Startseite » Food »

Kundennutzen im Fokus

Linde Gas Deutschland mit neu strukturiertem Serviceangebot
Kundennutzen im Fokus

Anspruchsvolle Unternehmen verlangen von ihren Zulieferern heute mehr als nur technisch einwandfreie Produkte. Für Anwender hochwertiger technischer Gase bedeutet das: Sie profitieren zunehmend auch von Versorgungs- und Betriebssicherheit sowie von optimierten Produktions- und Beschaffungs- prozessen. Linde Gas prägt diesen Trend aktuell mit einem neu strukturierten Angebot an Services.

Die 2002 eingeführte Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) ist nur ein Beispiel: Die Rahmenbedingungen für die industrielle Produktion werden immer komplexer. Dies gilt für rechtliche Fragen genauso wie für Produktions- und Beschaffungsprozesse. So müssen etwa bei Just-in-Time-Modellen Betriebsausfälle noch zuverlässiger ausgeschlossen werden. Gleichzeitig zwingt der weltweite Wettbewerb zu kosteneffizientem Handeln und Wirtschaften.

Anwender von technischen Gasen können sich bei der Bewältigung dieser vielfältigen Herausforderungen auf Services von Linde Gas stützen. Der führende Gaseanbieter hat sein Serviceangebot neu strukturiert und in vier Servicekategorien untergliedert: Versorgung, Qualität und Sicherheit, anwendungstechnische Beratung sowie E-Businesslösungen.
Versorgungssicherheit garantiert
Höchste Versorgungssicherheit bei gleichzeitig reduziertem Bestellaufwand gewährleistet Linde mit Seccura. Eine Füllstandfernüberwachung ermöglicht dabei die automatische Belieferung von Gasetanks und -behältern, indem elektronische Sensoren kontinuierlich Füllstand und Druck kontrollieren. Die Werte werden an einen Computer am Druckgasbehälter gemeldet. Dieser erfasst und protokolliert regelmäßig die Daten und übermittelt sie über ein Funkmodem direkt in das System des zuständigen Linde-Dispositionscenters. Sinkt der Gasvorrat unter eine definierte Marke, wird die Lieferung direkt bei Linde Gas ausgelöst. Damit ist sichergestellt, dass alle Gase ständig verfügbar sind und mit optimierter Logistik geliefert werden. Linde übernimmt auf Kundenwunsch auch den innerbetrieblichen Transport und die Verteilung der gelieferten Gasebehälter an die Verbrauchsstellen bzw. das Lagermanagement vor Ort.
Kunden ohne Fernüberwachung können über eine Notrufnummer für Express-Lieferungen kurzfristig auf Engpässe reagieren und Ausfallzeiten vermeiden. Weitere Linde-Services im Bereich der Versorgung umfassen die Lieferung von technischen Gasen in über 70 Länder sowie den Cryo-Service zur zielgerichteten Lieferung von Kleinmengen Flüssigstickstoff.
Arbeits- und Betriebssicherheit
Mit Service-Lösungen rund um Qualität und Sicherheit profitieren Linde-Kunden von maximaler Arbeits- und Betriebssicherheit. Zentraler Bestandteil des Angebotes ist das modular aufgebaute Sicherheitsprogramm Liprotect. Es umfasst im Bereich der Gasversorgungsanlage alle Maßnahmen zur Erfüllung der Arbeitgeberpflicht nach Betriebssicherheitsverordnung, Arbeitsschutzgesetz und Gefahrstoffverordnung. Dazu zählen die vorschriftenkonforme Wartung und Beratung, Gefährdungsbeurteilungen, Zustands- und Konformitätsprüfungen, Explosionsschutzdokumente sowie die regelmäßige Sicherheitsunterweisung des Personals. Für das Unternehmen bedeutet das: Maximale Sicherheit für die Belegschaft und eine hohe Betriebssicherheit durch optimal gewartete Anlagen mit hoher Laufzeit, speziell geschulte Mitarbeiter und nicht zuletzt ein optimaler Versicherungsschutz.
Spezialanwendungen, etwa in der Forschung oder in der Lebensmittelindustrie, stellen hohe Anforderungen an die exakte Zusammensetzung oder die Rückverfolgbarkeit eines Gases. Gasanalysen und Zertifikate bilden deshalb einen zweiten Schwerpunkt dieser Service-Kategorie. Durch eigene akkreditierte Prüflabors gewährleistet Linde damit die kontinuierliche Qualitätssicherung auch für Unternehmen ohne eigenes Speziallabor.
Optimierte Produktionsprozesse
Viele Produktionsprozesse bergen ungenutzte Potenziale. So lassen sich durch die entsprechende Technik vielfach Zeit, Energie und Rohstoffe einsparen. Neue Verfahren können darüber hinaus die Produktqualität erhöhen. Die Prozesse von Linde-Kunden noch effizienter zu gestalten, ist deshalb das Ziel bei der anwendungstechnischen Beratung. Sie reicht von der technischen Entwicklung über Consulting bis hin zu Finanzierung und Wartung. Auch neue, kundenspezifische Verfahren und Lösungen entwickeln die Experten nach individuellen Vorgaben. Versuche und Messungen vor Ort und in den anwendungstechnischen Zentren in Hamburg und München sind dafür ebenso Voraussetzung wie leistungsfähige Anlagentechnik.
E-Businesslösungen
E-Business-Services unterstützen die Bestandsoptimierung des Kunden und tragen so wesentlich zu Kosteneinsparungen bei. Die Lösung Accura reduziert den Beschaffungs- und Verwaltungsaufwand für Gase ganz erheblich. Indem sie Lieferstatistiken und Verbrauchsanalysen online verarbeitet, bietet sie eine hohe Transparenz, eine erleichterte Rechnungsprüfung und die Möglichkeit, Trends zuverlässig zu ermitteln. Besondere Vorteile ergeben sich auch aus dem vernetzten Einsatz an unterschiedlichen Standorten oder auch in verschiedenen Abteilungen wie Einkauf, Produktion und Qualitätssicherung.
Der E-Procurement-Service von Linde beschleunigt Bestellprozesse und minimiert gleichzeitig Fehlerquellen. Im Mittelpunkt der Lösung steht ein individuell erstellter elektronischer Katalog. Er bildet das kundenspezifische Produktsortiment von Standardgasen mitsamt den jeweils vereinbarten Preisen und Lieferbedingungen ab. Die jeweiligen Bedarfsträger können unabhängig vom Standort oder der späteren Verbrauchsstelle online auf den Katalog zugreifen und direkt aus dem System bestellen. Über die Vorteile eines beschleunigten und optimierten Bestellwesens hinaus bedeutet E-Procurement auch eine erhebliche Kostenreduktion. Katalog und Bestellungen sind SAP-verknüpft. Der Wareneingang löst automatisch die Bezahlung der Lieferung aus, die manuelle Rechnungsbearbeitung entfällt komplett.
Die Möglichkeit, schnell, einfach und mit komfortablen Suchfunktionen zu bestellen, zeichnet auch den Webshop, der unter www.linde-gas.de zu finden ist, aus. Darüber hinaus erprobt Linde derzeit ein neues Kundenportal mit umfangreichen Zusatzservices rund um Bestellung und Verwaltung.
dei 426

Weitere Informationen zum Serviceangebot von Linde Gas
Betriebssicherheitsverordnung
Arbeitsschutzgesetz
Gefahrstoffverordnung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de