Startseite » Food » Verfahren thermisch (Food) »

Weniger Anlagenstillstand

Modernisierung und Optimierung von Bandtrocknern
Weniger Anlagenstillstand

Weniger Anlagenstillstand
Für einen deutschen Produzenten von Frühstückscerealien hat Heinen einen bestehenden Bandtrockner konstruktiv umgerüstet. Das ursprünglich als Gewebegurt ausgeführte Transportband wurde durch ein Plattenband ersetzt.
Die Kompetenz der Heinen Trocknungstechnologie beschränkt sich nicht nur auf die Entwicklung und Fertigung von leistungsstarken Wirbelschichtanlagen und Bandtrocknern. Daneben bietet das Unternehmen auch die Modernisierung und Optimierung bereits existierender Anlagen an. Ziel ist die Verbesserung der Produktivität, Energieausnutzung und Verfügbarkeit der Altanlagen.

Für einen deutschen Produzenten von Frühstückscerealien hat Heinen einen bestehenden Bandtrockner konstruktiv umgerüstet, um Schwächen in der mechanischen Zuverlässigkeit zu beheben und Stillstandszeiten zu reduzieren. Das ursprünglich als Gewebegurt ausgeführte Transportband wurde nach sorgfältiger Aufnahme der konstruktiven Rahmenbedingungen durch ein Plattenband ersetzt. Ohne Originalzeichnungen von der Anlage – sie waren nicht mehr verfügbar – haben die Heinen-Ingenieure Wellen, Lager, Schienen und die Kette in den Trockner eingeplant und Festigkeitsprobleme solide und zuverlässig gelöst. Der Bandtrockner musste nur eine Woche aus dem Produktionsbetrieb genommen werden.

Das mit Zuckersirup umhüllte Produkt neigt im feuchten Zustand zu starken Verklebungen und führte in der Vergangenheit dazu, dass sich das Gewebe-Transportband während der Produktion zusetzte und die Trocknungsleistung nicht mehr erbracht werden konnte. Die Folge waren eine geringere Produktqualität bzw. eine reduzierte Durchsatzleistung.
Die Geometrie der Öffnungen in den Plattenbandelementen vermindert die Gefahr der Verklebung. Außerdem wurde ein kontinuierlich arbeitendes Nassreinigungssystem eingebaut. Es besteht aus einem Düsenarm, einer rotierenden Bürste sowie aus einer Schnecke zum Austrag des abgereinigten Produktes. Um die Trocknungsleistung nicht wiederum zu beeinträchtigen, wurde eine Abblaseinrichtung für das Band und eine Absaugung der im Bereich der Reinigung angefeuchteten Luft realisiert. Diese Maßnahmen führten dazu, dass die Leistung des Trockners im Dreischichtbetrieb bei gleichbleibend guter Produktqualität aufrecht erhalten werden konnte.
Die Plattenbandelemente wurden ohne angeschweißte oder angeschraubte Traversen geliefert. Eine spezielle Kantung der Platten sorgt für eine besonders hohe Quersteifigkeit, so dass eine Begehbarkeit des Bandes gewährleistet ist. Der Verzicht auf zusätzliche Einbauten unterhalb der Elemente wirkt sich positiv auf den Reinigungsaufwand und die Hygiene im Trockner aus.
Seitliche Führungsrollen in der Kette garantieren einen reibungsfreien Lauf des über Rollenketten geführten Plattenbandes.
Als Ergebnis der durchgeführten Maßnahmen ist nun ein kontinuierlicher und vor allem sicherer Betrieb des Bandtrockners über den gewünschten Zeitraum von einer Woche möglich, ohne dass Wartung- oder Reinigungsarbeiten durchzuführen sind.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de