Startseite » Food »

Großbrauerei setzt auf LED-Technologie

Leuchten leisten Beitrag zu Umweltschutzinitiative
Großbrauerei setzt auf LED-Technologie

Großbrauerei setzt auf LED-Technologie
High-Bay-LED-Leuchten der DuroSite-Serie installiert bei der Paulaner Brauerei in München Die LED-High-Bay-Leuchten wurden mit einem neu installierten EIB-Bussystem gekoppelt
Umweltschutz hat für die in München ansässige Paulaner Brauerei Gruppe seit jeher eine herausragende Bedeutung. Ihr Umweltmanagementsystem gemäß DIN ISO 14001 dokumentiert, wie die Ökobilanz ständig verbessert wird und macht die Maßnahmen transparent. Für jedes Jahr werden Ziele und Projekte definiert, um den Energie- und Wasserverbrauch zu senken. Auch wenn die Beleuchtung am Gesamtenergieverbrauch der Paulaner Gruppe nur einen kleineren Teil ausmacht, ist man auch hier bestrebt, einen Beitrag zur CO2-Reduzierung zu leisten und setzt mehr und mehr auf den Einsatz von energieeffizienten LED-Leuchten.

Die ca. 8 m hohe und 120 m lange LKW-Durchfahrt war mit 14 Hallenspiegelleuchten mit 400-W-HQI-Lampen ausgestattet, mit einer Anschaltzeit von ca. 2000 h pro Jahr. Der für die allgemeine Elektrotechnik zuständige Abteilungsleiter, Harald Zeiller, beschreibt die Problematik: „Wir konnten die Leuchten nicht bedarfsabhängig steuern, weil die Metalldampf lampen nach dem Ausschalten ca. 10 Minuten abkühlen müssen, bevor man sie wieder einschalten kann. Und dann dauert es fast noch einmal so lange, bis wieder das volle Licht da ist. Außerdem waren die Wartungskosten auch nicht unerheblich.“ Gesucht wurde ein leistungsfähiges, energiesparendes und wartungsarmes Beleuchtungssystem, das zudem auch noch die Lichtqualität in der Durchfahrt und damit die Sicherheit für Fußgänger erhöht.

LED-Leuchte als Problemlöser
Entschieden hat sich Herr Zeiller für High Bay LED-Leuchten von Dialight. „Neben den reinen technischen Daten und dem Einsparpotenzial haben mir besonders die fünf Jahre Herstellergarantie imponiert“ sagt er. „Wichtig waren mir auch die einfache Montage und das spezielle Design der Kühlrippen, das selbst bei der unvermeidlichen Ablagerung von Dieselruß keine nennenswerten Einbußen bei der Kühlwirkung erwarten lässt.“ Die LED-High-Bay-Leuchten wurden mit einem neu installierten EIB-Bussystem gekoppelt und werden – von einem Lichtsensor gesteuert – gruppenweise zu- bzw. abgeschaltet. Damit lassen sich weitere 30 % Energie einsparen, zusätzlich zu der bereits deutlich reduzierten Systemleistungsaufnahme von 2,4 kW gegenüber den früheren 6,2 kW, die allein durch den Wechsel auf LED-Technik realisiert wurde.
„Das neue Licht hat eine ganz andere Qualität, es ist kontrastreicher und brillanter“, freut sich Herr Zeiller. Und um die Sicherheit für die Fußgänger, die in der LKW-Durchfahrt unterwegs sind, weiter zu erhöhen, hat er sogar zwei zusätzliche Leuchten spendiert. Alles in allem ist man bei Paulaner sehr zufrieden mit der neuen LED-Beleuchtung.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de