaltsstoff auch direkt an die Endverbraucher.
Auch Vitamine können aus natürlichen Quellen gewonnen werden. Wild bietet seinen Kunden innovative Konzepte für ACE-Getränke mit natürlichen Vitaminen. Dafür komponieren die Spezialisten des Heidelberger Unternehmens eine wohlschmeckende Mischung aus Karottensaftkonzentrat für das Provitamin A und Saftkonzentrat aus Zitrusfrüchten oder Acerola für das Vitamin C. Vitamin E wird durch die Aufkonzentrierung von Sojaöl gewonnen, das dadurch den sojatypischen Beigeschmack verliert. Durch die Vitaminierung aus Saftkonzentraten und Sojaöl gelingt es nicht nur, die Getränkerezepturen möglichst natürlich zu gestalten, sondern auch ein vernünftiges Maß bei der Dosierung der Vitamine einzuhalten.
Die innovativen ACE-Getränke sprechen durch ihre Zusammensetzung aus rein natürlichen Zutaten besonders Verbraucher an, die sich gesund ernähren und ihren täglichen Bedarf an Vitaminen auf natürliche Art und Weise decken möchten. ACE-Getränke, die bereits als gesundheitsfördernde Produkte positioniert sind, profitieren dabei durch die natürliche Vitaminierung von einem zusätzlichen Mehrwert.
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