Startseite » Food »

Hygienisch, sicher, umweltfreundlich

Papierbasierte Verpackungslösung aus erneuerbaren Materialien für Schokolade
Hygienisch, sicher, umweltfreundlich

Algro Guard OHG ist ein glänzendes weißes Papier. Gemäß der Empfehlungen XXXVI des BfR ist es für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen. Ein Anwender dieses Papiers ist der belgische Schokoladenproduzent Delafaille. Hier lesen Sie, wie er mit Algro Guard OHG eine Premiumverpackung zu Massenproduktionspreisen realisiert.

Algro Guard OHG ist mit integrierten Barrieren ausgestattet. Sie verhindern das Eindringen von Sauerstoff und Wasserdampf in verpackte Produkte. Außerdem besitzt diese Verpackungslösung Fett- und Mineralölbarrieren. Dadurch wird die Verpackungsproduktion einfacher und effizienter. Dank der integrierten Barrieren müssen keine Spezialbeschichtungen oder Laminierungen aufgetragen werden, um eine flexible papierbasierte Verpackung zu erhalten.

Alternative zu Kunststoffen
Das Algro Guard OHG entspricht der steigenden Nachfrage nach Alternativen zu Folien und Kunststoff. Das Papier unterstützt den Anwender dabei, die Verpackungskosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Es besitzt Heißsiegeleigenschaften, wodurch zusätzliche Versiegelungsmittel eingespart werden. Die papierbasierte Verpackungslösung besteht zu mehr als 80 % aus erneuerbaren Materialien.
Das einseitig beschichtete, glänzende Papier wurde speziell für den Flexo- und Tiefdruck entwickelt. Durch seine sehr gute Bedruckbarkeit eignet es sich für eine Vielzahl von Produkten. Das Papier erhöht die Effizienz und optimiert die Lieferkette, sodass die Markteinführungszeit und die Kosten für Markenartikel reduziert werden können.
Schokotäfelchen attraktiv verpackt
Der belgische Schokoladenfabrikant Delafaille ist der erste Anwender von Algro Guard OHG. Das Unternehmen verpackt in ihm Amusette. Das sind Schokoladentäfelchen aus feinster belgischer Schokolade, die in einer Verpackung in den Handel gelangen, die der von Teebeuteln ähnelt.
„Wir benötigten eine Verpackung für unsere neuen Amusette-Produkte. Die Idee zu dieser Verpackung kam mir morgens beim Kochen einer Tasse Tee“ erinnert sich Paul Daems, General Manager von Delafaille. „Ich dachte mir, dass man doch auch hochwertige Schokolade einzeln in einer Art Teebeutelumverpackung verpacken könnte. Schließlich sind diese Umverpackungen hygienisch, leicht zu öffnen und auch für den Unterwegskonsum sehr gut geeignet.“
Doch warum entschied sich Delafaille ausgerechnet für Algro Guard OHG? „.Besonders wichtig waren uns Produktsicherheit, Benutzerfreundlichkeit und das optische Erscheinungsbild. Letztendlich macht die Verpackung das Auspacken und den Verzehr von Schokolade zu einem ganz besonderen Moment, der übrigens auch für die Kundenbindung ganz wichtig ist“, erklärt Daems.
Des Weiteren suchte Delafaille nach einer Möglichkeit, den Verpackungsprozess in puncto Produktivität und Kosteneffizienz zu optimieren. Vor diesem Hintergrund war es sehr wichtig, dass der Einsatz von Algro Guard OHG keine zusätzlichen Schritte in der Produktion erforderlich macht. „Dadurch erhalten wir eine Premiumverpackung zu Massenproduktionspreisen“, freut sich Daems
Flowpacks aus Papier
Delafaille nutzt das Papier ohne zusätzliche Beschichtungen oder Klebstoffe, um Arbeitsschritte und Kosten zu sparen. Da Algro Guard OHG hitzebeständig ist, kann Amusette als Flowpack verpackt werden.
Auch das ist ein Pluspunkt für Delafaille, weil das Unternehmen traditionell seine Schokolade im Flowpack-Verfahren abpackt. „Die Herstellung von Flowpacks ist ein einfacher Prozess, der normalerweise für Folienverpackungen genutzt wird“, erklärt Daems. „Wir erzeugen nun auf denselben Anlagen eine umweltfreundliche Papierverpackung aus erneuerbaren Rohstoffen.“
Mit einem Flächengewicht von 92 g/m² bietet das Papier einen hervorragenden Produktschutz, eine ausgezeichnete Bedruckbarkeit und eine einfache Verarbeitung im Verpackungsprozess.
Algro Guard OHG gehört zu einer Familie von Papieren, die Sappi speziell für die Verpackung von Lebensmitteln entwickelte. Sie zeichnen sich durch eine hohe Schutzfunktion aus und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Lebensmittelsicherheit. Zu dieser Produktfamilie gehört auch Algro Guard M. Dieses Papier verfügt ebenfalls über eine Mineralölbarriere und wurde mit dem PPI Award for Advances and Innovation ausgezeichnet.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de