Startseite » Food » Qualitätsmanagement (Food) »

Metallseparator auf dem Fischboot im Einsatz

Qualitätssicherung von Fischwürsten
Metallseparator auf dem Fischboot im Einsatz

Metallseparator auf dem Fischboot im Einsatz
Tunacor Fishing Ltd hat den Metallseparator direkt am kritischen Prozessschritt beim Vakuumfüller integriert Bild: Sesotec
Tunacor Fishing Ltd ist ein Fischereiunternehmen aus Namibia mit einer Flottengröße von zwölf Fischerbooten. Ein beliebtes Produkt des Unternehmens sind Fischwürste, die aus Nebenprodukten des Filetierprozesses hergestellt werden. Um Kundenreklamationen zu vermeiden, untersucht Tunacor Fishing die Würste noch auf dem Boot mit dem Metallseparator Liquiscan VF+ auf Metallverunreinigungen.

Die Fischwürste von Tunacor Fishing erfreuen sich vor allem in Spanien großer Beliebtheit. Allerdings häuften sich Beschwerden, dass Kunden hin und wieder Metallteile in den Würsten vorfanden. Die Fischwürste werden direkt auf den Booten aus Nebenprodukten des Filetierprozesses hergestellt. Da frischer Fisch einen erheblichen Produkteffekt hat und die Würste zusätzlich mit Metallclips an beiden Enden verschlossen sind, gestaltete sich die Suche nach einer geeigneten Metalldetektionslösung schwierig. Die hohen Anforderungen, die Tunacor Fishing hinsichtlich Empfindlichkeit und Robustheit stellte, konnte keines der Systeme, die in Betracht gezogen wurden, erfüllen. Aus diesem Grund nahm Tunacor Fishing Kontakt mit Baader Namibia, einem Partner von Sesotec, auf. Baader Namibia stellte sich den schwierigen Rahmenbedingungen und erarbeitete eine Lösung für den Anwender.

Metallseparator auf Vakuumfüller und Clipper abgestimmt

Bei genauerer Betrachtung des Prozesses stellte sich heraus, dass es hauptsächlich Kundenreklamationen gab, weil in den Fischwürsten Metallclips gefunden wurden. Dass diese Clips in den Zulauf des Vakuumfüllers und von dort in die Würste gelangten, dafür gab es zwei Quellen, zum einen lose an Bord herumliegende Clips und zum anderen Clips von geplatzten Fischwürsten, die in die Produktion zurückgeführt werden.

Somit machte es Sinn, die Metalldetektion direkt am kritischen Prozessschritt beim Vakuumfüller zu integrieren. Eine End-of-line Lösung schied aus. Für die Anforderungen von Tunacor Fishing ist der Metalldetektor Liquiscan VF+ die beste Lösung, weil dieser ideal auf den Vakuumfüller und den Clipper abgestimmt werden kann.

Der Rohrleitungsmetallseparator ist für die Kontrolle von pastösen Massen wie Wurstbrät konzipiert. Bei der Metalldetektion wird der Füllprozess entweder gestoppt oder die verunreinigte Masse automatisch mittels eines Separiersystems in einen Behälter ausgeschleust. Verschiedene Gewindeadapter erlauben eine Anbindung an gängige Vakuumfüller.

Die Einfachheit der Lösung begeisterte Tunacor Fishing. Die Entscheidung für Baader Namibia und Sesotec fiel daher sehr schnell.

Seit Nutzung keinerlei Kundenreklamationen mehr

Anfang 2020 hat Baader Namibia den Metallseparator bei Tunacor Fishing an Bord des Schiffs in Betrieb genommen. Von Anfang an war das Fischereiunternehmen nicht nur von der einfachen Bedienung, der guten Qualität und der Prozessstabilität begeistert, sondern auch von der Detektionsgenauigkeit, die sich erreichen lässt. Seit der Metallseparator für Fülleranwendungen installiert ist, kam es bei Tunacor Fishing zu keinen Kundenreklamationen wegen Metallverunreinigen mehr. Das Unternehmen freut sich, dass man sich für die Zusammenarbeit mit Baader Namibia und Sesotec entschieden hat. Vor allem die professionelle Beratung, die Kompetenz des Ansprechpartners und der schnelle Service vor Ort werden geschätzt.

Sesotec GmbH, Schönberg

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de