Startseite » Food » Verpacken (Food) »

In einer Maschine formen, füllen und verschweißen

Effiziente FFS-Anlage für Chemieprodukte
In einer Maschine formen, füllen und verschweißen

Auf der Achema präsentierte sich Beumer als Komplettanbieter von Abfüll-, Palettier- und Verpackungssystemen. Um in diesem Systemgeschäft verstärkt aktiv werden zu können, hat das Unternehmen auf der Messe eine eigene Form-Fill-Seal-Anlage (FFS-Anlage) vorgestellt. Die Sealpac legt dabei Wert auf eine nachhaltige Arbeitsweise, hohe Durchsatzleistung, Verfügbarkeit und eine kompakte Bauweise. Außerdem können die Bediener das sehr energieeffiziente System ergonomisch handhaben.

Produkte aus der Chemie und Petrochemie besitzen zum Teil hohe Produkttemperaturen, können ein ungewöhnliches Fließverhalten aufweisen und wenig formstabil sein. Sind diese Materialien in Säcken abgefüllt, kann ihre Handhabung deswegen äußerst schwierig sein. Beumer hat deshalb das Produktprogramm mit dem Sealpac erweitert. Diese FFS-Maschine formt einen Sack aus einer vorgefertigten PE-Schlauchfolie und füllt diesen mit technischen Kunststoffen wie PE, PP, PA oder PS. Zuverlässig, schonend und nachhaltig abfüllen lassen sich zudem Salze, Baustoffe, Dünge- oder Lebensmittel. Die Anlage ist mit einer Wägeeinrichtung ausgerüstet, die zum einen sicherstellt, dass nicht zu viel Material abgefüllt wird. Denn das ist auf Dauer mit hohen Kosten für den Produzenten verbunden. Zum anderen darf sich auch nicht zu wenig Material in den Säcken befinden, weil die angegebene Menge immer auch dem tatsächlichen Inhalt entsprechen muss. Betreiber erreichen mit der FFS-Anlage somit immer exakte Füllgewichte. Anschließend verschweißt das System die bis zu 25 kg schweren Säcke. Anwender können auf diese Weise bis zu 2600 Säcke in der Stunde handhaben.

Mehr Übersicht bei der Wartung
Bei auf dem Markt üblichen Anlagen pendeln die Säcke von einer Bearbeitungsstation zur nächsten. Das erzeugt Vibrationen, die sich auf die Anlagen übertragen und schon nach kurzer Zeit zu Verschleiß führen können. Beumer führt dagegen die Säcke in einer geraden Bewegung zu den einzelnen Bearbeitungsstationen. Die Maschine läuft wesentlich ruhiger und es treten kaum Vibrationen auf.
Beim Sealpac sind die einzelnen Arbeitsstationen für das Formen, Füllen und Schließen in Modulbauweise ausgeführt. Diese Aufteilung erleichtert den Servicetechnikern die Arbeit, weil sie jede Einheit für sich betrachten und bei Bedarf austauschen können. Ein Alleinstellungsmerkmal ist sein symmetrischer Aufbau. Damit ist der Betreiber frei in der Entscheidung, von welcher Seite Mitarbeiter die Anlage bedienen. Weil der Sealpac dazu noch sehr kompakt gebaut ist, lässt er sich flexibel und platzsparend aufstellen.
Hohe Verfügbarkeit im Blick
In der Chemieindustrie sind Anlagen oft rund um die Uhr in Betrieb. Jeder Stillstand kann erhebliche Kosten verursachen. Beumer legt daher sehr viel Wert auf hohe Verfügbarkeit. Der Sealpac ist robust gestaltet, das verlängert die Wartungsintervalle. Und durch seinen modularen Aufbau lässt er sich sehr einfach reinigen. Betreiber können die Anlage in kurzer Zeit umrüsten. Die Baureihe ist mit einem ergonomischen Bedienterminal mit optimierter Benutzeroberfläche und Navigation ausgestattet. Damit kann der Anwender das System einfach und schnell bedienen. Der Mitarbeiter an der Anlage erhält so ein leicht verständliches und intuitives Interaktionskonzept.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de