Startseite » Food » Verpacken (Food) »

Exportweltmeister

Deutsche Verpackungsmaschinenbauer profitieren von internationaler Nachfrage
Exportweltmeister

Exportweltmeister
Exportweltmeister: Im Jahr 2006 wurden weltweit Verpackungsmaschinen und -anlagen im Wert von rund 13 Mrd. Euro exportiert. Mit 4,4 Mrd. Euro hat Deutschland einen Anteil am Weltexport von 34 %.
Die deutschen Verpackungsmaschinenbauer können auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zurückblicken: Die Produktion von Verpackungsmaschinen nahm gegenüber dem Vorjahr um 8,5 % zu und erreichte ein Volumen von 4,6 Mrd. Euro. Davon entfallen rund 1,4 Mrd. Euro auf Getränkeverpackungsmaschinen. In der deutschen Verpackungsmaschinenindustrie sind rund 300, meist mittelständische Unternehmen mit ca. 26 000 Beschäftigten tätig. Das Exportgeschäft ist nach wie vor der Wachstumsmotor der Branche. Im Jahr 2006 wurden weltweit Maschinen und Anlagen im Wert von rund 13 Mrd. Euro exportiert. Damit legte der Export um 11 % zu. Mit 4,4 Mrd. Euro hat Deutschland einen Anteil am Weltexport von 34 %. Der Blick auf die Entwicklung der fünf führenden Exportnationen für Verpackungsmaschinen, die im vergangenen Jahr 72 % des Weltexportvolumens auf sich vereinigten, zeigt, dass Deutschland im Jahr 2006 seine Führungsposition ausbauen konnte. Das Exportwachstum von 15 % in Deutschland war damit fast doppelt so hoch wie das ebenfalls respektable Wachstum der italienischen Verpackungsmaschinenbauer. Es lag bei 8 %.

Die Nachfrage aus Übersee war eindeutig die treibende Kraft. Hohe Wachstumsraten verzeichneten Lieferungen nach Nordamerika (+ 22 %), in den Nahen und Mittleren Osten (+ 21 %), nach Mittelamerika (+ 15 %) sowie Zentral- und Südasien (+ 46 %). In Westeuropa hat die gute Konjunktur ebenfalls den Absatz von Verpackungsmaschinen beeinflusst. Rund 36 % der deutschen Verpackungsmaschinenexporte gingen in die 27 EU-Länder. Top-Abnehmerland war hier Großbritannien (+ 26 %), gefolgt von Frankreich (+ 15 %) und Spanien (+ 40 %). Ein insgesamt erfreuliches Bild ergibt sich auch bei der Inlandsnachfrage. Sie hat im Jahr 2006 zugelegt. Der Umsatz von Verpackungsmaschinen ohne Getränkeabfüllmaschinen stieg um 13 %. Und der positive Trend hält weiter an: In den ersten fünf Monaten dieses Jahres lag der Auftragseingang bereits 30 % über Vorjahresniveau. Gleiches gilt für den Export. Hier stieg die Rate in den ersten vier Monaten um 15 %. Gestützt wird diese Entwicklung vor allem durch Exporte in die USA und nach Russland.
Innovative Verpackungslösungen, die deutsche Unternehmen im In- und Ausland erfolgreich vermarkten wollen, werden auch auf dem Nürnberger Messetrio FachPack+PrintPack+LogIntern 2007 zu sehen sein. Über dieses Branchenhighlight berichtet dei auf den Seiten 28 bis 64.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de