Sauber, sicher, detektierbar

Tribo-Polymere für den Lebensmittelkontakt von Igus

dei6191989.jpg
Lebensmittelkonform, schmierfrei und detektierbar: Mit Iglidur FC180 und Igumid FC hat Igus nun zwei neue Werkstoffe für seine Gleit- und Gelenklager entwickelt Bild: Igus
Anzeige

Speziell für den Lebensmittelkontakt hat Igus den tribologisch optimierten Gleitlagerwerkstoff Iglidur FC 180
(FC = Food Contact) entwickelt. Der Werkstoff ist sowohl optisch durch seine blaue Farbe als auch durch Hinzugabe entsprechender, lebensmittelkonformer Additive von Metalldetektoren detektierbar. So können im Schadensfall der Anlage Bruchteile schnell erkannt und entfernt werden. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Reinheit des Produktes gesichert ist und kostenintensive Rückrufaktionen verhindert werden können. Der Spezialwerkstoff ist konform der Vorgaben der FDA, der EU-Verordnung 10/2011 und darf im direkten Lebensmittelkontakt eingesetzt werden. Seine geringe Feuchtigkeitsaufnahme und Schmiermittelfreiheit sind zusätzliche Kriterien, die für die optimale Eignung des Werkstoffes in Anwendungen in der Lebensmitteltechnik, Getränke- und Verpackungsindustrie sprechen.

Auch im Bereich der Igubal-Gelenklager setzt der Motion-Plastics-Spezialist jetzt auf einen neuen detektierbaren Werkstoff. Mit dem Gehäusematerial Igumid FC in Kombination mit Iglidur FC180 als Kalottenwerkstoff gibt es nun selbsteinstellende Igubal-Lager, die für den direkten Lebensmittelkontakt zugelassen sind.

www.prozesstechnik-online.de

Suchwort: dei0819igus

Halle 3, Stand 231



Hier finden Sie mehr über:
Anzeige

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de