Startseite » Food »

Reinheit pur

EHEDG-gerechte Wägezelle für die hohen Anforderungen der Pharma- und Lebensmittelindustrie
Reinheit pur

Reinheit pur
Der Lohn für die aufwändige Entwicklung: Die Hygienic Load Cell PR 6202 wurde vom Internationalen Forum Design mit dem iF Product Design Award 2006 ausgezeichnet.
Üblicherweise befinden sich Wägezellen nicht im direkten Kontakt mit dem Produkt. Wenn aber Keimfreiheit quasi Programm eines Unternehmens ist, ist die Entwicklung einer hygienegerechten Wägezelle nur folgerichtig. Das Ergebnis: Erstmals steht nun von Sartorius eine Wägezelle nach den Standards der EHEDG zur Verfügung.

Dominic Grone

Spricht man von den Anforderungen an eine Wägezelle, nennen Anwender an erster Stelle die hohe Präzision. An zweiter Stelle steht die Robustheit, damit die Wägeergebnisse auch im rauen Produktionsumfeld genau bleiben. Aus diesen Gründen lag der Fokus bei der Entwicklung von Wägezellen, Einbausätzen und der zugehörigen Elektronik bisher ganz klar auf dem Erreichen der technischen Spezifikation. Mit dem Einsatz der Wägezellen in anspruchsvollen hygienischen Umgebungen stellten sich den Entwicklern jedoch eine neue Herausforderung. Obwohl in automatischen Misch- und Dosieranlagen die Wägezellen nicht produktberührend eingesetzt werden, gilt es, einer schleichenden Verschmutzung und einer daraus resultierender Verschleppung von Keimen entgegenzuwirken. Dabei hatten die Entwickler nicht nur eine mögliche Kontamination des Produktes im Blick, sondern auch die Tatsache, dass die Wägezellen und Dosiercontroller von Sartorius über eine sehr hohe Genauigkeit, Auflösung und Zuverlässigkeit verfügen. Denn erst die Kombination von hoher Genauigkeit und Zuverlässigkeit, aber auch einer sauberen und hygienisch einwandfreien Produktion, führt zur gewünscht hohen Produktqualität.
Gemäß den Anforderungen der EHEDG mussten vor allem die konstruktive Gestaltung von Apparaten und Komponenten unter Beachtung der Reinigbarkeit berücksichtigt werden. Mit hygienegerechten Materialien, wie Edelstahl oder Kunststoff, einer geeigneten Oberflächenbearbeitung sowie geneigten Flächen, müssen die Komponenten so konstruiert werden, dass sie sich einfach und validierbar reinigen lassen. Dazu gehört auch die Vermeidung von Schrauben und Spalten, eine hohe Beständigkeit gegenüber Produkt und Reinigungsmittel sowie die leichte Zugänglichkeit für spätere Wartungsarbeiten.
Gegensätze zusammenführen
Soweit die Theorie. In der Praxis standen die Ingenieure von Sartorius bei der Übertragung der Grundlagen des Hygienic Design auf die Gestaltung von Wägezellen und Einbausätzen vor einer Denksportaufgabe. Schließlich stehen die spezifischen Anforderungen an eine hygienegerechte Formgebung häufig im Widerspruch zu den technischen Notwendigkeiten. Zudem müssen die gefundenen Lösungen den tatsächlichen Problemen und praktischen Gegebenheiten Rechnung tragen – ohne Einschränkung der Funktion.
Bisher schützten Faltenbälge die Dehnungsmessstreifen (DMS), diese verschmutzten leicht und wurden schnell beschädigt. Unter den Abdeckungen kam es zu Ablagerungen, die sich aufgrund der schweren Zugänglichkeit nur schwer entfernen ließen. Auf den waagerechten Flächen sammelten sich Flüssigkeiten, da diese nicht ablaufen konnten. Diese waren ebenso wie die Bohrungen, offene Gewinde und Lasteinleitungen eine potenzielle Gefahr für Verkeimungen. Auch die Verschraubungen der Auflageflächen waren funktional kritisch, da sie Spalten bildeten.
Perfekte Reinheit
Die neue Produktfamilie sollte nicht nur den aktuellen Standards und Regularien entsprechen, sondern darüber hinaus auch aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen für den hygienegerechten Entwurf berücksichtigen. Die Wägespezialisten machten sich an die Arbeit und präsentierten als Ergebnis die erste Wägezelle, die konsequent nach den hohen Standards der EHEDG entwickelt wurde. Die Hygienic Load Cell PR 6202 ist hermetisch gekapselt und erfüllt sowohl durch ihre konstruktiven Gestaltungsmerkmale als auch durch die Wahl besonders hochwertiger Materialien die höchsten Hygieneanforderungen. Sie besteht aus Edelstahl, wurde hermetisch verschweißt und steht in den Laststufen 1, 2, 4, 6, 10, 25 und 50 t zur Verfügung. Es gibt kaum waagerechte Flächen und keine Spalten. Darüber hinaus ist die Wägezelle genauso robust wie andere Sartorius-Produkte. So ist sie wasserdicht nach IP 68 (10 000 h, 1,5 m), strahlwasserge-schützt nach IP 69K und lässt sich in einem breiten Temperaturbereich einsetzen. Eine hohe Zuverlässigkeit und eine extreme Langzeitstabilität sind selbstverständlich.
Ein wichtiger Beitrag zum Erfolg der neu entwickelten Wägezelle war, dass der komplette Entwicklungsprozess nach den strengen Richtlinien der pharmazeutischen Industrie (GMP) durchgeführt und dokumentiert wurde. Dies vereinfacht den späteren Einsatz und die notwendige Qualifizierung und Validierung in Anlagen der Biotechnologie und Pharmazie erheblich.
Halle F1.0, Stand A13
dei 468

Wägezellen von Sartorius
Mehr zum iF Design Award
Direkt zur EHEDG
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de