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Trotz Umsatzrückgang zuversichtlich

Tetra Pak mit flexiblen Konzepten für neue Wachstumsmärkte
Trotz Umsatzrückgang zuversichtlich

Trotz Umsatzrückgang zuversichtlich
Dr. Alfred Zopf, Geschäftsführer Tetra Pak Deutschland GmbH: „Durch kontinuierliche Produktinnovationen ist es uns möglich, die Wertigkeit unserer Packungen zu steigern und so bestehende Produktsegmente auszuweiten und neue Wachstumsmärkte zu erschließen.“
Trotz eines insgesamt leichten Umsatz- und Absatzrückgangs hat Tetra Pak Deutschland seine führende Marktposition bei Kartonverpackungen für Milch und Fruchtgetränke auf hohem Niveau behauptet. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 7,524 Mrd. Packungen abgesetzt. Das entspricht einem Rückgang um 4,2 % gegenüber 2003. Mit rund 800 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 689 Mio. Euro, das sind 1,7 % weniger als im Vorjahr.

„Wir haben unsere selbst gesteckten Ziele nicht erreicht und sind deshalb nicht zufrieden. Aber wir sind gut aufgestellt, um 2005 verlorenes Terrain wieder gut zu machen“, so Dr. Alfred Zopf, Geschäftsführer von Tetra Pak Deutschland.

Konzernweit erzielte Tetra Pak mit 20 905 Mitarbeitern ein Umsatzwachstum von 2,7 % auf 7,5 Mrd. Euro. Der weltweite Absatz an Getränkekartons stieg um 5,6 % auf 110 817 Mrd. Packungen.
Deutscher Markt hart umkämpft
In Deutschland ist der Kartonanteil im Frischmilchbereich bei einem stabilen Konsum von 1,330 Mio. Litern im Jahr 2004 weiter gewachsen. Allerdings ist der Wettbewerb härter geworden. Tetra Pak hat 2 % Marktanteil verloren, bleibt mit 53 % jedoch unangefochtener Marktführer. Mit dem kostengünstigen Schraubverschluss Simply Twist und der Maschinenplattform C3 geht Tetra Pak jetzt in die Offensive.
Darüber hinaus setzt Tetra Pak im Frischmilchsegment auf die Etablierung der Tetra-Top-Packung für Premiumprodukte, wie die länger haltbare ESL-Milch. Im Frischmilchmarkt wächst der Anteil von ESL-Milch stetig und liegt derzeit bereits bei 10 %. Die Tetra Top erfreut sich bei diesen hochwertigen Produkten großer Beliebtheit. So sind beispielsweise die ESL-Marken Bärenmarke, Vitality (Milram) und Exquisa in Tetra-Top-Packungen abgefüllt.
Im stagnierenden H-Milchmarkt hat Tetra Pak seine führende Marktstellung um 1 % auf 86 % ausgebaut. Bei den Verschlüssen hat sich der FlexiCap Aseptic als Standard durchgesetzt. Auf diesen Erfolg will Tetra Pak aufbauen. Zusätzlich wird im nächsten Jahr der Schraubverschluss Simply Twist auch für aseptische Produkte eingeführt.
Fruchtgetränke und Eistee
Auch bei Fruchtgetränken und Eistee bestimmen günstige und praktikable Schraubverschlüsse den Erfolg im Karton-Markt. Allerdings ist der Konsum zugunsten CO2-haltiger Getränke zurückgegangen. Tetra Pak hat bei den Fruchtgetränken insgesamt 2 % und bei Eistee 5 % Marktanteil verloren. „Diese Ergebnisse sind ernüchternd. Aber wir werden mit intelligenten Produktkonzepten dieser Entwicklung entgegensteuern und neue Potenziale erschließen“, erläutert Zopf.
Eine neue, durchsichtige Standbeutelverpackung, die Tetra Wedge Aseptic Clear, zielt auf den Markt für Kinder und Jugendliche. Die keilförmige Portionspackung, die auf dem Tetra Brik Aseptic-System basiert, besteht aus einem Verbund von PET und der Barriereschicht SiOx. Der verstärkten Nachfrage nach Giebeldach-Packungen im Saftmarkt kommt Tetra Pak mit der neuen aseptischen Tetra-Rex-HAAD-Packung nach. Darüber hinaus setzt der Verpackungsspezialist auf weiteres starkes Wachstum der Tetra Prisma Aseptic. Die wabenförmige Kartonverpackung hat sich im vergangenen Jahr überaus erfolgreich mit Premiummarken bei stillen Wässern etabliert. Inzwischen setzen immer mehr namhafte Hersteller wie Becker’s Bester oder Jacoby diese Packung für ihre hochwertigen Frucht- und Bio-Säfte ein. Auch ein Großteil der Gemüsesäfte, die in den vergangenen zwei Jahren einen wahren Boom verzeichneten, werden in dieser Packung abgefüllt.
Mehr Planungssicherheit
Durch die Novelle der Verpackungsverordnung haben Tetra Pak und seine Kunden jetzt Planungssicherheit. Als ökologisch vorteilhafte Verpackung ist der Getränkekarton langfristig von Sanktionen befreit. „Die Politik hat die ökologische Vorteilhaftigkeit anerkannt“, so Zopf. „Damit haben sich unsere Investitionen und Anstrengungen in Produkte, Sammlung und Recycling gelohnt. Jetzt gilt es, diese neue Verordnung sauber umzusetzen. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der abfüllenden Industrie und dem Handel werden wir uns dafür einsetzen, die erreichte Quantität und Qualität des Sammelns und Recycelns langfristig zu sichern.“
Durch kontinuierliche Produktinnovationen, vor allem bei Packungsformen und Verschlusslösungen, deckt Tetra Pak mit seinem Portfolio inzwischen alle Anwendungen, Größen und Öffnungslösungen ab. „Dadurch ist es uns möglich, die Wertigkeit unserer Packungen zu steigern und so bestehende Produktsegmente auszuweiten und neue Wachstumsmärkte zu erschließen“, fasst Zopf zusammen. Dazu gehören beispielsweise Eis-Lollies in der Tetra Classic, Soßen in der mikrowellentauglichen Tetra Wedge mikrowaveable sowie Pfannkuchenteig, Desserts und Milchreis in der Tetra Brik-Aseptic-Packung.
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Zwei-In-Eins-Maschinenplattform

