Startseite » Food » Kennzeichnungstechnik (Food) »

Attraktiver Auftritt

Knorr setzt auf multifunktionelle Selbstklebeetiketten
Attraktiver Auftritt

Etiketten prägen das Erscheinungsbild vieler Produkte. Ein interessantes Beispiel für die komplette, hochwertige Ausstattung mit Selbstklebeetiketten zeigt der Bratenfond von Knorr. Hier stellt das Etikett eine Kombinationslösung für Dekoration, Information und Verschlusssicherung dar.

Zweifellos kann man das Rad nicht nochmal neu erfinden. Dennoch gibt es Dinge, die – obwohl man vielleicht meinen könnte, es wäre damit alles klar – doch noch entscheidend verbessert werden. Knorr beweist dies mit einem Bratenfond für Kurzgebratenes und Bratengerichte. Das seit März 2003 auf dem Markt befindliche Produkt setzt auf weitestgehend traditionelle Zutaten und den daraus resultierenden echten, kräftig-würzigen Geschmack. Durch eine spezielle Rezeptur wird jedoch aus den klassischen Ingredienzen ein hochwertiger, sehr ergiebiger Bratenfond ohne Zusatz von Konservierungsstoffen gewonnen. Er erspart beim Kochen das traditionelle, äußerst zeitaufwändige Verfahren und dient als Basis oder zur Verfeinerung brauner Soßen.

Hochwertiges Outfit
Zur Unterstreichung des hohen Qualitätsanspruchs, der sich mit dem Bratenfond verbindet, sollte ein entsprechend wertiger Produktauftritt geschaffen werden. Eine dunkelbraun glänzende, ergonomisch geformte Kopfstehflasche mit dunkelrotem Ventilverschluss bot die Basis für die Produktausstattung. Außer Produktdekoration, Inhaltsdeklaration und bebilderter Gebrauchsanleitung sollten noch weitere Funktionen erfüllt werden. Eine Originalitätsverschlusssicherung war ebenso gefordert wie zusätzlicher Platz am Produkt für die Unterbringung von Rezeptideen, einer Nährwerttabelle und der Kontaktdaten des Knorr-Verbraucherservices.
Der Partner für die Realisierung des angestrebten Erscheinungsbildes wurde in Pago Etikettiersysteme im schwäbischen Aichtal gefunden. Empfehlungen seitens der Designagentur Lothar Böhm, Hamburg, von der die Gestaltung stammt, und durch das Abfüllunternehmen Budelpack, hatten die Zusammenarbeit angebahnt.
Das umfassende Systemanbieter-Know-how von Pago hinsichtlich hochwertiger Produktdekoration, Informations- und Funktionsetiketten und Etikettiertechnik überzeugte und führte zur Kooperation. In intensiver Abstimmung zwischen Böhm und Pago wurde nun das Designkonzept umgesetzt, das für die Vorder- und Rückseite jeweils ein der Flaschenform angepasstes Etikett mit typischem Knorr-Markenbild aufweist. In individuellen Reprokorrekturen wurden die Motive detailliert auf das Buchdruckverfahren zugeschnitten. Zur perfekten Umsetzung der hohen Anforderungen von Knorr an die Abbildungsqualität fand eine Druckabstimmung seitens des Unternehmens an der Maschine statt.
Dreiseitiges Etikett
Aufgrund der umfangreichen Sachinformationen, die zu vermitteln waren, wurde für die Flaschenrückseite auf ein dreiseitiges Pagoinfoform-Etikett zugegriffen. Unter einem einseitig fest mit dem Basis-Etikett verbundenen Etikettentitelblatt sind zwei weitere Seiten verborgen und bieten so, auch auf kleinem Raum, viel Platz für alle wichtigen Informationen.
Die Wiederverschlussfunktion dieses Etiketts garantiert auch im ständigen Gebrauch sowohl das saubere und ordentliche Aussehen der Flasche als auch die kontinuierliche Verfügbarkeit aller Informationen ohne Beipackzettel oder zusätzliche Umverpackungen.
Kundensicherheit ist Trumpf
Komplettiert wird die Etikettierung mit einer Originalitätsverschluss-Sicherung. Der fest mit der Flasche verbundene Ventilverschluss wird hierzu quer über die Deckelklappe mit einem Aromasiegel verschlossen. Feine Perforationen des fest klebenden Siegels gewährleisten dem Käufer durch ihre Unversehrtheit die Erstöffnungsgarantie. Der Flascheninhalt wird so wirksam geschützt und gleichzeitig wird das Kundenvertrauen durch diese Qualität sichernde Maßnahme gestärkt.
Die Realisierung einer derartigen Komplettausstattung für Konsumprodukte in großen Stückzahlen mit Selbstklebeetiketten setzt natürlich voraus, dass die Applikation in der Produktionslinie mit zuverlässigen und modernen Hochleistungsetikettiersystemen erfolgt, wie sie bei Budelpack für die Etikettierung des Knorr-Bratenfonds zum Einsatz kommen.
Offensives Marketing
Damit der Start dieses Premium-Produkts auch gleich richtig in Schwung kommt, hat Knorr seinem Bratenfond außer der Topausstattung auch noch eine Toppromotion-aktion in der Einführungskampagne zur Seite gestellt: In Kooperation mit AEG und WeberHaus wurde in zum Teil ganzseitigen Zeitschriftenanzeigen ein kulinarischer Wettstreit ausgerufen. In einem zweistufigen, bundesweiten Kochwettbewerb werden zuerst Landessieger ermittelt, die anschließend in der nationalen Ausscheidung unter den Augen einer hochkarätigen Jury um den Hauptgewinn – ein Landhaus im Wert von ca. 150 000 Euro – kochen. Die publikumswirksame Aktion, für die bereits die Landessieger mit Super-Clean-Herden belohnt werden, macht nicht nur auf den Knorr-Bratenfond, der in den Rezepten zu verwenden ist, aufmerksam. Sie zeigt außerdem die vielfältige Einsetzbarkeit des Produktes für leckere, regionale Spezialitätenküche in Topqualität. Wobei auch der Imagetransfer der hochwertigen Gewinne auf das Produkt nicht ausbleiben wird.
dei 443

