Startseite » Food » Messtechnik (Food) »

Endress+Hauser konzentriert sich auf das Kerngeschäft

Wachstum trotz Konjunkturabschwung
Endress+Hauser konzentriert sich auf das Kerngeschäft

Endress+Hauser konzentriert sich auf das Kerngeschäft
Die Endress+Hauser-Gruppe mit Sitz in Reinach bei Basel (Schweiz) hat in ihrem Kerngeschäft im vergangenen Jahr ein gutes Ergebnis erzielt. In der Mess- und Automatisierungstechnik (Process Control) ist die Gruppe einmal mehr stärker gewachsen als der Markt und hat ihre Stellung als einer der führenden Anbieter der Branche weiter ausgebaut. „Wir haben im Bereich Process Control, also der Messgeräte und Messsysteme, der im Jahr 2001 gut 90% unseres Geschäfts ausmachte, wieder bedeutende Marktanteile gewonnen”, erläutert Klaus Endress, CEO der Firmengruppe, das wichtigste Ergebnis des vergangenen Jahres auf der Bilanzpressekonferenz in Basel. „Von den restlichen 10%, nämlich der Leiterplattenherstellung, haben wir uns inzwischen getrennt, ohne dass die Substanz der Gruppe wesentlich beeinträchtigt worden wäre.”

Im Kerngeschäft der Mess- und Automatisierungstechnik ist der Umsatz in Euro um 5,3%, von 666 Millionen auf 702 Millionen Euro gestiegen (in Schweizer Franken um 2,4%, von 1,037 auf 1,062 Milliarden). Unter Berücksichtigung der Verkäufe von Firmenteilen im Jahr 2000 betrug das Wachstum in Euro sogar 8,4% und lag damit deutlich über dem Gesamtmarkt.
Das ungebrochene Wachstum der Gruppe drückt sich besonders bildhaft in den Großbaustellen aus, wo derzeit neue Produktionsstätten entstehen. Das Gruppenunternehmen für die Herstellung von Durchflussmessgeräten, die Endress+Hauser Flowtec AG, hat im vergangenen Jahr die Planungen für ein neues Produktionsgebäude in Reinach (Schweiz) abgeschlossen. In Waldheim, im Osten Deutschlands, wurde Anfang 2002 mit dem Bau eines neuen Gebäudes für die Fertigung von Glaselektroden für die Analysenmesstechnik begonnen. Es soll noch in diesem Jahr bezogen werden. Für den Aufbau einer eigenen Fertigung von Durchflussmessgeräten in China laufen die Planungen derzeit auf Hochtouren. In Huninque (F) ist ein Erweiterungsbebäude für die französische Vertriebsniederlassung, das in 2001 in Angriff genommen worden war, inzwischen bezugsbereit. In Nesselwang hat die Endress+Hauser Wetzer GmbH vor 2 Monaten den ersten Spatenstich für ein Erweiterungsgebäude mit Schulungs-, Vertriebs- und Kantinenräumen getätigt.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de