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Bei der C3/Flex handelt es sich um eine Abfüllmaschine für Tetra-Brik-Kartons. Sie trägt das originäre Prinzip der allerersten Tetra-Pak-Abfüllmaschine, nämlich des Formens von der Rolle, für kühlbedürftige Produkte ins 21. Jahrhundert. Die Maschine bietet einerseits eine kostengünstige Basis für die Großserienproduktion und andererseits eine sehr hohe Flexibilität. Letztere resultiert aus der schnellen Umstellbarkeit auf zwei verschiedene Füllmengen.
Neben zuverlässiger Funktionsweise zeichnet sich die Maschinenplattform durch ihren hohen Hygienestandard aus. Bei völlig geschlossenem, hygienischem Design sind alle Oberflächen aus Edelstahl gefertigt. Die Maschine ist zudem mit einer unter Sterilluftüberdruck stehenden Hygienezone ausgestattet. Eine wirksame, automatische Schaumreinigung ist im Standardlieferumfang enthalten. Die Abfüllmaschine kann optional XH-Eigenschaften (Extended Hygiene) bieten. Weiterer Pluspunkt: Die C3/Flex kann binnen 15 Minuten zwischen zwei verschiedenen Verpackungsgrößen umgestellt werden. Momentan sind die beiden Packungen Tetra Brik 1000 ml Square und Tetra Brik 500 ml Square verfügbar. Die Abfüllleistung für beide Varianten beträgt 7000 Verpackungen pro Stunde. In Zukunft werden aber auch weitere Verpackungsarten und Füllgrößen zur Verfügung stehen.
Mit dem optionalen Direct Injection Moulding Concept (DIMC) QuickChange, kann die C3/Flex-Abfüllmaschine Verpackungen mit den Öffnungshilfen SimplyTwist oder SimplyPull herstellen. Es ermöglicht, dass die Verpackungsgröße zusammen mit einer der beiden Öffnungshilfen auf Knopfdruck geändert werden kann. Im Sinne einer leichten Zugänglichkeit ist die DIMC-Einheit auf Bodenhöhe platziert.
Der wiederverschließbare Schraubdeckel SimplyTwist bietet bei geringen Kosten Differenzierungsmöglichkeiten sowohl für Massen- als auch für Premiumprodukte. Das Halsstück und die Aufreißlasche können zusammen mit der Verpackung recycelt werden. Wesentliches Merkmal der Öffnungshilfe SimplyPull ist ein deutliches Plus an Convenience und dies bei marginalen Zusatzkosten. Der Verschluss besteht aus Polyethylen und kann ebenfalls zusammen mit der Verpackung recycelt werden.
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