Startseite » Food » Verpacken (Food) »

Milco setzt auf bayerische Technik

Zuverlässige Rundumetikettierung von quadratischen PE-Milchflaschen
Milco setzt auf bayerische Technik

Seit etwa sechs Monaten hat die Milco SA im schweizerischen Sorens eine Rollina-Etikettiermaschine im Einsatz. Den Ausschlag für die Anschaffung gaben einhellig positive Bewertungen anderer Molkereien, die schon mit Technik von Gernep arbeiten.

Milco, ein in der dritten Generation stehendes, Anfang des 20. Jahrhunderts gegründetes Familienunternehmen. Die Molkerei wird von 80 Bauernhöfen aus dem Greyerzer und Freiburger Land mit Milch beliefert, die am Molkereistandort Vuisternens-en-Ogoz nahe Sorens zu Käse, Milcherzeugnissen und „Pastmilch“ (pasteurisiert) verarbeitet wird. Abgefüllt in quadratische 1-l-PE-Flaschen geht die Milch tagesfrisch an den nationalen Einzelhandel. Milco-Milch ist in drei Variationen erhältlich: Vollmilch, Drink-Milch, Bio-Milch.

Kollegen wiesen den Weg
Mit Blick auf die stetig steigenden Absatzzahlen mussten die Produktionskapazitäten angepasst werden. Deswegen machte sich Molkereichef Jacques Ropraz auf die Suche nach passendem Equipment, u. a. nach einer leistungsfähigen Etikettierlösung für das Pastmilch-Sortiment. Er wählte einen einfachen und zugleich erfolgversprechenden Weg, in dem er Auskünfte bei Branchenkollegen einholte und entsprechende Installationen besichtigte. So kam Ropraz ganz schnell auf Gernep.
Bei den folgenden Beratungsgesprächen wurde die Gernep-Rollina-R in der Variante 5-640 H SD als passende Maschine für die Aufgaben bei Milco identifiziert. Diese vollautomatische Rundläufer-Etikettiermaschine wurde speziell für die wirtschaftliche Rundumetikettierung von Behältern aus Kunststoff, Glas und Metall konzipiert und passt somit exakt für die Verarbeitung der quadratischen PE-Flaschen von Milco.
Die Heißleimetikettierung mit geschnittenen Etiketten basiert auf dem bewährten Hotspot-Düsensystem. Der Heißleim wird leimsparend punktuell auf den Behälter aufgebracht und das Etikett dann direkt aus dem Magazin entnommen. Die Endbeleimung erfolgt über eine durchgehende vertikale Endbeleimungsleiste. Dank dieser sauberen Technik werden nicht nur Formatteile eingespart, sondern auch die täglichen Reinigungsarbeiten und Umrüstzeiten auf ein Minimum reduziert.
Etikettiert werden auf der Rollina-R 5-640 H SD 500-ml-Flaschen mit einem geschnittenen Papier-Rundumetikett mit den Abmessungen 293 x 48mm sowie 1-l-Flaschen mit einem geschnittenen Papier-Rundumetikett mit einer Größe von 293 x 100 mm. Die über Servotechnik gesteuerte spezifische Flaschentellerdrehung rollt das Etikett um die quadratischen Gebinde. Dadurch wird das beleimte Etikettenende überlappend mit dem Etikettenanfang verklebt.
Keine Kompromisse bei der Hygiene
Das Maschinengrundgestell der bei Milco installierten Rollina ist in Edelstahl ausgeführt. Am Boden der Maschine sind weder Kabel noch Heißleimschlauch verlegt. Um den beiden abgefüllten Formaten gerecht zu werden, wurde ein Garniturenwagen für zwei Satz Flaschen- und Etikettenformate bestellt. Einlauf- und Auslaufstern wurden mit einer elektro-mechanischen Überlastkupplung versehen.
Halle 14, Stand D29
www.prozesstechnik-online.de Suchwort: dei0517gernep
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de