Etikettierung von Formflaschen
Das Pago-System 520 ist ein Hochleistungsetikettiersystem für die schnelle und wirtschaftliche Vorder- und Rückseitenetikettierung von Formflaschen. Seine Modularbauweise garantiert Einsatzflexibilität und damit Investitionssicherheit auch hinsichtlich künftiger Marktanforderungen. Die Synchronisierung aller Einzelantriebe gewährleistet präzisen Gleichlauf und hohe Etikettiergenauigkeit. Die Steuerung ermöglicht das Speichern wichtiger Produktparameter und – je nach Steuerungstyp – die Reproduzierbarkeit für bis zu hundert Produkttypen. Das Leistungsspektrum des Systems 520 reicht, je nach Maschinentyp und Etikettier-anforderung von ca. 80 bis zu 250 Flaschen pro Minute. Die längeren L-Versionen des Pago-Systems 520 bieten mit ihrem verlängerten Auslaufbereich die Möglichkeit, weitere Funktionsbaugruppen oder Etikettierautomaten für Zusatzsticker bzw. Verschlusssicherungsetiketten aufzubauen. Überwiegend wird der Raum jedoch für den Varioverstellschlitten eingesetzt. Er erlaubt die Verschiebung des Etikettierautomaten aus der Position der Rückseitenetikettierung in die Position der Rundumetikettierung, so dass auch runde Flaschen oder Dosen etikettiert werden können. Durch eine umfangreiche Palette an optionalen Kontroll- und Überwachungssystemen sowie Codiereinrichtungen eignet sich das System 520 auch für ganz spezielle Etikettieraufgaben.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de