Startseite » Food » Verpacken (Food) »

Tiefziehverpackungsmaschinen für chinesische Snack-Spezialitäten

Effizient durch optimierten Packstoff- und Energieverbrauch
Tiefziehverpackungsmaschinen für chinesische Snack-Spezialitäten

Seit 2013 verpackt ein chinesischer Hersteller von Convenience-Produkten aus Fisch, Enten- und Rindfleisch mit Tiefziehverpackungsmaschinen von Multivac. Bis vor Kurzem bewältigten zwei Maschinen der Baureihe R 245 und R 105 die tägliche Arbeit. Im Juni 2017 kam dann eine weitere Maschine der Baureihe R 245 hinzu. Sie erzeugt in einem weitgehend automatisierten Prozess MAP-Portionspackungen für Entenfleisch-Snacks.

Lange Haltbarkeit, voller Geschmack, appetitliches Aussehen und eine kundenfreundliche Verpackung für die unterschiedlichen Spezialitäten aus Fisch, Enten- und Rindfleisch – das war und ist das erklärte Ziel des 1999 gegründeten chinesischen Lebensmittelproduzenten Hunan Linwu Shunhua Duck Development Co., Ltd. Kernprodukt des in der Provinz Hunan beheimateten Unternehmens ist ein traditionelles chinesisches Produkt, nämlich gekochte Ente in verschiedenen Variationen, nach althergebrachten Rezepten verarbeitet und hygienisch in hochwertigen, attraktiven Packungen für den Handel verpackt. Linwu Shunhua wächst rasant und beschäftigt aktuell rund 2100 Mitarbeiter.

In China boomt der Markt für Convenience-Produkte, Snacks und Ready Meals – vor allem in den Städten. Parallel steigt die Nachfrage nach gesunden und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln kontinuierlich. Auf diese und andere Trends reagiert das agile Management von Linwu Shunhua mit entsprechenden Produkten. Des Weiteren hat man auch den Verpackungsprozess den neuen Herausforderungen angepasst.

Lange Zeit nutzte man für das Verpacken von verzehrfertigen Fleischstückchen aus Enten- und Rindfleisch Aluminiumbeutel, die manuell befüllt, in Kammermaschinen versiegelt und anschließend bei 121 °C sterilisiert wurden. Doch das Verfahren war zeitintensiv und kostspielig. Aufgrund des permanent wachsenden Bedarfs im Markt war die enorme Aufgabe schließlich auch mit den damals rund 150 eingesetzten Doppelkammermaschinen praktisch nicht mehr zu bewältigen.

Längere Haltbarkeit gewünscht

Mit Blick auf Haltbarkeit und Verpackungsdesign sowie auf Effizienz und Personalkosten kam man bei Linwu Shunhua zu dem Schluss, nach einer neuen Lösung Ausschau zu halten und damit den gesamten Ablauf zu optimieren. „In erster Linie wollten wir die Haltbarkeit unserer Snacks auf 12 Monate verlängern – bei gleichbleibend gutem Geschmack auch nach der Sterilisierung. Parallel sollte die Verpackung attraktiver und der Verpackungsprozess weitgehend automatisiert werden“, erklärt der Inhaber des Unternehmens Hu Jianwen.

Ausschlaggebend für die Anschaffung der ersten beiden Multivac-Tiefziehverpackungsmaschinen der Baureihe R 245 sowie der beiden Tiefziehverpackungsmaschinen R 105 waren vor allem Referenzen ähnlicher Projekte. Darüber hinaus überzeugten die hohe Qualität der Maschinenkonzepte und der professionelle Service und Support vor Ort durch Multivac China. Hinzu kamen die anschaulichen Bemusterungen, die extra für den Kunden realisiert wurden. Bei Linwu Shunhua traute man den Verpackungsexperten daher zu, eine adäquate Lösung für die geplanten neuen Portionspackungen für Entenfleisch-Snacks zu entwickeln.

Maschine mit mittlerem Output

Nach eingehender Analyse fasste man im Juni 2017 den Kauf einer dritten Tiefziehverpackungsmaschine der Baureihe R 245 ins Auge. Die frei konfigurierbare und auf mittleren Output ausgelegte Maschine ist für die Anforderungen bei Linwu Shunhua ideal geeignet. Sie bietet höchste Effizienz durch einen optimierten Packstoff- und Energieverbrauch.

Dank eines umfassenden Spektrums an Ausstattungsoptionen kann die R 245 auch komplexe Packungsformen mit hoher Leistung produzieren. Für die Ober- und Unterfolie der Entenfleisch-Snacks kommt Aluminiumfolie zum Einsatz. Als Herausforderungen während des Projektes entpuppten sich die automatische Beladung der Tiefziehverpackungsmaschine mit den kleinen Fleischstückchen sowie das Design der Packungen.

„Unser Entenfleisch wird in MAP-Portionspackungen aus Aluminiumfolie verpackt. Es war das erste Projekt dieser Art auf dem chinesischen Markt. Wir befürchteten, dass unsere Kunden, die an die Vakuum-Packungen gewöhnt waren, meinten, die voluminöseren Packungen wären beschädigt“, erinnert sich Jianwen. Zwischenzeitlich hat sich die neue Verpackungsform etabliert. Das Feedback der Endverbraucher ist durchweg positiv, da sich die attraktiven Portionspackungen gut handhaben lassen und das appetitliche Entenfleisch als kleiner Snack für zwischendurch gut ankommt.

Beladung der Packungskavitäten

Die größte Herausforderung war jedoch tatsächlich die Beladung der Packungskavitäten mit den Fleischstückchen, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht effizient war und kein befriedigendes Ergebnis erzielte. Gelöst wurde das Problem durch eine spezielle Schablone im Einlegebereich. Diese liegt auf der Unterfolie auf und gewährleistet so ein schnelles Beladen per Hand, ohne dass Fett oder Fleischstückchen auf den Siegelbereich fallen können. Sobald die Tiefziehmulden mit dem Produkt befüllt sind, wird die Schablone angehoben, die Folie weitertransportiert und die Schablone schließlich auf dem nächsten Abschnitt abgelegt. Die Packungen können anschließend perfekt versiegelt und mittels heißem Wasser sterilisiert werden.

www.prozesstechnik-online.de

Suchwort: dei0318multivac

Halle 9.1, Stand A20


Autor: Dominik Eberhard

Strategisches Produktmanagement Tiefziehverpackungsmaschinen,

Multivac

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de